Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Squid so konfigurieren das man beim verbinden eine website sieht in der man einen login eingeben muss

Frage Linux

Mitglied: butch12

butch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 14:34 Uhr, 5288 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi!!

Hallo ich hab da mal ne frage!
mein vorgesetzter hat mir n auftrag erteilt und zwar soll ich herrausfinden, wie ich einen proxy so konfigurieren kann
das ich als login eine website habe.
Im Proxy möchte ich dann die bandbreite und Zeit festlegen können.

das soll so aussehen wie in einem hotel, wenn man sich internet bucht dann kann man die zimmernummer eingeben und bekommt ein passwort für z.B. 24std

ich wollte das eigentlich mit squid in verbindung mit IIS realisieren.

vielleicht hat jemand ne idee ich freue mich über jeden vorschlag!!


mfg butch
Mitglied: Dani
11.02.2009 um 11:38 Uhr
Hi,
das wird wohl mit IIS und Squid eine schwere Aufgabe...viel Glück.
Wir hingegen setzen eine Anleitung von aqui ein. Suche einfach mal nach "Hotspot", "Capative Portal" oder schau in sein Profil.


Grüße,
Dani

P.S. Achja, grauenhafte Satzstellung - bitte verbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
11.02.2009 um 11:45 Uhr
In der squid.conf kann man einstellen, dass squid nach benutzer und kennwort fragen soll.
acl users proxy_auth REQUIRED
Das mit der zeitlichen Begrenzung weiss ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
11.02.2009 um 12:12 Uhr
Hi

sorry für den satzbau ^^ habs gerade nur schnell hin geklart und nebenbei was anderes gemacht
ich habs mir gerade nochmal durchgelesen du hast recht!!! omg na was solls

also du bist der meinung das es schwierig mit IIS und squid?

Ich kann dir jetzt nur nicht ganz folgen wen oder was ich suchen soll.

zu Capative Portal hab ich jetzt ein paar sachen gefunden werd mich mal damit beschäftigen, vllt ist das was für uns

aqui kenn ich nicht vllt hast du mal n link

danke für die schnelle antwort

vielleicht weiss ja doch noch jemand ob das realisierbar ist!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.02.2009 um 12:18 Uhr
sorry für den satzbau ^^ habs gerade nur schnell hin geklart
Schön...dann gebe ich dir Zeit bis heute Mittag das in Ordnung zubringen. Sonst stoße ich neben meiner Excelkalkulation noch die Löschung des Beitrags an.
also du bist der meinung das es schwierig mit IIS und squid?
Jap...fast unmöglich. Es gibt eine Lösung, ich habe schon sowas gemacht. Aber du benötigst gute Linuxkenntenisse für Squid, Cron, Apache.

"aqui" ist bei uns ein User. Dieser hat eine prima Anleitung für dein Vorhaben geschrieben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
11.02.2009 um 14:33 Uhr
ich denke ich kenne mich mit Linux ganz gut aus.
aber das soll nicht mit Linux realisiert werden er möchte gerne dass ich das irgendwie mit dem IIS hinbekomme ist einfach ne aufgabe die es zu lösen gilt.

ich soll erst versuchen das so zu lösen und dann nach anderen lösungen suchen.

die frage ist ob das prinzipiel möglich ist, ich nutze IIS 7 und squid als proxy.


vllt hast du da auch schon erfahrungen gemacht oder irgendwer sonst


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.02.2009 um 19:30 Uhr
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit Windows+Squid+IIS keine machbare Lösung finden wirst! Das musst du einfach deinem Chef klar machen...

Wenn du dich mit Linux gut auskennst, ist das kein Problem - kurz aufgelistet:

  • PHP - Interface: Über dieses kannst du Benutzernamen und Passwort genieren, in die SQUID-PW eintragen lassen und einen Cronjob erzeugen, der nach x Stunden/Minuten den Eintrag wieder aus der Datei löscht.
  • Squid installieren und auf die Auth.-Art "Benutzer+PAsswort" umstellen.
  • Apache installieren: Entsprechende Module installieren, konfigurieren und entsprechend gegen Fremdnzugriff sichern - ADS, Passwortdatei, LDAP, IP-Adresse, etc..

Fertig ist das Spielzeug...ich habe sowas schon mal programmiert. Ich würde dir gerne mein Beispiel von damals geben, aber unsere Konzernrichtlinien verbieten das.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2009 um 20:35 Uhr
Wie man das mit Squid direkt macht kannst du hier nachlesen:

http://www.squid-handbuch.de/hb/node51_mn.html

Ansonsten normalen Squid konfigurieren und

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

davorschalten !!
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
12.02.2009 um 15:07 Uhr
hi

aqui sag mal weisst du wo ich den radius server in der squid.conf eintrage?
ich kann die entsprechende option nicht finden oder ich bin schon zu blind vom ganzen suchen.
ich weiss es nicht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
16.02.2009 um 09:16 Uhr
vielen dank!!

das hilft super weiter.

ich werde mal das ergebnis posten wenn ich soweit bin.

erstmal als gelöst makieren.

mfg butch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Squid kein login cachemgr.cgi

Frage von Chonta zum Thema Ubuntu ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Cluster
Heartbeat Failover Masternode konfigurieren (1)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...