Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD auf SSD klonen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2013 um 11:16 Uhr, 12532 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe ITler!

Ein Freund hat einen PC mit einer 64GB SolidStateDisk mit einem Windows 7 System.
Da die Festplatte bald voll ist, möchte er sein System auf eine neue 256GB SSD umsiedeln.

Dazu würden wir beide Platten an meinen PC (auch Windows 7) anschließen und das System von der kleinen auf die große SSD klonen.

Könnt Ihr mit bitte ein Tool empfehlen, das das Klonen im laufenden Windows Betrieb ermöglicht?
Also meinem PC läuft ganz normal, dann sind die beiden SSDs angeschlossen ( kleine SSD - Laufwerk X: /// große SSD - Laufwerk Y: ) und nun klonen von Laufwerk X: auf Laufwerk Y:

Gut wäre ein Freewaretool !!!

Falls dies nicht möglich sein sollte, bitte um Empfehlung eines Tools dass ich dann auch per USB Stick booten kann.

Gibt es beim Klonen einer SSD iergend etwas Wichtiges zu beachten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Marko
Mitglied: Barthinator
12.07.2013, aktualisiert um 11:27 Uhr
Hi Marko,

mir würde da spontan das Erstellen eines Abbildes einfallen. Die Funktion ist in Windows 7 integriert. Ansonsten würde mir nur noch Acronis TrueImage als Tool einfallen, um ein Abbild zu erstellen. Ist aber kostenpflichtig.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
12.07.2013 um 11:30 Uhr
HD Clone ist das was du suchst.

Gibts als Freeware oder auch kostenpflichtig. Lässt sich von CD starten und ist einfach zu bedienen.

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.07.2013, aktualisiert um 11:32 Uhr
Mahlzeit @Markowitsch,

wenn du klonen willst würde ich dir clonezilla raten ...
... gibt schon relativ viele Threads zum Thema Klonen, etc (einfach mal die SUFU benutzen)

Alternativ könntest du ein Backup machen und danach einen Restore ...
... entweder über Boardmittel oder mittels DriveSnapshot (Trialversion - 30 Tage kannst ist voll funktionsfähig)

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2013 um 11:33 Uhr
Mahlzeit Marko,

Symantec System Recovery hat diese Funktion in der Kaufversion integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.07.2013 um 11:37 Uhr
HI,

mir würde noch DriveImage XML einfallen. Soweit ich weiss kiann das auch im laufenden Betrieb sichern. Problematisch könnte das Partition Alignment werden. Kann dir nicht sagen ob DriveImage XML darauf Rücksicht nimmt.

Ein paar Infos dazu gibts hier: http://lifehacker.com/5837769/make-sure-your-partitions-are-correctly-a ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
klonen leichtgemacht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
22.07.2013 um 13:31 Uhr
Mahlzeit @Markowitsch,

Kommt da noch was oder ist das Problem gelöst?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... und http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Werde nun nochmals eine gewisse Zeit warten und dann die Frage als gelöst markieren.
Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
22.07.2013 um 15:31 Uhr
Hallo

Sorry, wollte noch ein Feedback schreiben, habs aber total verschwitzt.

Ich habs mit dem Tool HD Clone beim zweiten Anlauf hinbekommen.
Programm lässt sich unter Win 7 installieren und starten.
Hab beide SSDs an meinen PC angeschlossen und den Clone Vorgang gestartet.
Beim 1. Durchgang konnte das System nicht starten, da ich die Treiberübergabe im HD Clone nicht angeklickt hab.

Beim 2. Druchgang einfach alles auf Automatisch anpassen und dann hats funktioniert.

Danke nochmal

LG Marko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen (6)

Frage von KevinFree zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
Tool zum klonen von ssds (8)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Microsoft
gelöst Probleme mit HDD auf kleinere SSD klonen (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Microsoft ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...