68nimda

SSD Mushkin Chronos 120GB mit Mainboard Gigabyte GA-880GA-UD3H Windows 7 installieren

SB850 Controller wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir gestern eine SSD (Mushkin Chronos 120 GB) gekauft und habe Sie in mein System eingebaut.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-880GA-UD3H. Die SSD ist an Sata 3 (6Gb/s) angeschlossen.

Das Bios habe ich mit @39267 geflasht, ist also auf dem neuesten Stand. Die SSD Mushkin Chronos 120GB ist auf die neueste Firmware 332 upgedatet.

Bios Sata-Einstellungen stehen auf AHCI.
Die SSD wird aber nur mit 60 GB im Bios angezeigt.

Mein eigentliches Problem besteht darin, dass die Windows 7 Installation (von USB-Stick oder DVD) gaaaanz lange dauert. Mit einer SSD ist die Sache ja eigentlich innerhalb von höchstens 10 Minuten erledigt face-smile

Ich habe meine alte Platte angehängt und mein installiertes Windows 7 von ihr gebootet. Im Geräte Manager wird die SSD angezeigt aber einmal bei Datenträger 0 und einmal bei Datenträger 1 mit jeweils 60 GB ??!

Außerdem wird der SATA3 Controller im Geräte Manager nicht erkannt. Die 6 Sata 3 Ports am Mainboard gehen an die Southbridge SB850.

Auf der Gigabyte Seite habe ich alle Sata und Chipset Treiber heruntergeladen und installiert. Der Controller wird nicht erkannt.
Auf der AMD Seite habe ich die Sata Treiber für Chipsatz 880G heruntergeladen und installiert, auch mit AHCI.

Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter, ich kriege die SSD mit dem Mainboard nicht zum laufen. Wenn ich die SSD an den Gigabyte Sata2 Controller hänge wird die Festplatte gar nicht erkannt, egal ob im Bios IDE oder AHCI eingestellt ist.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder hat Erfahrung mit der Installation von Windows 7 mit einer SSD im Zusammenhang mit SB850 SATA 3 ?

Bitte um dringende Hilfe!!!! Ich verzweifle sonst face-smile

LG
68nimda
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 10, 2011 um 11:02:25 Uhr
Verschoben von "Linuxkrams" nach "Windowskrams".

Member: Dani
Dani Oct 28, 2011 at 21:49:51 (UTC)
Moin,
Sorry war wohl zu spät für mich. face-wink

Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Oct 29, 2011 at 07:02:34 (UTC)
Hat er ja gemacht wie oben beschrieben, daran kanns also nicht liegen.
Ggf. ins BIOS springen und dort die BIOS Defaults laden, SATA weiter im AHCI Mode und nochmal versuchen.
Rennt deine alte Platte auch im AHCI Mode ?