d1ck3n

SSH Key-Based Authentification über Putty funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SSH-Verbindung zu einem Ubuntu-Server mit einer SSH-Based Authentification realisieren. Dafür bin ich nach dieser Anleitung gegangen: https://www.howtoforge.com/ssh_key_based_logins_putty

Der Public-Key ist im Home-Verzeichnis unter .ssh/authorized_keys und der Private-Key in der Pageant Key List auf dem Rechner hinterlegt, aber trotz dem fragt mich der Server bei dem Verbindungsaufbau nach Benutzername und Passwort.

Vielleicht stehe ich ja etwas auf dem Schlauch, aber was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß
D1Ck3n

Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2015 at 15:05:21 (UTC)
Hallo,

hast Du auch den richtigen Namen des Benutzers verwendet?
Ist der Pagent gestartet und hast Du deinen privkey autentifiziert und damit in den Pagent geladen, damit dieser an den Server übermittelt werden kann?

Gruß

Chonta
Mitglied: 122990
122990 Dec 04, 2015 updated at 15:23:40 (UTC)
Auch gerne falsch gemacht wird wenn man den Public Key mit einem falschen Account (z.B. root) im Home-Verzeichnis des Users erstellt und dann auf 600 setzt, dann kann der Key beim Login nicht mehr gelesen werden.

p.s. Wäre mal nett die Fehlermeldung zu erfahren.
In /var/log/auth.log auf dem Server stehen genügend Hinweise zur Ursache.

Gruß grexit
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 08, 2015 at 09:11:18 (UTC)
Hallo ihr beiden,

Zitat von @Chonta:

Hallo,

hast Du auch den richtigen Namen des Benutzers verwendet?
Ist der Pagent gestartet und hast Du deinen privkey autentifiziert und damit in den Pagent geladen, damit dieser an den Server übermittelt werden kann?

Gruß

Chonta

Den Benutzername gebe ich in der Adresszeile mir an, also benutzer@server und den Pagent habe ich sicherheitshalber in den Autostart gepackt, sodass ich bei jedem Start meinen Key authentifizieren kann.

Zitat von @122990:

Auch gerne falsch gemacht wird wenn man den Public Key mit einem falschen Account (z.B. root) im Home-Verzeichnis des Users erstellt und dann auf 600 setzt, dann kann der Key beim Login nicht mehr gelesen werden.

p.s. Wäre mal nett die Fehlermeldung zu erfahren.
In /var/log/auth.log auf dem Server stehen genügend Hinweise zur Ursache.

Gruß grexit

Ich habe auch erst daran gedacht, dass es eventuell im root gelandet ist, aber es ist im richtigen Benutzerverzeichnis und der Besitzer der Datei und des Verzeichnisses ist der Benutzer. Die Berechtigungen stehen bei der datei auch auf 700 und beim Verzeichnis .ssh auf 770 also sollte da doch eigentlich kein Problem sein.

Deshalb verstehe ich auch den Fehler im Log nicht:
Dec  8 10:00:31 servername sshd[19994]: Authentication refused: bad ownership or modes for directory /home/benutzer/.ssh
Mitglied: 122990
122990 Dec 08, 2015 updated at 09:30:24 (UTC)
Na die Meldung ist doch eindeutig ! Wozu brauchst du Execute-Rechte ??? 600 (rw) nur für den User reicht völlig.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 08, 2015 at 10:56:34 (UTC)
Zitat von @122990:

Na die Meldung ist doch eindeutig ! Wozu brauchst du Execute-Rechte ??? 600 (rw) nur für den User reicht völlig.

Ich dachte, dass das irrelevant ist ob der user auch noch Execute Rechte hat oder nicht. Auch mit 600 spuckt das log den gleichen Fehler aus.
Member: Chonta
Chonta Dec 08, 2015 updated at 11:13:54 (UTC)
Hallo,

mach mal

ls -lah /home/benutzer/.ssh
und
ls -lah /home/benutzer

ist da auch der richtige Benutzer hinterlegt?

Gruß

Chonta
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 08, 2015 at 13:04:55 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

mach mal

> ls -lah /home/benutzer/.ssh
>
und
> ls -lah /home/benutzer
>

ist da auch der richtige Benutzer hinterlegt?

Gruß

Chonta

Jap, da ist immer der Benutzer des Home-Verzeichnisses angegeben.
Member: Chonta
Chonta Dec 08, 2015 at 13:36:21 (UTC)
Hallo,

gib der ~/.ssh/authorized_keys mal 644 (-rw-r--r--)

Gruß

Chonta
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 08, 2015, updated at Dec 09, 2015 at 09:36:24 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

gib der ~/.ssh/authorized_keys mal 644 (-rw-r--r--)
Geht auch mit File = 600 und Ordner = 700 testweise problemlos
Besitzer jeweils der User.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 09, 2015 at 08:55:51 (UTC)
Zitat von @122990:

Zitat von @Chonta:

Hallo,

gib der ~/.ssh/authorized_keys mal 644 (-rw-r--r--)
Geht auch mit File = 600 und Ordner = 700 testweise problemlos
Besitzer jeweils der User.

Das habe ich jetzt soweit gemacht und dann meckerte er, dass das Benutzerprofil unter /home/Benutzer noch falsche Rechte hat. Das habe ich jetzt alles angepasst, aber trotzdem erfolgt keine Authentifizierung über den Key. Das Kuriose ist, dass ich jetzt im Log keine Fehlermeldung mehr bekomme.
Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 updated at 09:08:21 (UTC)
Setz das Ubuntu neu auf oder nehme einen anderen User und starte noch mal clean, bei einem Schritt hast du sehr wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Irren ist menschlich...
Was sagt denn die Ausgabe von Putty überhaupt über deine Keys ?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 09, 2015 at 09:36:05 (UTC)
Zitat von @122990:

Setz das Ubuntu neu auf oder nehme einen anderen User und starte noch mal clean, bei einem Schritt hast du sehr wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Irren ist menschlich...
Was sagt denn die Ausgabe von Putty überhaupt über deine Keys ?

Ich habe den private key spaßeshalber ein mal aus dem Pageant gelöscht und wieder hinzugefügt und jetzt geht es plötzlich Oo

Muss man nicht verstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!