Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSL und Apache2 auf Debian 5.0.8

Frage Linux Apache Server

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 10:02 Uhr, 4196 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei auf unserem Apache SSL zu installieren, was soweit auch schon klappt, d.h. wir sind über "https://" erreichbar. Wir haben mehrere Virtual Hosts konfiguriert auf Port 80:

default
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
</VirtualHost >

server1
<VirtualHost *:80>
ServerName server1.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
</VirtualHost >

server2
<VirtualHost *:80>
ServerName server2.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
</VirtualHost >

Um SSL zu ermöglichen habe ich nun eine default-ssl erstellt und die Server-SSLs:

default-ssl
NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *:443>
ServerName www.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/apache.pem
</VirtualHost >

server1-ssl
<VirtualHost *:443>
ServerName server1.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/apache.pem
</VirtualHost >

server2-ssl
<VirtualHost *:443>
ServerName server2.domain.de
DocumentRoot /var/www/default
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/apache.pem
</VirtualHost >

Wen ich https://www.domain.de aufrufe ist alles super. Rufe ich aber https://server1.domain.de oder https://server2.domain.de auf, wird mir die Seite von www.domain.de angezeigt.

Installiere ich nur die server1-ssl, und rufe https://www.domain.de oder https://server2.domain.de auf, dann wird mir die Website von server1.domain.de angezeigt.

Wie wären die Einstellungen vorzunehmen, wenn ich z.B. nur server2 über SSL laufen lassen möchte und bei den anderen Beiden keine Verbindung zustande kommt.

Gruß

Marinux
Mitglied: nxclass
03.03.2011 um 14:04 Uhr
SSL funktioniert nur für einen Host (eine IP und Zertifikat) - liegt u.A. am Protokoll

EDIT: Eigentlich müsstest Du eine Fehlermeldung im Log haben, wenn du mehrere SSL Hosts definierst.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
03.03.2011 um 14:37 Uhr
Hallo,

ich habe ja auch nur einen physischen Host, aber mehrere virtuelle Hosts.

Jetzt möchte ich nach belieben virtuelle Hosts mit SSL versorgen können und auch nach belieben abschalten.

Sprich ich möchte https://server1.domain.de nutzen können, die anderen beiden Domains sollen über SSL nicht erreichbar sein.
Oder ich möchte https://server1.domain.de und https://server2.domain.de nutzen können, die Default Domain soll über SSL nicht erreichbar sein.

Gruß

Marinux
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.03.2011 um 14:53 Uhr
Solange Du nur EIN SSL Host konfigurierst ist das kein Problem - simples Shell Script kann das erledigen - aber mehrere SSL VHosts kann man nicht (noch nicht) einrichten.

Es sollte aber möglich sein die einzelnen SSL VHosts an unterschiedliche Ports zu binden - das sollte dann funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
03.03.2011 um 16:41 Uhr
Könntest du mir ein Beispiel geben. ICh möchte z.B. nur, dass server1.domain.de über ssl erreichbar ist. Alle anderen VHosts nicht. Wie muss ich das unter sites-available einrichten?

Gruß

Marinux
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.03.2011 um 19:00 Uhr
ich nutze ein Shell Script zum erstellen und löschen der virtuellen Hosts

sites-available.ssl.template
01.
<VirtualHost *:80> 
02.
	ServerName {VHOST}.domain.net 
03.
	ServerAdmin webmaster@localhost 
04.
	DocumentRoot /var/www/vhost/{VHOST}/www/ 
05.
 
06.
	<Directory /var/www/vhost/{VHOST}/www/> 
07.
		Options FollowSymLinks MultiViews 
08.
		AllowOverride FileInfo 
09.
		Order allow,deny 
10.
		allow from all 
11.
	</Directory> 
12.
 
13.
	ErrorLog /var/log/apache2/error.log 
14.
	LogLevel warn 
15.
	CustomLog /var/www/vhost/{VHOST}/log/access.log vhost_combined  
16.
</VirtualHost> 
17.
 
18.
<VirtualHost *:443> 
19.
	ServerName {VHOST}.domain.net 
20.
	ServerAdmin webmaster@localhost 
21.
	DocumentRoot /var/www/vhost/{VHOST}/www/ 
22.
 
23.
    SSLEngine On 
24.
    SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem 
25.
 
26.
	<Directory /var/www/vhost/{VHOST}/www/> 
27.
		Options FollowSymLinks MultiViews 
28.
		AllowOverride FileInfo 
29.
		Order allow,deny 
30.
		allow from all 
31.
	</Directory> 
32.
 
33.
	ErrorLog /var/log/apache2/error.log 
34.
	LogLevel warn 
35.
	CustomLog /var/www/vhost/{VHOST}/log/access_ssl.log vhost_combined  
36.
</VirtualHost>
sites-available.template
01.
<VirtualHost *:80> 
02.
	ServerName {VHOST}.domain.net 
03.
	ServerAdmin webmaster@localhost 
04.
	DocumentRoot /var/www/vhost/{VHOST}/www/ 
05.
 
06.
	<Directory /var/www/vhost/{VHOST}/www/> 
07.
		Options FollowSymLinks MultiViews 
08.
		AllowOverride FileInfo 
09.
		Order allow,deny 
10.
		allow from all 
11.
	</Directory> 
12.
 
13.
	ErrorLog /var/log/apache2/error.log 
14.
	LogLevel warn 
15.
	CustomLog /var/www/vhost/{VHOST}/log/access.log vhost_combined  
16.
</VirtualHost>
... der untere Teil ist also nur der Unterschied - beachte das dann aber keine SSL Konfiguration in der apache2.conf, sites-available/default-ssl noch in einem anderen VHost existieren bzw. aktiv sein darf.

Eigentlich sollte diese SSL Konfiguration gleich in die default-ssl Datei rein - dafür ist diese ja gedacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2
gelöst Frage von banane31Apache Server20 Kommentare

Hallo zusammen, da StartSSL ja leider nicht mehr vertraut wird, habe ich mir nun eine Alternative gesucht und bin ...

Apache Server
Virtuelle Hosts Apache2 SSL Bindungen
gelöst Frage von m.reegerApache Server4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich habe da mal eine Frage, die für euch bestimmt einfach zu beantworten ist und relativ banal! ...

Apache Server
Probleme mit Apache2 und SSL bzw getssl
gelöst Frage von HenereApache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Umgebung ist ein Ubuntu 14.04 LTS mit Apache2 Ich habe dort verschiedene Webseiten am laufen, unter anderem ...

Apache Server
Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM Debian 7.11 x32 mit einem Apache2 am laufen. Jetzt stelle ich fest, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...