Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Eagle1

Eagle1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 16:56 Uhr, 2358 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren, nicht für den ganzen Server.

Also, zb die Webseite ist http und dort wor Formular Seiten sind soll https aktiviert werden.

Das ist nirgends beschrieben - geht das nicht? Also ich kenne Webseiten da ist das so...

Thanks!
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
Hallo,

das macht üblicherweise nicht der Server sondern die im HTML vorhandenen URLs/Verlinkung. D.h. der Server ist per http und https zu erreichen, die Formulare werden aber immer nur per https verlinkt. Wenn dahinter ein echter Anwendungsserver steckt kann man auch verhindern das das Formular mit Absicht per http aufgerufen wird, ist aber meistens egal.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
21.01.2014 um 17:11 Uhr
Okay, das wäre im Prinzip kein Problem, alle Verlinkungen auf https zu setzen. Im Moment ist alles relativ verlinkt (/root/verzeichnis/name.php).

Das zweite Problem sind Suchmaschinen Einträge:
wenn die Leute über externe Links kommen, weiß nicht ob https davor stand

Das IIS Menu SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich - ist also nur für die gesamte Website möglich?

Wenn ich auf der Domain-Root-Seite: rechte Maus - zur "Inhaltseite wechseln" wähle, dann ein Seite auswähle, erschient diese anschließend in der "Feature-Ansicht" und ich kann SSL für diese eine Seite aktivieren - leider habe ich dann auf dieser Seite mit https ; Error 403...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 03.02.2014
Ich hab schon länger kein aktiven IIS mehr, aber im Prinzip ist es so:

- Der Client legt durch den Port auf den er zugreift fest ob er SSL will oder nicht
- Der Client erhält die Information wohin er zugreifen soll durch die HTML Struktur
- Der Server kann erlauben oder verbieten je nach Inhalt der angefordert wird bzw. URL die verwendet wird

Das heißt du kannst folgendes tun:
- Eine Webroot für http Inhalte und Formulare per https verlinken
- Eine zweite Webroot welche nur die Formulare enthält und nur per https erreichbar ist

allerdings macht das heutzutage die Anwendung da i.d.R kein statisches HTML mehr zum Einsatz kommt und meistens die URLs eh auf dem Server noch überprüft und umgeschrieben werden,

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
03.02.2014 um 09:41 Uhr
Nach längerem Probieren und Suche im IIS Forum Bereich stellt sich immer noch die Frage, wie ich einzelne Seiten auf https weiterleiten kann ohne wegen drei Seiten, ein eigenes Webroot anzulegen., was für das Veröffentlichen aus einem CMS zusätzliche Schwierigkeiten bedeutet.

Wenn ich wie oben beschrieben im IIS Menu, SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich, für eine einzelne Seite aktiviere erhalte ich auf dieser Seite Error 403.
Die Bindungen des Server sind http und https.

Vielleicht gibt es für die web.config eine Einstellung mit der man SSL Seitenweise aktivieren kann?

Es wir immer nur für den ganzen Server beschrieben, nie für einzelne Seiten.
http://www.iis.net/learn/manage/configuring-security/how-to-set-up-ssl- ...

Es ist aber bei anderen Server und Seiten so, wenn ich dort bestimmte Seiten per http aufrufe,werde auf auf https umgeleitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox öffnet keine SSl Webseiten
Frage von dake84Webbrowser1 Kommentar

Hallo, ich habe mal wieder ein "lustiges" Phänomen bei einem meiner Problemfälle ;) Firefox öffnet keine SSL verschlüsselten Webseiten ...

Windows 10
Bestimmte Webseiten von einzelnem PC nicht erreichbar
gelöst Frage von elemenoWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe einen neuinstallierten PC, mit dem ich estimmte interne Seiten nicht erreichen kann. Die IP-Konfiguration stimmt soweit, ...

Netzwerkmanagement
HAProxy mit IIS hintendran, SSL Fehler
Frage von geocastNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner PfSense (aktuellste Version) HAProxy installiert und eingerichtet. Funktioniert ...

Server
IIS 7 SSL Zertifikat erneuern
gelöst Frage von KonradiusServer2 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die nächsten Tage das SSL Zertifikat auf unserem Server aktualisieren, habe es allerdings noch nie ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...