chuckebrink
Goto Top

SSL Verbindung über JAVA Anwendung über ISA2004

Hallo,

in unserem Unternehmen setzen wir eine JAVA Anwendung ein, die ihre Daten von einem externen Server per HTTP und HTTPS austauscht. Laut den Informationen für Administratoren müssen nur die Ports 80 und 443 freigeschaltet werden, damit die Anwendung funktioniert. Nach dem Update der JRE auf 1.6 funktioniert die Verbindung nicht mehr zum Datenserver der Herstellerfirma.

Unser System besteht aus einem SBS2003 Premium, welcher mit dem ISA als Proxy fungiert und nur den Internettraffic HTTP/HTTPS durchlässt. Der Proxyport ist 8080 und per Gruppenrichtlinie auf den Clienten (WinXP Pro SP3) eingestellt.

Ich habe mit der Herstellerfirma der Software bislang stundenlang telefoniert, welche mir aber versichern, dass der Fehler auf unserer Seite liegt. Mit der JRE 1.5 funktionierte die Software, jedoch setzt diese in der neueren Version die JRE 1.6 voraus.

Um den Fehler zufinden, habe ich mehrmals die JRE und die Anwendung neuinstalliert, was jedoch keinen Erfolg brachte. Im nächsten Schritt habe ich über die ISA Protokollierung aktiviert und folgenden Fehler entdeckt: SSL-Tunnel - Fehlgeschlagener Verbindungsversuch auf URL.
Dieses Ereignis habe ich ergooglet, und entsprechend in den Webverkettungseinstellungen unter dem Internen Netzwerk/Webbrowser die entsprechende Domain eingetragen, brachte leider keinen Erfolg.

Ansonsten funktioniert die Internetanbindung ohne Probleme! HTTPs- und HTTP-Seiten sind ohne Probleme über den IE aufrufbar.

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Danke und Gruß
Christopher...

Content-Key: 126370

Url: https://administrator.de/contentid/126370

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock