christophkoeln

Stören Handys den WLAN-Funkverkehr ?

Möglicherweise oute ich mich hier als extrem ahnungslos, aber ich bin wirklich unsicher, ob Handys unser Funknetzwerk stören können.
Das Phänomen: bei regelmäßig hervorragender Signalstärke im WLAN kommt es insbesondere bei starkem Publikumsverkehr zu Meldungen wie "Server-Connection broken - program terminated" oder Ähnlichem - kann das mit Störungen durch Handys zu tun haben ? Gibt es ein gutes Analyseprogramm für WLANs (inkl. Fragen der Sicherheit, der Access-Point-Standpunkte, der Signaldichte etc.) ?
Danke im Voraus - klasse Forum hier !

Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 22:08:15 (UTC)
Ja, leider hast du dich damit geoutet.... face-smile
Eine schnelle Recherche bei Dr. Google hätte dir die Frage leicht beantwortet:

Frequenzen WLAN:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Frequenzen GSM:
http://www.handy-karten.de/mobilfunknetze/GSM_Frequenzen/gsm_frequenzen ...

Frequenzen UMTS:
http://www.izmf.de/html/de/715.html

Oder amtlich genau:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4284.pdf
und
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/b6758210043a8e60aeb5e9508f6c0a78,d ...

Eine Störung auf der Funkschnittstelle ist also technisch unmöglich und würde ja dann wohl auch zu chaotischen Verhältnissen führen !
Allerdings kann GSM oder UMTS Funk in billigen Consumergeräten Eintrahlungen verursachen. Da die Eingangsselektion in diesen Geräten mehr als schlecht ist, ist das häufig der Fall sollten sich Sender in der unmittelbaren Nähe befinden und gleichzeitig telefoniert werden.
Das ist der gleiche Effekt wenn du dein GSM/UMTS Mobilgerät dicht an dein Autoradio oder das billige Taiwan Radio oder Telefon bei einem laufenden Telefonat hälst...

Die Fehlermeldung hat vermutlich aber gar nichts mit dem WLAN zu tun, denn einen Server dessen Connection broken... ist gibt es im WLAN natürlich nicht !!! Die Ursache ist also vermutlich eine andere mit der Applikation die diese Fehlermeldung verursacht...

Was aber durchaus sein kann ist das du eine falsche WLAN Frequenzplanung gemacht hast solltest du mehrere WLAN APs nutzen oder das WLANs in der Nachbarschaft deins stören durch Gleich- oder Nachbarkanalüberlagerung !!
WLANs müssen zwingend einen Abstand von 5 Kanälen untereinander haben um störungsfrei zu arbeiten !
Ein Programm wie der www.netstumbler.com zeigt dir die Kanalbelegung deines WLAN Umfeldes an nach dem du dann die Kanäle optimieren solltest.

Wie bereits bemerkt: Die Fehlermeldung deutet aber auf etwas anderes als das WLAN !!!
Member: aqui
aqui Jun 07, 2007 at 11:33:45 (UTC)
Wenns das war fuer dich bitte den Thread oben als geloest markieren !!!
Member: christophkoeln
christophkoeln Jun 07, 2007 at 19:34:07 (UTC)
entschuldige - wo wird die Markierung gesetzt ?
Member: aqui
aqui Jun 08, 2007 at 15:52:43 (UTC)
Beitrag editieren und unten den Haken bei Dieser Beitrag gilt als gelöst setzen face-wink