Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stammzertifizierungsstelle Replikation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 17:16 Uhr, 1532 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend Mit Admins,

ich möchte, nachdem das AD mittlerweile auf drei Standorte Repliziert wird auch die Stammzertifizierungsstelle unter Server 2012 (R2) Replizieren lassen. Bisher war das noch unter keiner Konfiguration der Fall, daher die Frage:
Geht das, oder gibt dies automatisch ein Problem, dass man zwei autarke CAs baut, die entsprechend früher oder später zu Problemen führt (Server A (CA1) != PC33 (CA2) )
Wenn es geht: Läuft die Replikation automatisch oder muss dabei etwas beachtet werden?

Falls nicht, was wäre eine Alternative dazu?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Dani
03.11.2013 um 18:41 Uhr
Guten Abend Christian,
alleine schon der Versuch eine zweite CA in die selbe Domäne aufzunehmen wird schwer. Sobald du CA2 registierst im AD, wird CA1 automatisch beendet und lässt sich nicht mehr starten.

Warum willst du eine CA überhaupt redudant auslegen? Wenn diese ausfällt, können in diesem Zeitraum keine Zertifiakte ausgestellt werden und die Revoked-Liste
nicht abgerufen werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.11.2013 um 19:24 Uhr
Hallo Dani,

Genau darum momentan sind es mit RZ drei Standorte die mein ad bedient Daten, Auth etc sind bereits vollredundant. Nun eben der Gedanke zur Ca.

Das dass zu Problemen führt hab ich mir schon gedacht, deswegen die Frage, ob und wie man das ganze redundant aufbaut/erweitert um eine ggf eine Fail over Installation pro Standort.

Eine alternative wäre zwar die unter geordnete Gert. Stelle. Aber da muss nur einmal das Internet down sein und man hat das von die beschriebene Problem.

LG

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.11.2013, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT Klick
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.11.2013 um 22:56 Uhr
Zitat von Dani:
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA
installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die
Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=331
Klick]


Hall Dani,

danke für die Info. Ich denke Hyper-V sollte dabei keine Probleme machen.

Werde mir das morgen mal zu Gemüte führen wenn entsprechende Leerlaufzeit vorhanden ist.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (17)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...