Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard AOL Verbindung zu AOL über WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Serafan

Serafan (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 21.09.2007, 5425 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Es geht sich um folgendes. Meine Freundin hat nun seit langem endlich die Eltern überedet bekomme auch Internet auf Ihrem Zimmer zu bekommen. Einen Rechner hat sie dort bereits stehen. Das ganze soll über Wlan von statten gehen.
Da ich schon seit einigen Jahren WLAN habe und sogar noch einen überflüssigen WLan Router (US-Robotics 8054) bei mir zu rumfliegen hatte, dachte ich mir, richtest du der das schnell ein damit sie auch endlich Internet hat.

So mein Problem ist, das ich schon immer mit T-DSL und T-Online ins Internet gehe und nicht wusste das die Einrichtung von WLan mit AOL vollkommen anders ist.

Es geht damit los das Ihr Vater sagt, er hätte keine Zugangsdaten von AOL bekommen! Das machte mich schon stuzig, da ich mir sonst nicht erklären kann wie er überhaupt ins Internet kommt.

Da habe ich mich an seinen Rechner gesetzt und gemerkt das dass auch ganz anders ist als bei T-Online. Er geht über eine FritzBox SL (oder so ähnlich) die ihm als Modem dient ins Netz. Intressanter weise sind in der Fritzbox selber keine einzigen Zugangsdaten eingegeben.

Ebenso finde ich bei den Netzwerkeinstellungen und in der AOL Software keine Zugangsdaten. Das einzige was er besitzt ist ein Name und ein Passwort. So nun wenn er oben genanntes Eingibt erscheint in der Netzwerkumgebung eine DFÜ Verbindung (jedenfalls glaube ich das es eine ist) die "TheInternet" heißt und ab dann kann er ganz normal Surfen.

So das ganze zur Vorgeschichte. Was muss ich nun machen das der WLan Router die Internet Verbindung herstellt.
Da ich nicht wie bei T-Online Anschlusskennung und T-Online Nr. habe die ich ganz nromal in den Router eingeben kann.

Was für Daten brauche ich damit der Router weiß: Ey alles klar! Reicht da der gleiche Name und das PW wie das was ich in der AOL Software eingebe?

Also nur wie gesagt. Mit T-Online habe ich schon lange Wlan und kann es auch ohne Probleme Einrichten und nutzen usw. Aber bei AOL habe ich absolut keine Ahnung!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mitglied: nils-0401
16.09.2007 um 15:53 Uhr
aolname@de.aol.com und das Passwort sollte klar sein. Wenn du es so auf dem Router einstellst sollte es gehen. Dann übernimmt der Router die Einwahl. So können dann mehrere gleichzeitig surfen. Es kann jedoch sein, dass AOL in Verbindung mit einem Router Probleme macht. Bei einer Freundin musste ich den MTU auf 1400 runterstellen, damit die Verbindungstabil läuft.

Dann brauchen die ganzen Rechner selbst keine Zugangsdaten/Einwahl mehr und diese meiner Meinung nach absolut Rechner tötende AOL Software kann (endlich) runter. Bei den Rechnern musst du dann nur entsprechende IP bzw Gateway und DNS Einträge machen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
16.09.2007 um 16:52 Uhr
Alles klar danke!

Da ich kaum Ahnung von AOL hab ist das mit der aolname@de.aol.com schon etwas neues für mich! Sobald ich alles Ausprobiert hab geb ich mein Feedback hab ob es geklappt hat! Trozdem danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2007 um 09:16 Uhr
Ist (wenn man etwas gesucht hätte...) auch alles bei AOL dokumentiert:

http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-Einwahl-Router-AVMFRITZBox/richte- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
20.09.2007 um 19:13 Uhr
Nur das ich keine FritzBox habe, und mit den Information da nicht soviel hätte anfangen können....

Nun ja macht auch nichts. Die Tipps von Nils haben schon gereicht!

Danke schön! Nun läuft alles!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 11:51 Uhr
Ist auch egal ob FB oder was auch immer, denn die Providereinrichtung funktioniert nach ein- und demselben Schema was für nahezu alle DSL Router am Markt gültig ist !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...