Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo sind Standard Gruppen hinterlegt

Frage Internet Server

Mitglied: Paccoo

Paccoo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2106 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Wenn ich auf meinem Printserver (win 2003 r2) einen Drucker hinzufüge sind automatisch User berechtigt wie z.b Everyone, Owner, Administrator, Power User usw.
Ich möchte wissen wo hinterlegt ist dass, wenn ein neuer Drucker installiert wird automatisch diese User berechtigt werden.
Ich würde dort gerne eine selbst kreierte Gruppe einfügen ist die möglich?
Mitglied: Edi.Pfisterer
24.03.2010 um 14:41 Uhr
Hallo!
Ich habe zwar keine exakte Antwort auf DEINE Frage, aber evtl. ein Workaround...

Vererbt werden diese Berechtigungen in jedem Fall nicht (kannst Du dir am Sicherheitsreiter ansehen), daher fällt das mal flach.

Per Default gilt folgendes:
JEDER --> drucken
BESITZER --> Dokument verwalten
Druck-Operatoren --> Drucken, Drucker Verwalten, Dokument verwalten

dh, wenn Du nun Deine Usergruppe zu Mitgliedern der Gruppe Druck-Operatoren machst, dann haben sie auf die Drucker Vollzugriff (falls dies erwünscht ist).
drucken können sie ohnehin per Default, und ihre eigenen Dokumente verwalten auch...

vielleicht hilft Dir das ja weiter...
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
24.03.2010 um 14:47 Uhr
Hi danke für die Antwort
so war es eigentlich ursprünglich geplant haben aber festgestellt, dass die Print Operators nicht automatisch mit eingetragen werden.
Dies ist glaub ich nur bei DC so
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
24.03.2010 um 15:13 Uhr
Aloha!

Ja, das ist richtig, die Print Operators werden nur auf einem DC per Default hinzugefügt.

Ich würde den Printserver zum DC machen und fertig isses...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
24.03.2010 um 15:30 Uhr
Bei uns gibt es eine Abteilung die DC verwaltet und die wollen nicht das andere maschinen zu DC gemacht werden
das hat den hintergund falls die Maschine ausfällt irgendwo Fehlermeldungen aufschlagen oder undefinierte zustände entstehen
außerdem tut man sich mit Migrationen einfacher.
wir haben schon eine Notlösung indem wir bei jedem Drucker den Benutzer manuell hinzufügen.
Wir suchen noch nach ner eleganteren Lösung, dass man nicht jedes mal wenn ein neuer Drucker zum Netzwerk hinzukommt das manuell eintragen müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.03.2010 um 17:15 Uhr
@urobe73
Deshalb einen DC ins Netz zunehmen, halt ich für übertrieben. Installiert ihr so viele Drucker, dass ihr das nicht per Hand hinzufügen könnt?! Ich wüsste im Moment nicht mal ein Befehl für Die Eingabeauforderung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
25.03.2010 um 08:19 Uhr
Wir betreuen nur an unserem Standort schon über 190 Drucker
haben aber auch noch andere Standorte dabei.

lg
Paco
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
nachdem ich gerade ein bischen Zeit hatte, habe ich unsere Interne Suche bemüht und folgende Beiträge gefunden:
http://www.administrator.de/forum/berechtigungen-zu-druckern-auf-prints ...
http://www.administrator.de/forum/drucker-berechtigungen-per-script-set ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...