Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Windows Server 2008 VPN - Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Freigaben

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Gadric

Gadric (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5533 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

ich bin gerade dabei einen Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Der soll als Fileserver dienen und steht bei Host Europe. Der Zugriff soll per VPN erfolgen.

Und genau hier ist mein Problem. Ich hab hiernach (Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 14.4 VPNs mit Windows Server 2008 R2) den VPN auf den Server konfiguriert und danach den Client eingerichtet.

Die Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut. Standardmmäßig wird das Kästchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert. Damit kann ich ohne Probleme die Freigaben des Servers mounten. Aber ich kann damit nicht mehr ins Internet. Wenn ich es aber deaktiviere, dann kann ich ins Internet, kann die Freigaben nicht mehr mounten ...

Kann mir da einer weiterhelfen

Danke!
Mitglied: aqui
12.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich wie immer ein DNS Problem ! Was passiert wenn du das Laufwerk direkt über die IP Adresse des Servers mountest ??
Also z.B. Start --> Ausführen --> und dann \\<ip_adresse> eingeben ?
Das sollte in jedem Falle funktionieren.
Wenn du dennoch den namen verwenden willst kannst du den statisch in die Datei lmhosts eintragen.
Wie das geht steht hier:
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gadric
12.09.2010 um 17:50 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

ich hab bisher immer über die IP gemountet, weil der Server ja bei Host Europe steht und ich nur via Internet darauf zugreife.

Ich hab bisher rausgefunden, dass ich eine statische Routing setzen muss, damit es funktioniert (Die Rechner sind in unterschiedlichen (Sub-)Netzen). Leider bin ich erst so weit, dass ich das Routing auf dem Client einrichte. Ich weiß nicht genau wie man statishe Routings auf dem Server einrichtet, sodass diese Einstellungen zum Client gepushed werden.

Vielleicht kann mir da einer helfen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2010 um 18:22 Uhr
Na toll...das hättest du uns ja auch gleich mitteilen können das du 2 Netze verwendest statt uns erstmal dumm rumtippen zu lassen Grrr..
Bitte warten ..
Mitglied: Gadric
13.09.2010 um 18:32 Uhr
Sorry, ich hab geschrieben, dass der Server bei Host Europe steht, ich dachte damit wäre die Sache klar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2010 um 18:40 Uhr
Nein, denn wie soll man denn riechen wie ein Hoster seine Hosts netztechnisch installiert in seinem RZ. Nicht denken sondern nachdenken !
Aber das nächste mal sehen wir für dich HIER rein...dann klappts bestimmt ohne "riechen" zu müssen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...