Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014 um 12:39 Uhr, 1885 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ein seltsames Thema hab ich hier.

Die Kollegen aus der Buchhaltung haben mit Ihrem Programm das Problem, dass an bestimmter Stelle die Fehlermeldung kommt: Es wurde kein Standarddrucker gefunden.

Es kann über andere Programme ganz normal gedruckt werden. Bis die Kollegen dann den Teil des Programms benutzen, der diesen Fehler wirft. Also alles funktioniert weiter, nur das Programm kommt nicht weiter.
Jeder Benutzer hat natürlich einen Standarddrucker gesetzt und unter "Start - Geräte und Drucker" sieht man ebenfalls den Haken bei dem jeweiligen Drucker.
Wenn die Benutzer jetzt hingehen und manuell den Standarddrucker (welcher ja bereits unter Windows gesetzt ist) auf einen anderen wechseln und wieder zurückwechseln funktioniert das Programm wieder.
Das Problem taucht nur ein einziges Mal pro Sitzung auf. Nach dem manuellen Pseudo-Wechseln kommt die Fehlermeldung nicht mehr, auch nicht Stunden später, wenn das Programm zwischenzeitlich länger geschlossen war.

Es gibt ja einen Befehl, der den Standarddrucker wechselt, ich habe schon das Programm mit einer Batch mit diesem Befehl vorher kombiniert, trotzdem keinen Erfolg.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\druckername"

Hiermit kann man auch sehen, dass sich der Standarddrucker ändert. Aber irgendwie kommt das bei dem Programm nicht ganz an.
Es ist übrigens egal, welcher Drucker hinterlegt ist, wir haben das mit verschiedenen Modellen und auch pdf-Druckern getestet.


Ich komm irgendwie nicht mehr weiter und brauch Eure Hilfe.
Noch ein Hinweis: Win Server2008 R2, 64Bit. Das Buchhaltungsprogramm wird wahrscheinlich noch ein 32-Bit Programm sein, aber da wir nicht nur 64-bit Software einsetzen, erklärt sich hierdurch auch nicht der Fehler.

Schöne Grüße
Daniel




Nachtrag: Ich konnte noch ein weiteres Programm feststellen, hier tritt der Fehler aber extrem selten bis garnicht auf. Somit würde ich einen Fehler in dem Programm fast ausschließen wollen...
Mitglied: Ausserwoeger
05.05.2014 um 17:00 Uhr
Hi

Du kannst das Problem auf mehrere arten lösen. Entweder du wendest dich an den Programierer des Programms und zeigst ihm das Problem zur behebung oder du umgehst das Problem.

Du kannst das Problem umgehen indem du eine Gruppenrichtlinie einrichtest in den die Drucker bei Anmeldung entfernt und neu angelegt werden.
Oder du verwendest KIX hier kannst du mittels Skript drucker löschen hinzufügen und als Standard drucker setzen.
http://www.kixtart.org/

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Mac-Adressen suche bei ieee.org und kein Hersteller gefunden (4)

Frage von JoeJoe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Standarddrucker ändert sich während einer Remotedesktop Session (2)

Frage von karbaa zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst Server nicht gefunden (7)

Frage von Antimon zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...