77282

Standarddrucker per GPO ohne Skript festlegen

Hallo, ich möchte mehrere Drucker verteilen. Aktuell verwende ich noch eine 2003R2 Domäne, Upgrade auf 2008R2 zeitnah geplant. Gibt es die Möglichkeit ohne Skript mehrere Drucker verschiedenen Arbeitsplätzen zuzuweisen und einen als Standard festzulegen?

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 25, 2015 at 13:54:18 (UTC)
Moin,

wenn du auf dem Server die Funktion "Druckserver" installiert und auf R2 aktualisiert hast, steht dir die Druckerverwaltung zur Verfügung.
Dort kannst du dann mit einem Rechtsklick auf einen Drucker den Punkt "Mit Gruppenrichtline bereitstellen" wählen. Der Rest ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ansonsten fragst nochmal nach.
Mitglied: 77282
77282 Jun 25, 2015 at 14:06:45 (UTC)
Eingerichtet habe ich das alles schon, nur kann ich keinen Standarddrucker unter Computereinstellungen einstellen. Geht nur unter Benutzereinstellungen. Da meine User sich aber in verschiedenen OUs anmelden in denen sie immer unterschiedliche Drucker benötigen, bringen mir die Usereinstellungen wenig. Es sei den ich könnte die Arbeitsplätze mit den Benutzern verknüfen. if arbeitsplatz1and user1 then face-smile das ginge auch, gibts aber nicht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 25, 2015 at 14:36:36 (UTC)
Mhh, Standarddrucker...gute Frage. Das scheint wohl keiner dran gedacht zu haben...

Hast du es mal mit Computerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker versucht? Da gibts zumindest den Punkt "Standardrucker".
Member: jsysde
jsysde Jun 25, 2015 at 17:35:27 (UTC)
N'Abend.

Wenn du die Drucker computer-basiert zweist - nein, keine Chance per GPP.
Das klappt nur bei Userzuweisung und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, in welcher OU sich ein User befindet; auch User aus unterschiedlichen OUs können per GPP den gleichen Default-Drucker zugewiesen bekommen, dazu muss die zugehörige GPO eben "weiter oben" in deiner AD-Hierarchie aufgehängt oder auf mehrere OUs verlinkt werden.

Cheers,
jsysde