Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddruckereinstellungen nach Client-Neustart wiederherstellen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: svblue

svblue (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5859 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich sitze schon seit gut 4h an diesem Problem.

Systemumgebung:
W2k3R2 u.a. als Druckserver mit zahlreichen freigegebenen Netzwerkdruckern mit jeweils angepassten Standardeinstellungen (Papierformat-Fach-Qualität etc.).
Hinzu kommt ein SBS2003 der als DC fungiert.
Clients mit W2k und XP erhalten per Logon-Script Netzlaufwerke und auch ausgewählte Drucker zugewiesen.

Der User kann, und das soll er auch, die Druckereinstellungen bei Bedarf ändern.
Allerdings ist es gewünscht, dass die auf dem Server definierten Standardeinstellungen nach dem erneuten Einloggen des Users (z.B. bei Client-Neustart) wieder vorhanden sind.
Versucht habe ich es bereits mit dem Löschen der Drucker und dem Neuanlegen der selbigen bei Neustart... leider ohne Erfolg, die vom User definierten Einstellungen vor dem Neustart bleiben erhalten.

Wichtig: Es sollte mit den serverseitig vorhandenen, windowseigenen Möglichkeiten machbar sein.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?!
Mitglied: Janekr77
20.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.05.2009 um 11:11 Uhr
Da war einer schneller.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Meistens werden unter den Eigenschaften des Druckers die Druckeinstellungen mit den Standardwerten verwechselt.
Bitte warten ..
Mitglied: svblue
25.05.2009 um 08:25 Uhr
Ich Danke euch.
"Leider" muss ich euch mitteilen dass ich die Standardwerte der einzelnen Drucker unter dem Register "Erweitert" am Server vorgegeben habe und nicht die normalen Druckeinstellungen.
Bei der Erstinstallation des Netzwerkdruckers auf dem Client werden diese Einstellungen auch tadellos übernommen, doch wenn nun der Benutzer die Druckeigenschaften bei sich am Client ändert so bleiben diese Änderungen nach dem Neustart erhalten - das möchte ich dann aber nicht da sich am nächsten Tag sowieso keiner mehr daran erinnert was er am letzten Tag eingestellt hat... Folge: Papiermüll.

Versucht habe ich es schon mit dem löschen und neu anlegen der Drucker bei der nächsten Anmeldung - leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
25.05.2009 um 10:57 Uhr
Hat der Benutzer unter NTFS Berechtigung Dokumente verwalten angehakt oder hat er Drucker verwalten angehakt ?
gibt es unter NTFS Berechtigung auch die "jeder"? Diese Gruppe sollte dann auch nur Dokumente verwalten angehakt haben.
bei Drucker verwalten kann er eben den Drucker verwalten und somit auch Standardwerte ändern, sogar den Drucker löschen.
Bei Dokumente verwalten kann er nur den Druckjob bzw die Dokumente löschen, und Druckereigenschaften verändert, jedoch nicht Standardwerte.

überprüf das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
26.05.2009 um 00:32 Uhr
Hi,

das ist echt komisch. Versuchs vielleicht hiermit

Speichert alle Druckereinstellungen in einer Datei:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat"

Stellt alle Druckereinstellungen aus einer Datei wieder her:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Drucker" /a "datei.dat"

Gruß

Janekr77
Bitte warten ..
Mitglied: svblue
26.05.2009 um 11:38 Uhr
Es sieht wohl so aus dass man den/die Drucker jedesmal löschen, anschließend neu einbinden und dann die Druckereinstellungen aus einer Datei wiederherstellen muss damit die Standardeinstellungen wieder vorhanden sind.

Nur die Druckereinstellungen wiederherstellen bringt keinen Erfolg.
Auch müssen somit die Berechtigungen bei "Drucker verwalten" für jeden gegeben werden da sonst die Wiederherstellung der Einstellungen fehlschlägt.

Das ist imho sehr umständlich und sicher nicht der Sinn der sich hinter den Standardeinstellungen verbirgt oder anders gesagt: Das muss doch eleganter gehen, oder?

Mir gefällt es einfach nicht das jeder die Möglichkeit hat an den Standardwerten herumzufuschen... hat er das Recht nicht schlägt wie gesagt die Wiederherstellung fehl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte (7)

Frage von Motherboard33 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Client aus WSUS ordentlich austragen (7)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Remotedesktop beim Client via CMD beenden (4)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (10)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...