alex1989

Standort Anbindung

Einen schönen guten Tag liebe Kollegen,

ich habe eine Aufgabe und würde gern eure Meinung dazu hören...

Wir haben einen Hauptstandort in dem ein Domäne Controller und ein Applicationserver ihren Dienst verrichten,
nun soll ein zweiter Standort eröffnet werden.

Dieser Standort soll per VPN-Verbindung mit dem Hauptstandort verbunden werden.

Ich stehe nun vor der Frage ob ich in diesem Standort einen Server benötige oder nicht,
der Standort wird drei bis vier Arbeitsplätze beherbergen,

benötigt wird eine Anbindung in die Domäne und die Verbindung zu einem CAD-Lizenzserver.

Reicht hierfür die VPN-Verbindung und die Clients melden sich über VPN am Domäne Controller und Lizenzserver an,
oder sollte ich in dem Standort lieber noch einen zweiten Domäne Controller und Lizenzserver einrichten?

Die VPN-Verbindung wird über 2 Draytek 2910 Router realisiert (LAN zu LAN).

Ich wäre über viele Antworten erfreut.

Mit freundlichem Gruß

Alexander

Member: harald21
harald21 Oct 21, 2008 at 05:24:55 (UTC)
Hallo,

bei 3 -4 Arbeitsplätzen am zweiten Standort reicht eine VPN-Anbindung vollkommen aus, ein DC ist hierfür nicht nötig. Allerdings sollte die DSL-Anbindung an BEIDEN Standorten ausreichend Bandbreite haben, hier ist insbesondere der Upload wichtig, da dieser effektiv die Bandbreite zwischen den Standorten limitiert, ich persönlich würde einen Upload von 512 kb/s als das absolute Minimum betrachten. Wenn häufig große Daten geladen werden (bei CAD kann so etwas vorkommen), so ist es evtl ratsam diese lokal am zweiten Standort zu halten und NICHT über den VPN-Tunnel zu laden. Man kann am zweiten Standort z.B. ein NAS einrichten, das sich Nachts mit dem Server repliziert, so werden die Daten des NAS auch mit ins Server-Backup aufgenommen.

mfg
Harald