Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stark schwankende dsl Performance

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: eichi

eichi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2004, aktualisiert 18:47 Uhr, 4467 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,
auf unserem 2000-server läuft ken!dsl und der stellt auch die inetverbindung für unsere 2000-clients im netzerk zur verfügung.
seit einiegr zeit fällt das tempo, mit dem inetseiten geöffnet werden dramatisch ab.
dann kommt die meldung die seite könne nicht geöffnet werden.
plötzlich ist das tempo dann auf einmal wieder normal bis dieses verhalten irgendwann wieder auftritt.

bin total aufgeschmissen, weil ich mir das überhaupt nicht erklären kann.

ich bräuchte wirklich dringend einen tip, wo ich mit der fehlersuche anfangen kann.
Mitglied: lou-cypher25
06.10.2004 um 15:47 Uhr
1. Scanne mal nach Viren.
2. Überprüfe die eingetragenen DNS-Server
3. Nimm dir mal einen Sniffer und schaue Dich im Netzwerk um
4. Überlege was irgendwo im Haus, seit dem dieses Problem Auftritt, etwas geändert wurde

Habe schon erlebt, dass das Runterdrehen eines Heizkörpers oder das Versetzen einer Mikrowelle, Wunder bewirkt haben

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
06.10.2004 um 15:49 Uhr
5. Setz Dich mal direkt vor den Ken-Srv und surf mal 'n bischen rum, ob dort die Performance auch von Zeit zu Zeit in die Knie geht.

6. Prüfe ob neue Kunden auf euren Knoten geschaltet wurden.

7. Prüfe die Workstations ob nicht jemand einen Tauschbörsenclient installiert hat.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: eichi
06.10.2004 um 17:18 Uhr
keine viren.
die in den ip-einstellungen eingetragenen dns-server entsprechen zumindest der ken-installationsanleitung.
mit nem sniffer muß ich mich erstmal vertraut machen.
bei uns im haus wird renoviert, allerdings 2etagen tiefer.
ich weiß nicht, ob's was damit zu tun haben kann, aber hier wurde das netzteil eines hubs getauscht. das neue netzteil hat eine niedrigere ampere-zahl als das ursprüngliche.
der ken-srv verhält sich genau so wie clients.
wir haben auch keine neuen kunden und tauschbörsenclients (o. ähliches) konnte ich ebenfalls nicht finden.

ich werde mich morgen mal mit nem sniffer vertraut machen.
hast du einen tip auf was ich in diesem zusammenhang zu achten hätte?

thx auf jeden fall schonmal
eichi
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
06.10.2004 um 17:32 Uhr
also wenn der Ken ebenfalls dieses Phänomen aufzeigt, dann kannst du Dir den Sniffer sparen. Denn ich nehme an der Ken ist direkt an der DSL-Leitung angeschlossen, Wenn zwischen dem Ken-Srv un dem DSL-Endgerät noch ein Switch o.ä. dazwischen ist, dann geh mal direkt an das DSL ran.
So wie es sich für mich anhört solltest Du mal von von Deinem Provider die Leitung testen lassen, bzw. fragen ob neue Kunden an den selben knoten wie ihr angeschlossen wurden, also nicht ob ihr neue Kunden habt, sondern ob evtl. in eurem Versorgungsgebiet jmd. eine Standleitung o.ä. bekommen hat.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: eichi
06.10.2004 um 18:36 Uhr
hi (jetzt von zu hause)
das sollte ich auf jeden fall tun.

aber aber ich habe heute festgestellt, daß die clients auch dann einen langsamen oder abgebrochenen seitenaufbau haben können, obwohl der ken-srv dieses zum selben zeitpunkt für sich selbst recht flott erledigt.
ich bin nämlich heute von einer mitarbeiterin angerufen worden: "hier geht gar nichts!".
war aber selbst auf meiner eigenen ws recht flott im inet und der ken-srv konnte das auch (habe ich sofort ausprobiert).

ich habe echt bedenken, daß in unserem netz was verrutscht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: eichi
06.10.2004 um 18:47 Uhr
das mit den kunden hatte ich falsch verstanden.
der ken-srv geht übrigens über eine steckkarte in den splitter.

und ... danke für für mühe
eichi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Starke Authentifizierung
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Hardware
Wie stark kann ich mein Netzteil beanspruchen
gelöst Frage von manuelwHardware9 Kommentare

Hallo! Ich habe mir für zu Hause als "Home Server" einen HP ProLiant Micro Server N40L gekauft. Standardmäßig kann ...

Windows 7
Starke Belegungsschwankung auf Partition C
Frage von steffesjWindows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und hab schon direkt eine Frage an euch. Habe Windows 7 64 Bit Betriebssystem ...

Linux Desktop
ThinClients - Performance
Frage von TlBERlUSLinux Desktop3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir überlegen, bei uns einige Rechner, die nur auf dem Terminalserver(2008R2) arbeiten, auf ThinClients umzustellen. Hierzu haben ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...