dramalama

Startprobleme bzw. Seltsames Bootverhalten eines Win2k3 Gerätes

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir ein seltsames Startverhalten einiger Win2k3 Clients.

Die Geräte starten "normal" bis zum ersten "Win2k3 Balken", dann wird der Bildschirm kurz schwarz (ca 5 Sekunden), danach läuft der 2te "Win2k3 Balken" durch, dann dauert es ca. 5 Minuten! bis wieder ein Bild erscheint. (Solange ist der Bildschirm schwarz)

Eventlog wurde geprüft, Hardware wurde geprüft. (Defekte Hardware kann man fast ausschliessen, es betrifft ca 30 Clients.)
ChkDsk brachte keine Fehler oder Besserung, FixMBR war ohne Effekt.
Bios Update, Treiber Update's wurden durchgeführt, leider ohne Besserung.

Es wurde nichts geändert, die Clients lassen sich nach dem Login normal bedienen. (Keine "Freezes", Bluescreen's oder ähnliches.)
BootLog Funktion brachte leider auch keine "Annormalitäten ans Licht".

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Gruß

DramaLama

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 07, 2012 at 18:00:07 (UTC)
Hi,

wieso setzt Ihr Windows 2003 auf Clients ein? Eventuell fühlt sich das OS dadurch diskriminiert face-wink?

LG, Thomas
Member: DramaLama
DramaLama May 07, 2012 at 18:23:52 (UTC)
Hallo Thomas,

leider ist das Betriebssystem, welches für die Produktionsclients eingesetzt wird, eine feste Vorgabe des Mutterkonzern's.
Soweit ich weiss, wurde damit das Betriebssystem Windows 2000 abgelöst. (Wegen eingestelltem Support.)

Das ganze war vor meiner Zeit, ich hab nur die aktuellen Probleme geerbt. ;)

Gruß

PS: Bislang gab es keinerlei Probleme mit Win2k3, die Anlagengeräte laufen seit ca. 3,5 Jahren damit.
Mitglied: 83466
83466 May 07, 2012 at 20:34:02 (UTC)
Guten Abend,
hast du evt. in letzter Zeit Updates von MS eingespielt?
Das Problem, dass du schilderst, kenne ich eigendlich nur von
DCs, die die Betriebsmasterrollen inne haben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die "Clients" keine DCs sind. ;)

Habt Ihr evt. einen Systemdienst auf den Clients am laufen, der solange zum
beenden braucht? Ich habe mal in einem anderem Forum gelesen, dass man
den "WaitToKillServiceTimeout" Wert in der Registry von 10 Minuten auf 2 setzen soll,
um so etwas bei einem SBS 2003 zu beheben.

Der Schlüssel soll sich dort befinden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

Den Wert sollst du auf 120000 setzen und danach das OS neu starten.

Ich habe keine Ahnung, ob das was bringt, ich würde mal ein Backup von einer
Maschine machen und es einfach mal testen, bringt es nichts, kannst du das dann
leicht wieder rückgängig machen.

Gruß,

Phyrexian
Member: DramaLama
DramaLama May 08, 2012 at 19:14:27 (UTC)
Hallo Phyrexian

leider hat diese Einstellung nichts gebracht.

Was mir auf den betroffenen Geräten aufgefallen ist,

im Eventlog "System" wird beim Systemstart ein Eintrag IPSec EventID 4295 erstellt.
Dann dauert es 3-4 Minuten bis der 2te Eintrag IPSec EventID 4294 erstellt wird.

Dort scheint der Krux zu liegen, leider brachte ein "Abschalten" des IP Sec Dienstes keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee?