Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich die Startreihenfolge virtueller Maschinen (vmWare Server 1.0.7) festlegen?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: diaaak

diaaak (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 13:03 Uhr, 5691 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen w2k3 server als Host mit vmWare Server 1.0.7 und mehreren Gastsystemen laufen.

Da IPCOP und w2k3 Server auf dem Host laufen, ist mir sehr daran gelegen, Einfluss auf die Startreihenfole der VMs zu nehmen, da es ansonsten Probleme mit dem Internetzugriff gibt.
Einige Anleitungen im Internet habe ich hierzu bereits gelesen, doch taucht bei mir bereits das erste Problem an der Stelle auf, wo ich über den Webbrowser auf das vmWare Management Interface zugreifen will. Auf fast allen Hosts wird mir bei http://localhost:8222 oder https://8333 angezeigt, das die Website nicht ewrreichbar ist. Auf einem meiner Server komme ich zwar zur LogIn-Maske, erhalte aber nach Eingabe von Benutzernamen und PW die Meldung: "Your session has expired, please log in" ... das kann man zur unendlichen Geschichte werden lassen ...

Hat irgendjemand da draußen eine Ahnung, wie ich die Startreihenfolge auf anderem Wege festlegen kann und/oder wie ich in´s vmWare Mangaement Interface komme??

Besten Dank schon einmal!
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 13:29 Uhr
In den .VMX-Dateien der virtuellen Maschine kannst du ja mit nem Texteditor rumfummeln.
Die Eigenschaft "autostart.order" beeinflusst die Reihenfolge.
z.B.
autostart.order = "10"
in die erste VM und
autostart.order = "20"
in die 2. VM
(niedrigere Zahlen werden eher gestartet)

Was mit dem Webserver für die Management-Konsole los ist, kann ich dir auch nicht sagen.. ich hatte den vmware Server 1.0.7 nur mal unter Linux installiert. Eventuell gibts Probleme mit Firewall/Sicherheitseinstellungen des Windows Hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: diaaak
17.08.2010 um 13:50 Uhr
Zitat von atbs84:
In den .VMX-Dateien der virtuellen Maschine kannst du ja mit nem Texteditor rumfummeln.
Die Eigenschaft "autostart.order" beeinflusst die Reihenfolge.
z.B.
> autostart.order = "10"
in die erste VM und
> autostart.order = "20"
in die 2. VM
(niedrigere Zahlen werden eher gestartet)

Was mit dem Webserver für die Management-Konsole los ist, kann ich dir auch nicht sagen.. ich hatte den vmware Server 1.0.7
nur mal unter Linux installiert. Eventuell gibts Probleme mit Firewall/Sicherheitseinstellungen des Windows Hosts?


Danke für den Tip!
ich werd´s probieren und testen ... und das Ergebnis rückmelden.

ERGEBNIS:
Scheint zu funktionieren: Neustart des Hosts -> alles läuft, alles gut!

THX!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware
gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Vmware
Virtuelle Maschine Klonen VMware 6.5
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen ob das so geht. Ich habe zwei Physikalische gleiche Hosts, beide haben je ...

Vmware
VMware Dateiuplaod in die virtuelle Maschine möglich ?
gelöst Frage von dark3zzVmware6 Kommentare

Hoied Ich versuche eine Datei in eine geöffnete Virtuelle Maschine hochzuladen. Die VM ist nicht im LAN und kann ...

Vmware
VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme
gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...