Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startschwierigkeiten bei OOP-Webentwicklung

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2014, aktualisiert 12:44 Uhr, 1916 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte gerade ehrenamtlich für einen Verein eine Online-Mitgliederverwaltung programmieren.
Diese soll objektorientiert sein, da sie ständig erweiterbar / anpassbar sein soll.

Grundlegende Erfahrungen habe ich bereits in PHP (prozedural), sowie in Java objektorientiert.
In PHP habe ich also noch keine Erfahrungen in OOP.

Probleme sehe ich derzeit eigentlich weniger in der Programmierung, denn bis auf die Syntax ist das ja ähnlich wie in Java, und für die Syntax hab ich Bücher und Suchmaschinen.

Ich habe aber derzeit ein Problem beim Entwurf.
Vorgestellt habe ich mir eine 3-Schichten-Architektur, bei der ich z.B. auch mal das Frontend austauschen kann, oder ein weiteres hinzufügen kann.
(Anfangs soll die Seite für Webbrowser entwickelt werden, später soll es einige Funktionen vielleicht auch mal auf dem Smartphone geben)
Vielleicht soll später auch mal die Datenbank ausgetauscht werden, oder von relational auf objektrelational umgestellt werden - ich will mir also alle Optionen für die Zukunft offen lassen.
Erstmal soll es aber ein Onlineportal werden, dass über Webseiten genutzt wird und die Daten in einer MySQL-Datenbank speichert.
Die Grundfunktionen sollen auch einfach sein: Mitgliederlisten angucken, filtern, Mitglieder hinzufügen, löschen usw. - nichts wildes also.

Probleme sehe ich eigentlich weniger in der eigentilchen Geschäftslogik oder der Datenspeicherung.
Probleme sehe ich eher im Bereich: Präsentationsschicht: Macht man diese Schicht sinnvollerweise auch OOP, oder nicht? Falls ja: wie?
Ich weiss gar nicht, wie ich die 10 Seiten, die ich im Kopf habe in ein OOP-Modell abstrahieren soll. Packt man dann den ganzen HTML und CCS Code in Klassen??? Ich sehe darin erstmal nur einen gewaltigen Aufwand, aber keinen wirklichen Sinn.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Verbindung dieser 3 Schichten - ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht die Schnittstellen / Verbindungspunkte zwischen Präsentationsschicht und Logikschicht sowie zwischen Logikschicht und Datenhaltungsschicht möglichst zu generalisieren, damit man die Schichten auch mal austauschen kann, wie oben schon erwähnt wurde.
Dafür braucht es ja auch diverse Klassen, die dies managen.

Ich suche schon die ganze Zeit nach irgendwelchen Beispielen, wo man mal ein komplettes Projekt in UML und Code sehen kann.
Oder ein Buch, wo diese OOP-Planung und die Umsetzung in UML oder Code dann an einem Beispielprojekt erklärt wird.

Gibt es zu diesem Thema vernünftige Portale (vorzugsweise in deutsch) und Bücher, die ihr empfehlen könnt?
wenn ihr eine Webseite kennt, wo in einer Art Tutorial ein solches Projekt mal beispielhaft durchgedacht wird, wäre ich auch für sowas dankbar.
Und - wie bereits gefragt - wie würdet ihr die Präsentationsschicht angehen - auch OOP, oder die dann doch eher prozedural?
Kann man die 3 Schichten überhaupt unterschiedlich programmieren, oder stehen da dem guten Programmierer die Haare zu Berge?

Fragen über Fragen...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: colinardo
20.05.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
Howdy Colt,
vielleicht hilft dir dieser Beitrag zum Thema etwas weiter: http://code.tutsplus.com/tutorials/from-procedural-to-object-oriented-p ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ErikM87
01.06.2014, aktualisiert um 02:23 Uhr
du könntest für die Präsentationschicht eine Template-Engine verwenden.. innerhalb von Templates hast du dann dein HTML/CSS-Gedöhns.. so hättest du Logik von Präsentation voneinander getrennt..

gute Erfahrungen habe ich mit der Smarty Template Engine gemacht..

der Ablauf wäre dann ... DataLayer (SQL oder ORM-Wrapper) <-> Logiklayer <-> Smarty -> Template ---> Browser

www.smarty.net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Startschwierigkeiten bei frisch zusammengebautem System
gelöst Frage von alix1qHardware21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem frisch zusammengebautem Computer (Systemkomponenten ). Ich hoffe ich bin hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...