Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startverzeichniss (Datei) von XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: dimes1

dimes1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 18:31 Uhr, 3056 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe auf meiner Festplatte xp und vista jeweiös auf einer Partition drauf. Nun wollte ich die "Überlegungszeit" beim Bootmanager von Vista ändern und habe mir das Programm vistabootpro installiert. Zeit angepasst und das ging dann soweit alles gut bis ich dann xp starten wollte. Denn das Programm hat irgendwie das bootverzeichnis abgeändert in d:\ntld oder so, was es natürlich nicht gibt...
Nun wollte ich wissen was das bootverzeichnis von xp ist und wie ich das unter vista ändern kann. Ich glaub das Verzeichniss war c:\windows\system32\???? Die Datei die bei vista gestartet wird ist winload.exe, aber im XP Verzeichnis habe ich soeine Datei nicht (mehr)!!! Kann mir jemand sagen wo ich welches Verzeichnis/Datei eintragen muss damit ich wieder XP starten kann?

Danke und Gruß
dimes1
Mitglied: 22010
13.01.2008 um 17:52 Uhr
Hallo,

der Windows Vista Bootloader wird beim Installieren über den Windows XP Bootloader gelegt. Wenn mann dann im Vista Bootloader "Andere Legacy Betriebssysteme" auswählt, wird der XP Bootloader gestertet.
Aus deiner Fehlerbeschreibung kann ich nicht entnehmen was gneua für ein Fehler auftritt.

Überprüfe bitte, ob sich auf der Startpartition (normalerweise Windows XP) die Datei "Boot.ini" befindet.
Achtung! Dies ist eine Systemdatei, du musst gegebenfalls die entsprechende Option in den Ordneroptionen aktivieren, um die Datei anzeigen zu können.

Schau bitte in den Windows Vista Systemeingenschaften unter "Erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen" ob du die Option "Andere Legacy Betriebssysteme" o.ä. auswählen kannst.
Falls du dies kannst, wählen bitte "Windows Vista" und stell dann die Anzeigezeit auf 30 Sekunden.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: dimes1
13.01.2008 um 18:05 Uhr
hi adks,

Also wenn ich meinen PC starte dann bekomme ich den vista bootmanager wo ich zwischen xp ud vista auswählen kann. Wenn ich dann XP auswähle, dann bekomme ich die fehlermeldung: Windows kann nicht gestartet werden. Verzeichnis d:\ntld (oder so) nicht vorhanden... wenn ich vista auswähle dann startet er das ganz normal... Nun muss ich doch irgendwo einstellen können das wenn ich im Vista bootmanager "Windows XP" auswähle er das aus dem Verzeichnis d:\windows\system32\??? auswälen soll, oder?

Gruß
dimes1
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.01.2008 um 18:30 Uhr
Hallo,

die Datei "Boot.ini" sollte folgendermaßen aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn Windows XP auf der Startpartition installiert ist, sollte die Boot.ini genua so aussehen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Outlook & Mail
Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Gesperrte OneDrive Datei lässt sich nicht löschen (3)

Frage von malika zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...