Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startvorgang für Server und Browser

Frage Entwicklung

Mitglied: Dauerstress

Dauerstress (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2008, aktualisiert 16.03.2008, 4396 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie starte ich verdeckt eine Server-EXE und öffne den Browser mit der Zieladresse: "localhost"

Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzten Tagen fast totgegooglet ... und laufe immer wieder gegen die gleiche Wand. Schon oft habe ich hier bei Euch Beiträge gefunden, die mir weitergeholfen haben.

Der Reihe nach:

Ich habe den Server NANWEB (http://www.netzanwendungen.de/nan_webserver.php) auf einem USB-Stick. Das schöne an diesem Server ist, das er nicht installiert werden muss und sich recht simpel PHP integrieren lässt. Er wird einfach via Doppelklick auf die EXE gestartet.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Ich habe so die Möglichkeit, eine PHP-Entwicklung von hier nach da zu transportieren. USB-Stick rein ... egal was für ein Rechner es ist ... Server starten ... Browser öffnen ... und die Arbeit zeigen.

Wenn der Server gestartet wird, öffnet sich ein DOS-Fenster. Das sieht nicht schön aus. Auch minimiert haben die Leute, bei denen ich meine Daten vorlege ein mulmiges Gefühl, wenn unten sowas "böses" wie die DOS-Konsole zu sehen ist. Schließe ich es, ist der Server auch aus. Wenn ich den Browser öffne, wird die jeweils eingestellte Startseite des Browsers angezeigt. Eine Adresse eintippen, wird oft als nervig von den Betrachtern bewertet.

Jetzt habe ich die Idee, das es eine tolle Sache wäre, wenn ich mit nur einem Doppelklick auf eine Datei (BAT oder EXE?) meine Präsentation starten könnte. Ohne das lästige DOS-Fenster. Ohne einen Pfad einzugeben. Das müsste doch gehen, oder?!?

Meine Fähigkeiten beschränken sich jedoch leider "nur" auf Serverkonfiguration und PHP. Könnte mir jemand beim erstellen dieser Datei helfen?

Alle Beiträge, auf die ich bis jetzt gestoßen bin, haben mein fachliches entweder deutlich überschritten, oder man hat sich "bedeckt" gehalten, weil es ja eigentlich gefährlich ist, wenn man den Leuten sagt, wie man eine EXE "verdeckt" ausführt, da der Missbrauch für schädliche Programme möglich ist. Solche Ziele verfolge ich nicht. Ich möchte einfach meine Arbeiten zeigen, ohne vorher immer 15 Minuten zu erklären, das PHP nunmal einen Server zum parsen braucht und "localhost" eine eigene Adresse des Rechners ist.

Vielen Dank im voraus.
Henry-E. Böster
Mitglied: Echinus
25.02.2008 um 16:44 Uhr
[http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook
Notebook]

[http://de.wikipedia.org/wiki/Webhosting
Webhosting]

Super Antwort!


Ich kann dir wahrscheinlich nicht dein ganzes Problem lösen, aber eine Idee hätte ich da noch:
Lad dir den Firefox portable herunter und konfiguriere dort die startseite auf Localhost, so musst Du die Adresse schon einmal nicht mehr eingeben.

Eine Idee zum DOS-Fenster hab ich auch noch...
Versuch mal ein Batch-File mit dem Befehl:
start /min webserver.exe

evtl kannst du damit auch gleich den Firefox starten, wenn Du dies willst, und es dann auch funktioniert.

Kein Gewähr, ob das funktioniert, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.


Beste Grüsse
Echinus
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
15.03.2008 um 18:49 Uhr
Hallo Elchius,

Super Antwort!

Danke! Kleiner Ansatz von Zynismus war zu erahnen aber nicht spürbar.
Du hast eine kompetente Antwort geliefert. Dafür möchte ich die danken da es auch für mich mal nützlich werden könnte, aber vorallem dem Thread etwas brachte.

Dennoch ist Herr Böster hier nicht darüber hinausgekommen seinen ersten Thread (besonders gegen Deine Response) selbst zu verfolgen.
Seine Fragestellung war konkret, ließ "Fach"wissen bzw. ernsthafte Eigenrecherche erahnen. Dazu außerdem höflich formuliert. Aber erster Post!
Sollte er seinen Kunden professionell Arbeiten präsentieren wollen kann er nicht mit einem USB-Stick vorstellig werden. Selbst wenn man sich als Student was nebenbei verdienen will kannst Du nicht darauf hoffen das Dein Auftraggeber bereit ist dieses Sicherheitsrisiko einzugehen.
Hatte meinen Post bewusst kurz und provokant gehalten, aber auch nach drei Wochen kam von Henry nichts.

Von mir nochmal ein Dank an Dich Echinus!

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: Dauerstress
15.03.2008 um 19:10 Uhr
Guten Abend.

Wenn ich als erste Antwort eine solche erhalte, wie sie als erstes kam, verwerfe ich für mich das Forum.

Was meine Arbeiten angeht ... nun, ich denke nicht, das ich das erklären muss, aber ich nutze für meine Präsentationen oft Konferenzräume mit einer lokalen Präsentations-IT, da diese über einen Beamer verfügt.

Mfg
H.-E. Böster
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
16.03.2008 um 11:38 Uhr
Grüß Dich Henry,

Wenn ich als erste Antwort eine solche erhalte, wie sie als erstes kam, verwerfe ich für mich das Forum.

OK. Meine "Begründung" habe ich bereits aufgeführt. Zweiter Grund war das wie Du selbst geschrieben hattest es sich um ein potentielles Sicherheitsrisiko handelt.
Nun gut. Wenn mein erster Post Dich so von diesem Forum abgewendet hat...alles klar. Entschuldigen kann ich mich nicht dafür.
Nichts desto trotz hattest Du von Elchius eine wie ich finde nützliche Antwort erhalten und trotzdem nicht reagiert.

Dieses Forum hat sehr kompetente Schreiber/Mitglieder. Werde mich nun selbst nicht dazuzählen, egal. Wenn Du Dich entscheiden solltest hier zu bleiben, dann noch ein herzliches Willkommen von mir und nichs für Ungut ;)

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Browser in Browser
Frage von istikbalWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Homepage in einem anderen Homepage darzustellen. z.B. Homepage 1 mit slid in Homepage 2 ...

Windows Server
Server 2012 R2 Browser GUI?
Frage von 116108Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause ist ein Server (Server 2012 R2) in Betrieb. Ich habe Benutzer erstellt für ...

Windows Server
Druck über Browser
Frage von NathalemWindows Server1 Kommentar

Hallo sehr geehrte Administratoren und Administroninnen, Ich würde gerne unseren Printserver entsprechent anpassen dass es möglich ist ohne weitere ...

Webbrowser
Keine Internetseiten in Browsern
gelöst Frage von StefanieWebbrowser16 Kommentare

Hallo, sorry wenn ich das Thema wieder mal anspreche, aber bisher alle gefundene Lösungsvorschläge funktionieren nicht. Auf ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...