dauerstress

Startvorgang für Server und Browser

Wie starte ich verdeckt eine Server-EXE und öffne den Browser mit der Zieladresse: "localhost"

Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzten Tagen fast totgegooglet ... und laufe immer wieder gegen die gleiche Wand. Schon oft habe ich hier bei Euch Beiträge gefunden, die mir weitergeholfen haben.

Der Reihe nach:

Ich habe den Server NANWEB (http://www.netzanwendungen.de/nan_webserver.php) auf einem USB-Stick. Das schöne an diesem Server ist, das er nicht installiert werden muss und sich recht simpel PHP integrieren lässt. Er wird einfach via Doppelklick auf die EXE gestartet.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Ich habe so die Möglichkeit, eine PHP-Entwicklung von hier nach da zu transportieren. USB-Stick rein ... egal was für ein Rechner es ist ... Server starten ... Browser öffnen ... und die Arbeit zeigen.

Wenn der Server gestartet wird, öffnet sich ein DOS-Fenster. Das sieht nicht schön aus. Auch minimiert haben die Leute, bei denen ich meine Daten vorlege ein mulmiges Gefühl, wenn unten sowas "böses" wie die DOS-Konsole zu sehen ist. Schließe ich es, ist der Server auch aus. Wenn ich den Browser öffne, wird die jeweils eingestellte Startseite des Browsers angezeigt. Eine Adresse eintippen, wird oft als nervig von den Betrachtern bewertet.

Jetzt habe ich die Idee, das es eine tolle Sache wäre, wenn ich mit nur einem Doppelklick auf eine Datei (BAT oder EXE?) meine Präsentation starten könnte. Ohne das lästige DOS-Fenster. Ohne einen Pfad einzugeben. Das müsste doch gehen, oder?!?

Meine Fähigkeiten beschränken sich jedoch leider "nur" auf Serverkonfiguration und PHP. Könnte mir jemand beim erstellen dieser Datei helfen?

Alle Beiträge, auf die ich bis jetzt gestoßen bin, haben mein fachliches entweder deutlich überschritten, oder man hat sich "bedeckt" gehalten, weil es ja eigentlich gefährlich ist, wenn man den Leuten sagt, wie man eine EXE "verdeckt" ausführt, da der Missbrauch für schädliche Programme möglich ist. Solche Ziele verfolge ich nicht. Ich möchte einfach meine Arbeiten zeigen, ohne vorher immer 15 Minuten zu erklären, das PHP nunmal einen Server zum parsen braucht und "localhost" eine eigene Adresse des Rechners ist.

Vielen Dank im voraus.
Henry-E. Böster

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 24, 2008 at 23:17:25 (UTC)
Member: Echinus
Echinus Feb 25, 2008 at 15:44:59 (UTC)
[http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook
Notebook]

[http://de.wikipedia.org/wiki/Webhosting
Webhosting]

Super Antwort!

Ich kann dir wahrscheinlich nicht dein ganzes Problem lösen, aber eine Idee hätte ich da noch:
Lad dir den Firefox portable herunter und konfiguriere dort die startseite auf Localhost, so musst Du die Adresse schon einmal nicht mehr eingeben.

Eine Idee zum DOS-Fenster hab ich auch noch...
Versuch mal ein Batch-File mit dem Befehl:
start /min webserver.exe

evtl kannst du damit auch gleich den Firefox starten, wenn Du dies willst, und es dann auch funktioniert.

Kein Gewähr, ob das funktioniert, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Beste Grüsse
Echinus
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 15, 2008 at 17:49:12 (UTC)
Hallo Elchius,

Super Antwort!

Danke! Kleiner Ansatz von Zynismus war zu erahnen aber nicht spürbar.
Du hast eine kompetente Antwort geliefert. Dafür möchte ich die danken da es auch für mich mal nützlich werden könnte, aber vorallem dem Thread etwas brachte.

Dennoch ist Herr Böster hier nicht darüber hinausgekommen seinen ersten Thread (besonders gegen Deine Response) selbst zu verfolgen.
Seine Fragestellung war konkret, ließ "Fach"wissen bzw. ernsthafte Eigenrecherche erahnen. Dazu außerdem höflich formuliert. Aber erster Post!
Sollte er seinen Kunden professionell Arbeiten präsentieren wollen kann er nicht mit einem USB-Stick vorstellig werden. Selbst wenn man sich als Student was nebenbei verdienen will kannst Du nicht darauf hoffen das Dein Auftraggeber bereit ist dieses Sicherheitsrisiko einzugehen.
Hatte meinen Post bewusst kurz und provokant gehalten, aber auch nach drei Wochen kam von Henry nichts.

Von mir nochmal ein Dank an Dich Echinus!

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: Dauerstress
Dauerstress Mar 15, 2008 at 18:10:31 (UTC)
Guten Abend.

Wenn ich als erste Antwort eine solche erhalte, wie sie als erstes kam, verwerfe ich für mich das Forum.

Was meine Arbeiten angeht ... nun, ich denke nicht, das ich das erklären muss, aber ich nutze für meine Präsentationen oft Konferenzräume mit einer lokalen Präsentations-IT, da diese über einen Beamer verfügt.

Mfg
H.-E. Böster
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 16, 2008 at 10:38:59 (UTC)
Grüß Dich Henry,

Wenn ich als erste Antwort eine solche erhalte, wie sie als erstes kam, verwerfe ich für mich das Forum.

OK. Meine "Begründung" habe ich bereits aufgeführt. Zweiter Grund war das wie Du selbst geschrieben hattest es sich um ein potentielles Sicherheitsrisiko handelt.
Nun gut. Wenn mein erster Post Dich so von diesem Forum abgewendet hat...alles klar. Entschuldigen kann ich mich nicht dafür.
Nichts desto trotz hattest Du von Elchius eine wie ich finde nützliche Antwort erhalten und trotzdem nicht reagiert.

Dieses Forum hat sehr kompetente Schreiber/Mitglieder. Werde mich nun selbst nicht dazuzählen, egal. Wenn Du Dich entscheiden solltest hier zu bleiben, dann noch ein herzliches Willkommen von mir und nichs für Ungut ;)

BG, Felix -misterdemeanor-