sinzal

Status Gelesen von Mails in Outlook und Exchange setzt sich ständig zufällig zurück

Hallo Admins,

in einer Netzwerkumgebung mit Exchange 2010 und Nutzerkonten mit Outlook 2013 gibt es öffentliche Ordner, in die eingehende Mails vom POP3-Connector einsortiert werden, welche für alle Nutzer von Interesse sind. Die Nutzer haben auf diese Ordner bis auf 2 Ausnahmen nur Lesezugriff. Seit Mitte Dezember 2016 kommt es erst sporadisch und nun immer gehäufter vor, dass Mails in den öffentlichen Ordnern, die von den Nutzern schon gelesen und z.T. bearbeitet wordn sind, zufällig auf den Status Ungelesen zurückgesetzt werden. Für dieses Problem suche ich händeringend nach einer Lösung.

weitere Analysen:
- der Fehler tritt ausschließlich bei Öffentlichen Ordnern auf; persönliche Ordner im Exchange sind nicht betroffen
- der Fehler tritt nicht bei allen Nutzern gleich auf; bei verschiedenen Nutzern werden verschiedene E-Mails als ungelesen zurückgesetzt; ein Nutzer hat diese Probleme nicht
- Outlook befindet sich auf einem aktuellen Update-Stand (15.0.4885.1001 bzw. 15.0.4875.1001), bei dem nicht betroffenen Nutzer war ein älterer Update-Stand vorhanden (15.0.4823.1004); das Rücksetzen der Outlook 2013-Installationen der betroffenen Nutzer auf den Stand 15.0.4823.1004 hat am Problem nichts geändert
- auf dem Server mit dem Exchange-Server 2010 (OS: Win Server 2012 R2) läuft F-Secure E-Mail und Server Security, welches die Mails scannt; Ausschalten der Mail-Scan-Funktion änderte am Problem nichts
- Update von Exchange Server auf Rollup 16 änderte am Problem nichts (nach der Neuinstallation gab es mal eine Woche Ruhe, danach trat der Fehler wieder auf)
- Update vom POP3-Connector (POPcon Pro von Servolution) auf aktuelle Version änderte am Problem nichts
- Untersuchungen der Log-Dateien von POPcon ergaben, dass E-Mails nur einmal und nicht zweimal abgeholt werden
- maximale Arbeitsspeichererlaubnis für Exchange-Informationsspeicher (store.exe) von 12 GB auf 24 GB erhöht. Das Problem änderte sich dadurch nicht.
- Bei den Outlook-Installationen der einzelnen Nutzer werden z.T. Synchronisierungsfehler angezeigt; der nicht betroffene Nutzer hat kaum solche Meldungen, die meisten betroffenen Nutzer haben täglich mehrere Meldungen (v.a. wegen freigegebenen Kalendern, aber nicht nur), mindestens ein betroffener Nutzer hat aber keine solche Synchronisierungsfehlermeldungen und trotzdem das o.g. Problem
- einige Nutzer setzen iPhones zur Synchronisation per OWA ein; dabei haben die meisten betroffenen Nutzer einen solchen iPhone-Zugang, mindestens einer jedoch nicht; der nicht betroffene Nutzer hat auch einen iPhone-Zugang
- im Outlook wird im Exchange-Cache-Modus gearbeitet

Ich bin für jeden Hinweis zur Lösung sehr dankbar.

Viele Grüße,
Sinzal

Member: Yannosch
Yannosch Jan 26, 2017 at 08:30:21 (UTC)
Hey face-smile,

überprüfe mal die Einstellungen in Outlook - "Markieren von Nachrichten als gelesen bzw. ungelesen".

Wie sieht es in OWA aus? Werden dort die Emails korrekt angezeigt?

LG Yannosch
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 26, 2017 updated at 09:15:03 (UTC)
Hi Sinzal,

hast Du auch schon alle User angesprochen ob dort jemand, bei versehentlichem Lesen von Mails, die "Mail als ungelesen" Funktion nutzt?
Oder konntest Du den Fehler soweit nachvollziehen das dies ausgeschlossen werden kann?

mfg
kowa
Member: Sinzal
Sinzal Jan 26, 2017 at 09:32:05 (UTC)
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten,

hier noch ein paar Zusatzinfos:
- Im Exchange ist der Haken bei "Gelesen/Ungelesen-Informationen pro Benutzer für diesen Ordner erhalten" für die Postfächer gesetzt, d.h. sie bekommen jeweils individuell die Möglichkeit, sich Mails als gelesen/ungelesen zu markieren
- bei den untersuchten Nutzern benutzt keiner mehr die "Mail als ungelesen markieren"-Funktion, seit ich mit der Untersuchung begonnen habe. Trotzdem werden Mails automatisch und zufällig als ungelesen markiert
- den Vergleich OWA und Outlook mache ich gerade für ein paar Nutzer, die mir das genehmigen. Ich werde darüber berichten
- im Exchange-Cache-Modus werden die Mails standardmäßig 12 Monate in den Offline-Ordnern behalten
- das Programm POPcon holt die Mails vom Mailanbieter ab und leitet sie an das zugehörige Exchange-Postfach weiter. Das Postfach hat wiederum in seinen Zustelloptionen eine Weiterleitung auf den öffentlichen Ordner eingetragen. Auf diese Weise kommen Mails in den Öffentlichen Ordnern an.

Wo finde ich Einstellungen im Outlook für "Markieren von Nachrichten als gelesen bzw. ungelesen"? Gibt es da einen Extra-Optionspunkt?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Yannosch
Yannosch Jan 26, 2017 at 09:35:49 (UTC)
Member: Sinzal
Sinzal Jan 27, 2017 at 08:24:51 (UTC)
Hallo Leute,

folgende Neuerkenntnisse gibt es:
- in Outlook und OWA werden die Mails gleichzeitig durch den Fehler in den Zustand Ungelesen gesetzt. Hier scheint es keinen Unterschied zu geben.
- ich habe einen neuen öffentlichen Ordner erstellt, weil ich dachte, der ursprüngliche sei korrupt. Aber auch in diesem neuen Ordner tritt der Fehler auf.
- die Einstellungen von Merkieren der Nachrichten auf Gelesen/Ungelesen im Outlook stehen auf den Standard-Werten. Das ist auch schon jahrelang so, also viel länger, als das Problem uns heimsucht.

Habt ihr noch Vorschläge, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Yannosch
Yannosch Jan 27, 2017 at 08:30:58 (UTC)
Passiert das auch in einem anderem Postfach?
Also wenn du jetzt einfach ein neues anlegst - tritt der Fehler wieder auf?
Member: Sinzal
Sinzal Jan 27, 2017 at 08:52:26 (UTC)
Der Fehler tritt ausschließlich in öffentlichen Ordnern auf, also nicht in den persönlichen Postfächern und Ordnern der Benutzer. Wenn ich einen neuen öffentlichen Ordner anlege und Mails da hineinlaufen lasse, tritt nach einer Weile (ca. 1 Tag) der Fehler wieder auf.
Member: Yannosch
Solution Yannosch Jan 27, 2017 at 08:57:09 (UTC)
"We've had the same issue with mail enabled public folders and Outlook 2001(MAC).

I used MFCMAPI and checked the PR_LAST_MODIFIER_NAME to see which user account was causing the issue.

In our case, the user in question had recently been granted "Editor" rights to the folder when they had "Author" rights prior to the issue. I set them back to "Author" and the issue went away.

MS Support is currently working to see if they can resolve the issue altogether.
"

Habe folgendes gefunden. Quelle: Microsoft Technet

mfg Yannosch
Member: Sinzal
Sinzal Jan 30, 2017 at 08:15:27 (UTC)
Wunderbar, das MFCMAPI hat es tatsächlich gebracht! Danke, Yannosch!
So, nun nochmal zur Dokumentation: MFCMAPI hat bei Anmeldung mit der Kennung eines betroffenen Nutzers in einem der betroffenen Öffentlichen Ordner bei einer frisch auf Ungelesen gesetzten Nachricht im Parameter PR_LAST_MODIFIER_NAME den Namen des NICHT von dem Fehler betroffenen Nutzers angezeigt. Weitere Nachforschungen ergaben: Wenn der nicht betroffene Nutzer eine der Nachrichten im Öffentlichen Ordner liest (bzw. mit geöffnetem Lesebereich anklickt), wird sie bei allen anderen Nutzern im Netzwerk auf Ungelesen gesetzt. Die aktuelle Lösung besteht darin, die Rechte dieses Nutzers in den Öffentlichen Ordnern von "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung" auf "Prüfer" zu setzen. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Im weiteren werde ich das Outlook dieses Nutzers mal updaten und schauen, ob dies unser Problem auch löst, wenn er wieder seine alten Zugriffsrechte erhält.
Viele Grüße,
Sinzal
Member: Yannosch
Yannosch Jan 30, 2017 at 08:29:48 (UTC)
Freut mich ! face-smile

lg Yannosch