Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man den Status einer RDP Session per Script abfragen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: it-markus

it-markus (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 08:07 Uhr, 5638 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Terminal Server, an den verschiedenen Locations per VPN angebunden sind. Obwohl der VPN Tunnel (weerden überwacht) dauerhaft steht, gibt es nun Meldungen von den Anwendern, sie würden regelmässig aus dem System "fliegen". Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Logs usw. sind OK. Daher würde ich nun gern den Status der RDP Sessions überwachen und mir eine Meldung zukommen lassen wollen, wenn z.B. eine Session auf "getrennt" geht. Mit dem Betriebsrat usw. ist das auch schon besprochen, damit sich keiner "bespitzelt" fühlt.

Vielleicht Session Status in eine Datei umleiten und dann auswerten. Aber wie?

Geht das vielleicht per Script? WSH oder Batch? Leider habe ich dazu hier und im WWW nichts gefunden.

Wäre dankbar für eine Idee.
Danke und viele Grüsse
Markus
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.04.2009 um 08:59 Uhr
Hallo,

schau mal hier ab Folie 18. Das ist zumindest mal ein Anfang...
Bitte warten ..
Mitglied: it-markus
22.04.2009 um 12:32 Uhr
hallo,

danke nobody, aber ich habe was anderes gefunden. das windows tool QWINSTA.

hier mein erster versuch:





QWINSTA | find /i "Getr." && goto :sub1 || goto :sub2
goto :end


REM Mind. 1 Session getrennt
:sub1
TITLE Es wurde eine Session getrennt ...
ECHO ....Mach was
ECHO %DATE% %TIME% ---------------------------------------------- >>rdp_%date%.log
QWINSTA >>rdp_%date%.log
goto :end


REM Keine Session getrennt
:sub2
TITLE Willkommen %USERNAME% ...
ECHO ....mach was anderes
goto :end


:end
EXIT



allerdings liefert das ergebniss in der logdatei jeweils alles sessions zurück . leider zu unübersichtlich. wie könnte ich filtern, dass im log nur die wirklich getrennten sitzungen auftauchen?

danke und viele grüsse
markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (1)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Script zum Entpacken von rar und zip-Dateien (5)

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...