perfectsky

Kaum Stimmen rauszuhören, nur Hintergrundgeräusche und -musik

Beim Schauen von gestreamten Filmen hab ich das Problem, dass ich kaum noch ein Wort der Schauspieler hören kann und wenn dann auch nur sehr leise und verzerrt!

Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem das ich bei gestreamten Filmen aus dem Netz keine Stimmen mehr wahrnehmen kann. Nun liegt das Problem aber nicht an meiner Ohrmuschel, sondern vielmehr in irgendeiner Softwareeinstellung meines Win7 PCs.
Ich habe schon die Treiber der Realtek-Karte neuinstalliert (2.68), aber gebracht hat das leider auch nichts. Auch das neukonfigurieren der Windows-Sound-Einstellungen, bzw. des Ausgabegeräts (2Lautsprecher, stereo), hat nichts gebracht. Ich habe das Gefühl das mich irgendein Teil in meinem PC verkackeiern möchte.
Hat da jemand vielleicht nen konkreten Tipp? Ich hab schon viel gesucht und getan, aber nicht bringt mich weiter...

Member: MrNetman
MrNetman May 17, 2012 at 16:26:51 (UTC)
Hi Perfekctsky,
Du solltes mal, wie in der Kategorie vorgeschlagen nachsehen, ob eine DVD läuft und dann evtl den VLC-Player oder MPC-HomeCinema Probieren. Dann kannst du erkenne, ob es evtl ein Problem von TReiber oder Soundkarte ist doer wo anders her kommt. Und dann hat die Lautstärkeregelung neben dem Hauptregler auch eine Unmenge von Einzelreglern, die man getrennt beeinflussen kann.
Lautstärke, Wave, SW-Synthesyzer, Front, Subwoofer, Center, Rear, CD-Player, Mikrofon, .....

Gruß
NEtman
Member: perfectsky
perfectsky May 28, 2012 at 10:12:11 (UTC)
hai Netman,

danke für die Tipps, leider hab ich Alles durch und immer noch den selben Fehler.
Bei Filmen bekomme ich unterschiedliche Ausgaben, allerdings sind die meisten Sachen, die ich mir angucken möchte, mit dem selben Fehler versehen.
Also der Sound von Hintergrund und Musik ist immer noch höher, als die Stimmern im Film.
Das gleiche ist auxh bei DVDs der Fall.
In den Windowseinstellungen des Soundtreibers kann ich nichts spezifischeres finden, als den Ton von Dolby-Digital auf Stereo umzustellen, was ja auch eingestellt war und von mir noch mehrmals neu eingestellt wurde (also stereo Ton, 2 Lautsprecher).
Ich hab jetzt auch schon im BIOS nach möglichen Einstellungen geguckt und ausprobiert, aber gebracht hat es nichts (aus/HD-Audio/AC97).
Ich lade mir jetzt nochmal den VLC herunter und spiele damit mal rum.
Danke für's erste!

greetz perfectsky
Member: perfectsky
perfectsky May 28, 2012 at 10:16:27 (UTC)
Mit dem VLC ist es auch wieder das Selbe!
Member: MrNetman
MrNetman May 28, 2012 at 15:49:34 (UTC)
rechte Maustaste Audioeigenschaften oder so.

Stimmen - Stimmenwiedergabe - erweitert ...

Gerade in einer 5-Kanal Konfiguration bei Filmen kann man den Mittenkanal gut und getrennt beeinflussen. Darin ist die Hauptstimme, und damit die Stimmverständlichkeit kodiert.
Das wird in Fernsehern verwendet um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen oder eben auch nicht. Funktioniert auch bei Stereolautsprechern.
Member: perfectsky
perfectsky May 29, 2012 at 09:26:19 (UTC)
Hello Mr. Netman,

sorry das hilft mir auch nicht weiter, es bleibt klangtechnisch das selbe.
irgendwas läuft da nicht so wie es soll und das hat bestimmt ein Ende, wenn ich Windows neuinstalliere. ;)

Danke für die Unterstützung bis hier hin!

greetz