Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Storage Redundance mit HP MSA P2000 - Sinn oder Unsinn?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: gear

gear (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 11:18 Uhr, 3407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,
ich brauche mal ein paar gute Ratschläge.
Ich betreibe eine virtuelle Umgebung (Xen) mit zwei Hosts und einem angehängten Storage.
Dieser besteht aus einer MSA P2000 inkl. 2 zusätzlichen Enclosures.
Für den Fall eines Ausfalls soll dieser Storage nun gespiegelt werden.
Die Idee war, einen baugleichen MSA Storage an einen anderen Standort zu stellen und diesen über FC anbinden. Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, macht das Sinn mit ner P2000 und ist meine Zeichnung richtig?
Anbei eine Grafik dazu... ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Tipps gegen könnte!
f4f8929f4bf0c9cc880ccbe4b82eafd1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viel Grüße und Danke

Gear
Mitglied: Dani
14.01.2013 um 13:19 Uhr
Moin,
die Frage lautet doch eher wie spiegelst du die beiden Storages denn?
Unterstützt HP dies bei deinem Modell überhaupt?
Was passiert bei einem Fehler an Standort A? Schwenkt das Sytem automatisch? Läuft die Steuerung über einen extra Server auf dem eine Software läuft?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gear
14.01.2013 um 13:26 Uhr
Das ist u.a. eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. ich glaube zu wissen, das HP bei der P2000 ne Softwarelösung als Spiegelung hat aber wirklich viel weiß ich eben nicht darüber.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2013 um 13:30 Uhr
Dann würde ich mich an ein Systemhaus bzw. HP wenden und mit denen sprechen (Umgebung zeigen, Anforderungskatalog von der GL) was möglich ist und was überhaupt Sinn macht. Am Schluss kannst immer noch sagen, es bleibt wie es ist.

Wie lang darfdie Umgebung stehen? Wie schnell muss Sie wieder laufen? Was passiert wenn das Gebäude abbrennt? etc...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Performance Probleme bei MSA P2000 (6)

Frage von Kalma73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Storage Works Ultrium 920 (3)

Frage von Azubine zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
HP Pavilion 15-p008no keine Netzwerkonektivität wenn zugeklappt (WLAN) (12)

Frage von PN-Schrauber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...