Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Streamserver unter Linuxserver aufsetzen für entfernte IP-Cam

Frage Internet Server

Mitglied: Daubes

Daubes (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 17:11 Uhr, 8383 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Server bei 1und1 (einen richtigen - keinen V-Server) und würde diesen gerne auch dazu verwenden als Streamserver zu agieren. Hier bei mir daheim würde ich gerne eine IP-Cam hinstellen und das "Video" via Internet (VDSL 50) an den Server von 1und1 schicken. Dieser soll wieder den Lievestream auf eine Homepage einbinden. Wünschenswert ist es dabei nicht besondere Player installieren zu müssen. Außer die wo man eh auf seinem Rechner hat (Flash, Windows Media Player usw) Die Homepage läuft auch auf diesem Server (Apache 2 - [Plesk 9.2]).
Betriebssystem des Servers: CentOS-5.3
IP-Cam: DIGITUS WCam Network DN-16041 (Ist sicher nciht die Beste, aber ich will ja auch experimentieren und dafür reicht diese sicherlich aus. )

Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar. Cool wäre es wenn man mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen könnte. (Kommen dann von verschiedenen Internetanschlussen)

Gruß und Danke
Mitglied: aqui
13.07.2009 um 17:05 Uhr
Was ist denn ein "Steamserver" ?

Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam ?
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
13.07.2009 um 17:12 Uhr
hups verschrieben stream soll es heißen - hihi
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
13.07.2009 um 17:36 Uhr
ja so habe ich das selbst schon eingegeben... aber alles net so wie ich mir das vorstelle... aber habe gesehen geht auch via ftp...
also die cam läd immer bilder hoch - taugt das was?
mein uplaod liegt bei 7,5 MBit/sec
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
14.07.2009 um 07:01 Uhr
Eventuell geht das mit "ffserver" (Teil des ffmpeg-Pakets).
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
14.07.2009 um 17:51 Uhr
hey,
macht nen guten Eindruck - muss ich mal testen am WE.. hast du das schon am laufen? Wäre denke am besten wenn ich das erst mal auf nem Testserver aufsetze oder? Worüber ich aber grad mal auf der Seite http://ffmpeg.org war und alels so schnell durchgelesen habe, fand ich nichts wie baue ich so ein Stream in die seite ein? Was wäre da denn deiner/eurer meinung nach am besten?
Habe mal ne Seite gefunden wo mir recht gut gefällt wie es da gelöst ist: www.dobel.de (http://www.dobel.de/index.cfm?fuseaction=gaeste&rubrik=webcam)
Nicht so toll finde ich da aber, dass man was installieren muss beim ersten anschauen...
Aber so in der Art würde ich es gerne haben. Nur dass kein User was installieren muss oder ähnliches..
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
14.07.2009 um 19:23 Uhr
Irgendein Plugin wird man immer benötigen, da HTML derzeit noch keine Video-Unterstützung mitbringt. Es ist zwar für HTML5 ein <video>-Tag geplant, doch ist man sich hier noch uneins welcher Codec hier zum Einsatz kommen soll.

Wenn es wirklich ohne Plugins funktionieren soll, ist der Einzelbild-Upload per FTP eine alternative, ein flüssiges Video wird man hier aber nicht hinbekommen, Ton gibt es auch keinen, und der Client sollte JavaScript aktiviert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
14.07.2009 um 19:39 Uhr
dann wäre wohl ein flash-plugin am besten oder? flash hat an sich ja jeder installiert... hmmm sollte man mal überlegen wie des geht, am besten wäre es ja dabei, eine externe conf zu haben. eine broadcastlösung wäre, wenn das überhaupt geht, am sinnvollsten oder?
von real halte ich allerdings nichts, den player haben nicht viele und finde diesen auch eher nervig...
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
14.07.2009 um 21:55 Uhr
Wenn ich jetzt dein Setup richtig im Kopf habe, würde deine IP-Cam ihren (MP4) Stream an eine ffmpeg-Instanz auf dem Server senden, welche die Transcodierung (z.B. in .flv) vornimmt und als Videoquelle für den ffserver dient.

http://ffmpeg.org/ffserver-doc.html

"On the fly" transcodierung erfordert aber einen entsprechend leistungsfähigen Prozessor (idealerweise einen Mutli-Core) oder dedizierte Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
14.07.2009 um 22:11 Uhr
Zum Server:
CPU: Athlon 4000+ (nach Plesk)
hmm das umcodieren wollte ich vermeiden - geht ja auf speed von mysql und co - in flash kenne ich mich nicht so aus - kann das nciht direkt MP4 oder so? An sich will ich ja nur die Bandbreite vom Server nutzen und mich hier nicht mehr ausbremsen als nötig... Macht ffserver dann boardcast überhaupt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP-Cam aus verschiedenen VLANs (2)

Frage von NoobOne zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerke
gelöst FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) - trendnet IP-Cams nicht mehr erreichbar (14)

Frage von ollip2016 zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
Notebooks aufsetzen (1)

Frage von PamoIT zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...