Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

String in anderer csv finden und Spalte ausgeben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 22:47 Uhr, 1768 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich stehe gerade vor einem blöden Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich muss aus einer csv-Datei, welche aus einer speziellen Anwendung kam, die Daten in der richtigen Reihenfolge herausziehen und in meine usgabe-csv reinschreiben.

Das gesamte Umfeld ist klar (die bereits geöffnete Datei auswählen, die benutzte Zeilen und Spalten ermitteln und als feste Werte für meine For-Schleifen verwenden.

Die Quelldatei ist allerdings nicht gerade gut strukturiert, die zu suchenden Indexe sind in verschiedene Zeilen verteilt.

In der Datei, welche das Makro enthält, gibt es eine Tabelle. In dieser Tabelle gehe ich in einer bestimmten Spalte Zeile für Zeile durch bis zum Schluss und muss in der Quelldatei nach dem Value jeder Zeile der reihe nach suchen. Wenn eine Übereinstimmung da ist übergebe ich die gefundene Spalte und (!) die Zeile in der Quelldatei an meine Ausgabe Pint#1 Funktion.

Leider klappt es aber nicht ganz so, ich dreh mich da irgendwie im Kreise.

Ich muss im Prinzip im Haupt-Sub die Zeilen der Vorgaben-Spalte in einer Schleife durchlaufen und dann in der Quell-csv die übereinstimmende Spalte ermitteln. Diese kann ich dann in der Haup-Sub zusammen mit der gerade aktuellen Zeile mit Werten an die Ausgabefunktion übergeben.

Die Quelldatei mit For-Schleifen für Zeilen und Spalten zu durchsuchen ist nervig und vor allem dauert es dann auch ewig.

Vielleicht hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Gruß
Torsten
Mitglied: bastla
19.06.2013, aktualisiert um 23:41 Uhr
Hallo TorstenB!

Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, könnte die Funktion "Find" helfen - um den Inhalt der Zelle B3 in "Tabelle2!A1:F50" zu suchen etwa:
01.
With Worksheets("Tabelle2") 
02.
    Set c = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(50, 6)).Find(Cells(5, 2).Value, , xlValues, xlWhole) 
03.
    If Not c Is Nothing Then 
04.
        Debug.Print "Spalte: " & c.Column 
05.
        Debug.Print "Zeile:  " & c.Row 
06.
    End If 
07.
End With
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten (4)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Debian
gelöst Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben (3)

Frage von plutowitsch zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...