Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst String nach einem Doppelpunkt trennen

Mitglied: happyman

happyman (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 14:17 Uhr, 9821 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit Visual Basic (aus Visual Studio 6), und zwar lese ich von einer Datei eine IP-adresse mit Port ein, sieht z.b. so aus:

192.168.0.1: 8080

Jetzt möchte ich diesen eingelesenen String in IP und Port trennen, also in ein Feld die IP (192.168.0.1) schreiben, und in ein anderes den Port (8080).

Da die IP-Adressen unterschiedlich lang sind (z.b.: 192.168.0.50: 80) kann ich nicht nach einer gewissen anzahl von Stellen den String trennen.

Mein Code (gekürzte Version, damit man sich aufs wesentliche konzentrieren kann) sieht folgendermaßen aus:

01.
Dim IP_PORT As String 
02.
Dim IP As String 
03.
Dim PORT As String 
04.
 
05.
Open "c:\Liste.txt" For Input As #1            ' Datei öffnen. 
06.
Do While Not EOF(1)                            ' Auf Dateiende abfragen. 
07.
   Line Input #1, IP_PORT                      ' Zeile Einlesen. 
08.
    
09.
   ----- Hier IP_PORT zu IP und PORT machen ------ 
10.
 
11.
   Text1.Text = IP                             ' getrennte IP und PORT ausgeben. 
12.
   Text2.Text = PORT 
13.
Loop 
14.
Close #1                                       ' Datei schließen.
Grüße happyman
Mitglied: EvilMoe
30.08.2007 um 13:21 Uhr
Gibt es in VB keine Funktion die, die Position eines bestimmten Zeichens ermittelt. So wie in PHP "strpos"? Dann kannste den String an dieser stelle abschneiden...
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
30.08.2007 um 13:32 Uhr
meines wissens, nicht, hab auch schon in der MSDN lib geschaut, aber nichts brauchbares gefunden, das einzige, wäre nach einer best. anzahl von zeichen, aber das kann ich nicht verwenden, weil ja die IP's unterschiedliche Längen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
30.08.2007 um 13:42 Uhr
Hi,
gibt es in VB denn denn nicht eine Funktion wie in VScript - InStr() ??

The following examples use InStr to search a string:

Dim SearchString, SearchChar, MyPos
SearchString ="XXpXXpXXPXXP" ' String to search in.
SearchChar = "P" ' Search for "P".
MyPos = Instr(4, SearchString, SearchChar, 1) ' A textual comparison starting at position 4. Returns 6.
MyPos = Instr(1, SearchString, SearchChar, 0) ' A binary comparison starting at position 1. Returns 9.
MyPos = Instr(SearchString, SearchChar) ' Comparison is binary by default (last argument is omitted). Returns 9.
MyPos = Instr(1, SearchString, "W") ' A binary comparison starting at position 1. Returns 0 ("W" is not found).
Note The InStrB function is used with byte data contained in a string. Instead of returning the character position of the first occurrence of one string within another, InStrB returns the byte position.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
30.08.2007 um 14:17 Uhr
gibt es in VB denn denn nicht eine Funktion
wie in VScript - InStr() ??

Bis heute kannte ich diese Funktion nicht.

Hier noch mal der komplette code:
01.
Dim IP_PORT As String 
02.
Dim IP As String 
03.
Dim PORT As String 
04.
 
05.
Open "c:\Liste.txt" For Input As #1            ' Datei öffnen. 
06.
Do While Not EOF(1)                            ' Auf Dateiende abfragen. 
07.
   Line Input #1, IP_PORT                      ' Zeile Einlesen. 
08.
 
09.
   pos = InStr(1, Dateidaten, ":", vbTextCompare) 
10.
   strlength = Len(Dateidaten) 
11.
   Text1.Text = Left$(Dateidaten, (pos - 1))                           ' getrennte IP und PORT ausgeben. 
12.
   Text2.Text = Right$(Dateidaten, (strlength - pos - 1)) 
13.
 
14.
Loop 
15.
Close #1 
Danke für die Hilfe

mfg happyman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
String herausfiltern
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei vielen Maschinen per Loginscript den FQDN ermitteln. Dafür wollte ich ihn aus der Rückgabe ...

Entwicklung

Daten zusammenfassen, dann bearbeiten und wieder trennen

gelöst Frage von Max16hrEntwicklung8 Kommentare

Hallo allerseits! Ich bin hier in folgender Situation: Es sollen einige hundert Skripte ausgeführt werden. Jedes dieser Skripte benötigt ...

Microsoft Office

Adressen Trennen In Excel

gelöst Frage von NerofuMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne Hausnummern von Straßen trennen. Allerding s ist der Datensatz den ich bekommen habe relativ ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen

Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...