Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Strom/Leistungsbedarf Server

Mitglied: banana-john

banana-john (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 24.09.2005, 13971 Aufrufe, 9 Kommentare

Berechnungsproblem

Hallo,

möchte ca. 15 Server in einem 19" Rack unterbringen, an sich kein Problem nur komme ich mit der
Stromversorgung nicht ganz klar.
Also jeder Server hat eine max. Ausgangsleistung von 350W (ich gehe mal davon aus das damit die Scheinleistung gemeint ist, eigentlich in VA angegeben).

Wie kann ich nun berechnen wie hoch die max. Stromaufnahme ist?
15*350 = 5250VA

Wäre ganz gut wenn mit jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 13:44 Uhr
Das Formelzeichen der elektrischen Leistung ist das große P.

Maßeinheit
Die Grundeinheit der elektrischen Leistung ist das Watt (W) oder auch Voltampere (VA). Letzteres ergibt sich aus der Berechnung durch Spannung und Strom. Die Angabe der Maßeinheit VA findet man häufig auf Transformatoren und Elektromotoren.

P=U*I (VA = Watt)

nach I umstellen

I=P/U (Ampere)

Physik Klasse 5

MfG

schuladmin

http://www.73s.de
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.09.2005 um 14:21 Uhr
nicht korrekt VA ist nicht gleich W
W= eklektrische Leistung
VA= Scheinleisting.
Du must unterscheiden, on die Angaben auf deinem Server für die Gleich oder Wechelstromseite sind!!!
Scheinleistesitung S=U *I (jeweils effiketiv)
Wirkleistung P=U*I*cos phi
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 14:38 Uhr
@BartSimpson Du magst ja recht mit deiner Schein- und Nennleistung.

Aber U* I = P (Einheit W= V *A = VA), das steht in jeder Formelsammlung so. Und welcher Server arbeitet mit Gleichstrom als Eingangsstrom ins Netztteil?????

P.S Nichts für ungut...
Bitte warten ..
Mitglied: banana-john
06.09.2005 um 15:11 Uhr
Ok, andere Betrachtung...

Zuleitung ist mit 16A abgesichert bei 220V => P ges = 3,68KW = S?
Wenn ja dann müsste man doch nur die Scheinleistungen der Server zusammenzählen.

Eingangsseitig wird ein Strom von 3A bei 220V benötigt (System input Requirements)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.09.2005 um 15:18 Uhr
Ich würde das ganze eh auf 3 Phasen aufteilen.
das macht 5 Server je Phase. und das ist denn kein Problem.
das würde denn ca. 7,5 A je Phase machen.
Mal angekommen jeder Server hat eine Anschlussleitungs von 350VA. Das muste du natürlich noch mal genau nachschauen!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 15:22 Uhr
Jeder USV-Hersteller hat meistens einen USV -Konfigurator

Bsp::

http://www.online-ups.com/deutsch_2/berater.asp
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.09.2005 um 15:27 Uhr
ich benutzte APC. www.apc.com dort gibt es auch eine art virtueller Beraten. Infach eingeben wieviel Leistung und Zeit du brauchst und schon wird dir ein Modell vorgeschlagen und auch in etwa der Preis.
Bitte warten ..
Mitglied: tuxler
15.09.2005 um 10:17 Uhr
Hallo,

ich würd dir auch einen USV Konfigurator vorschlagen, z.B.
http://www.powerware.com/UPS/selector/Selector_Germany/default.asp

mfg
tuxler
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.09.2005 um 12:16 Uhr
Hallo,

die Angaben auf dem Netzteil sind die Maximal-Werte, die das Netzteil liefern kann. Das heisst aber nicht auch, dass ein Rechner das auch immer braucht. Im Gegenteil ... ein Netzteil wird immer genügend Reserve bieten und den Rechner noch mit zusätzlicher Hardware aufrüsten zu können. Ausserdem laufen selten alle Rechner zugleich unter Volllast.

Um grob einen Anhaltspunkt zum Verbrauch zu bekommen, Du könntest den Strom messen, den die einzelnen Server so ziehen. Mit einem Zangen-Ampere-Meter geht das auch ohne die Leitung unterbrechen zu müssen. Diese Ströme zusammenaddiert + 20 % mehr sollten einen brauchbaren Wert ergeben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Grafikkarte geht nach Trennung vom Strom nicht
Frage von MeterpeterHardware4 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Hatte eine kaputte Grafikkarte die ich eingeschickt habe und dafür eine neue erhalten. Seitdem ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkabel aus einem Strom-Telefonkabel basteln
gelöst Frage von justlukasLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich immer wieder diverse Probleme mit DLAN und WLAN habe, wollte ich folgendes ausprobieren: Von meinem ...

LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

ISDN & Analoganschlüsse
Zeitschaltuhr für Strom und ISDN bzw. RJ45
gelöst Frage von wolfidwISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Zeitschaltuhr mit der ich Strom schalten kann und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...