Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was tun bei Stromabschaltung, welches Aggregat - hat jemand Erfahrung?

Frage Hardware

Mitglied: allen

allen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 13:21 Uhr, 1910 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bei uns wird demnächst der Strom für etwa eine Stunde komplett abgeschaltet.
Wir hatten das schon einmal vor Jahren und haben uns einen Generator/Aggregat geliehen. Auf den haben wir die wichtigsten Server gelegt und mussten die daher auch nicht runter fahren (muss dazu sagen wir sind nicht sonderlich modern...) k.A. ob einige der Server nochmal hochfahren...
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch das auch schon einmal über ein Aggregat oder einen Generator gemacht oder kann jemand einen empfehlen (am besten mit ca.-Preis)
Vielen Dank
Mitglied: coma11
20.06.2013 um 13:33 Uhr
Hallo,

vorneweg gesagt, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert mit Generatoren etc. Bin aber zufällig auf deine Frage gestoßen von daher dachte ich mir ich frag hier mal nach. Kannst du den Generator überhaupt ohne eine USV anschließen?
Weil, rein logisch gesehen muss der Gen. halt auch erstmal in den Stromkreis eingebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: admc95
20.06.2013 um 13:41 Uhr
Hallo,

du sollstest bedenken dass ein Generator eine gewisse Zeit zum Anlaufen braucht, bevor er einen ganzen Server versorgen kann. Zudem sind die meisten erschwinglichen Generatoren nicht ausfallsicher und haben teilweise Strom- und Spannungsspitzen, die gerade im Serverbetrieb schlimm enden können.

Ich arbeite bei AEG PS, diese bieten Unterbrechungsfreie und Ausfallsichere Netzsysteme für gerade solche Szenarien an. Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, USV-Lösungen gibt es auch von anderen Anbietern, aber unsere Systeme gehören sicherlich zu den erschwingbarsten Lösungen in diesem Bereich. Und eine USV ist gerade bei einen Generatorbetrieb für Serveranlagen seeehr wichtig, es sei denn du hast einen ausfallsicheren Generator oder betreibst einen Server, wo Datenverlust oder Inkonnektivität nicht so tragisch sind.

Lg,

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
20.06.2013 um 13:42 Uhr
Hi,

redundante Netzteile sind vermutlich die Antwort - so brauchst den Server auch nicht runterfahren.
Hätte ich jedoch Angst, das die Server nicht mehr hochfahren - schmeiß den Sch... raus!!

Aggregate gibt es wie Sand am mehr. Schau nach, welche Leistung du benötigst und fahr zum Fachgeschäft, gib denen die Daten und die Suchen ein passendes Aggregat aus.
Kosten wird dies nicht viel... schätze so ~ 100€ pro Tag (`n recht guter).
Kommt halt drauf an was du dranhängen willst.
Habe es mit Servern nicht ausprobiert, aber sollte gehen. Jedoch ist der Strom nicht ganz so sauber wie aus dem normalen Stromnetz (Stichwort Stromspitzen) - von daher würde ich auch zwischen Server und Aggregat eine USV schalten - gerade wenn es solche Server sind, die ihren Namen nicht mehr verdienen.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: allen
20.06.2013 um 13:43 Uhr
Naja, es hängt ja eine (ziemlich alte) USV dran.
Bitte warten ..
Mitglied: allen
20.06.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Jep, habe Angebote eingeholt und wäre gleich los mir so ein Ding zu besorgen, da kam auch schon unser Elektriker um die Ecke. Man muss wohl schauen das der Generator die Rückspeisung synchronisiert ablaufen lässt, sonst crasht es... also neues Angebot einholen.
@Ravers
Wenns nur so einfach wäre. Hat seine (politischen) Gründe warum da nichts fließt, wir sind das Stiefkind vorm Hernn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? (6)

Frage von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Datenbanken ...

iOS
gelöst Hat Jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro? (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...