Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromversorgung Serverraum USV

Frage Netzwerke

Mitglied: 57982

57982 (Level 1)

17.12.2007, aktualisiert 16:04 Uhr, 6850 Aufrufe, 4 Kommentare

Redudante Netzteile / 2 Stromkreise / 2 Server ...

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Stromverbindung in unserem Serverraum.
Wir haben 2 Stromkreise (Also 2 Leitungen die direkt zum Gebäudeverteiler laufen).

An eine ist die USV angeschlossen und die andere wird auf 3 Steckdosen geschaltet.

Zu versorgen sind folgende Geräte:
2 Server (je 2 Netzteile)
3 Switche 20 Port
2 Router
1 Monitor

Im Moment ist es wie folgt geschaltet:

Je ein Netzteil jedes Servers auf die USV und das andere auf die normalen Steckdosen. Der Monitor ebenfalls auf die normalen Steckdosen und die Switche sowie Router gehen auf die USV.

Jetzt meine Frage, ist dies die sinnvollste Möglichkeit? Sollten lieber beide Netzteile der Server auf die USV geschaltet werden oder eine 2 USV angeschaft und darüber die redudanten Netzteile versorgt werden?

Hoffe Ihr könnt mir hier ein paar tipps geben, bin diesbezüglich absolut unerfahren.

gruß...
Mitglied: rc-computer
17.12.2007 um 15:05 Uhr
Hallo Iceman88,

dieses Szenarion wenden wir auch an. Ein netzteil an das Stromkreis, und das andere an die USV. Den die USV ist eine 750er die keine Hot Plug faehigkeit hat fuer den Battarie austausch.

Muessen den alle Switches in Betrieb sein beim Stromausfall? Beide Server werden wohl einen USV agenten haben der die Server bei stromausfall runterfaehrt?!

Mit freundlichen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.12.2007 um 16:01 Uhr
Falls es das Budget hergibt, ist es sicher sinnvoll den 2ten Stromkreis auf eine 2te USV zu haengen oder - wenns billiger sein soll - zumindest eine Steckdosenleiste mit Spannungsfilter sollte da schon ran.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
17.12.2007 um 16:02 Uhr
Im Moment läuft der Agent nicht, wird allerdings heute abend wieder eingerichtet.

Rein Theoretisch nicht, da die USV aber groß genug ist (APC 2200) sind sie alle über die USV angeschlossen.

Ansonsten irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Stromanbindung?

Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
17.12.2007 um 16:04 Uhr
Ist es ohne probleme möglich die USV redundant zu nutzten? Wie funktioniert dann der shutdown dienst denn wenn dann eine usv ausfällt die andere aber noch läuft soll ja der server nicht runterfahren (bezügliche der redundanz von usv gab es schon mal einen beitrag in diesem forum wo viele daon abgeraten habe!) --> Was sagt ihr dazu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation (4)

Frage von robbi1234 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Peripheriegeräte
Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank (9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Ausbildung
Zwischenprüfungsaufgabe USV (12)

Frage von ManniMammut zum Thema Ausbildung ...

Vmware
gelöst ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren (7)

Frage von halington zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...