69465

Subdomain direkt erreichbar machen im DNS eines Active Directory

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur DNS-Konfiguration unter Windows 2003.

Domäne:
- "abteilung" => "abteilung.firma.de"

Netzwerk:
- 2 Domain-Controller (DC 1: Windows 2003, DC 2: Windows 2008 R2)
- 1 Webserver (Linux)

Situation:
- wenn man auf einem Client PC im Webbrowser auf den Webserver zugreifen will, klappt das wunderbar via http://www.abteilung.firma.de

Problem:
- wenn man allerdings nur http://abteilung.firma.de eingibt, öffnet sich (merkwürdigerweise automatisch) die Homepage des DC 2 (!), also nicht des Webservers
- Information: auf dem DC 2 ist IIS7 installiert (die IIS7-Splash-Seite wird angezeit)

Frage:
- Wie muss ich das DNS (DC 1 + DC 2) konfigurieren, dass beim Aufrufen von http://abteilung.firma.de die Homepage des Webservers angezeigt wird (und nicht "irgendeine" Homepage)
- anders gefragt: wie kann ich anfragen auf "abteilung.firma.de" an "www.abteilung.firma.de" weiterleiten? (oder könnte es durch eine evtl. solche Weiterleitung Probleme mit AD geben, da "abteilung.firma.de" ja quasi die "Root-Adresse" des AD ist?)

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank im Voraus!

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: dog
dog Nov 27, 2010 at 20:43:26 (UTC)
- wenn man allerdings nur http://abteilung.firma.de eingibt, öffnet sich (merkwürdigerweise automatisch) die Homepage des DC 2 (!), also nicht des Webservers

Da ist nichts komisch dran, sondern das ist eine Vorgabe von AD.
Die A-Einträge einer Domäne sind immer die DCs!
Mitglied: 69465
69465 Nov 27, 2010 at 20:56:29 (UTC)
Naja, mit "komisch" meinte ich nicht, dass die Homepage des Webservers nicht erscheint: das ist ja genau das Problem. Komisch finde ich, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum ausgerechnet die Homepage des zweiten (2.!) DC angezeigt wird (und nicht die des 1.)?!

Ich dachte mir also: wenn man herausfinden könnte, warum anscheinend AD-weit die Homepage des 2. (!) DC per Default angezeigt wird, kann man die Erkenntnis quasi umkonfigurieren und dann dort den Webserver eintragen... face-wink
Member: dog
dog Nov 27, 2010 at 21:02:13 (UTC)
Jeder DC für die Domain "abteilung.firma.de" eingetragen.
Welchen ein Client dann genau aussucht erfolgt in jeder Implementation per Zufall um die Last zu verteilen.
Mitglied: 69465
69465 Nov 27, 2010 at 21:16:32 (UTC)
BINGO! face-smile Dadurch hast du mich auf die Lösung gebracht!

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es einen sog. IIS7-Rollendienst namens "HTTP-Umleitung" gibt. Auf dem 2. DC läuft Win2008+IIS7: dort habe ich jetzt eine solche HTTP-Umleitung installiert und konfiguriert! Klappt prima!

Laut dogs Aussage wird der DC "zufällig" gewählt. Na gut, also muss ich auch auf dem 1. DC unter Windows 2003 eine solche HTTP-Umleitung einrichten... nur das Feature gibt's bei Windows 2003 bzw. IIS6 leider nicht. Also: Endstation.

Bitte nicht falsch verstehen:
Jetzt hoffe ich einfach, dass dogs Aussage falsch ist face-wink und (aus welchem Grund auch immer) bei allen (!) Zugriffen auf http://abteilung.firma.de der 2. DC aufgerufen wird... denn dort steht die Weiterleitung ja jetzt! face-big-smile Bisher habe ich bei JEDEM Versuch netzweit auf "http://abteilung.firma.de" zuzugreifen
IMMER die Homepage des 2. (!) DC angezeigt bekommen, also scheint eher nicht zufällig zu sein sondern ein anderer Grund.

In sofern (für den Moment): SOLVED!