45709

SubNetMask per Script-Batch ändern

Hallo,
ich möchte auf mehreren Rechnern die SubnetMask ändern, nicht aber die bereits eingetragene feste IP-Adresse.
Geht das mit netsh?

Gruß
Marion

Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 11:34:53 (UTC)
Ja, bedingt. Die Subnetmaske kannst du so nicht ändern, nur in Verbindung mit der IP-Adresse. Du kannst wohl einen Eintrag hinzufügen, nachdem du vorher die bestehende gelöscht hast.

netsh interface ip delete address "Name der Schnittstelle" IP
netsh interface ip add address "Name der Schnittstelle" IP Mask Gateway

Andere Möglichkeit:

netsh interface dump > Ausgabedatei.txt
Die Ausgabedatei ändern, ist eine Textdatei und mit
netsh.exe -f Ausgabedatei.txt

zurückschreiben.
Mitglied: 45709
45709 Mar 27, 2007 at 11:01:06 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Sonst muss ich das ja für jeden PC separat machen.