Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetze miteinander verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dante-pe

dante-pe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 18.05.2005, 14512 Aufrufe, 3 Kommentare

versch. Subnetze verbinden

Hi!
Ich habe folgende Frage: Wie kann ich 4 Subnetze mit unterschiedlichen Subnetzmaske miteinader verbinden? Diese Subnetze dürfen nicht miteinander kommunizieren jedoch soll in eine der Subnetze ein File Server und ein Intranet Server diese sollen aber für die andere erreichbar sein. Wie löse ich dieses Problem?
Für jeden guten Tip bin ich sehr dankbar.
Mitglied: 13100
18.05.2005 um 03:21 Uhr
wie wäre es mit:

der server bekommt eine verbindung zu allen subnetzen.
gegebenenfalls noch 'nen softwarerouter draufpacken,
je nachdem welche services bereitgestellt werden.

die einzelnen subnetze sollten hierbei grundsätzlich nich miteinander
kommunizieren können - ausgenommen der server.
Bitte warten ..
Mitglied: dante-pe
18.05.2005 um 09:19 Uhr
würde denn bei dieser Möglichkeit für die verbindungen der Subnetze Switch ausfallen?
mich interessiert ob ich lieber ein Switch oder ein Hub einsetzen kann. Softwarerouter klingt auch eine gute Lösung aber das Netzwerk sollte wir gesagt mittels Switch oder Hub.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
18.05.2005 um 14:32 Uhr
:: 1 netzwerk mit 4 subnet's ::
der server wird über einen nic/port an das netzwerk angeschlossen.
für den entsprechenden nic werden 4 ip's (incl. subnet) eingetragen.
sollte unter der entsprechenden netzwerkkarte (TCP/IP einstellungen)
möglich sein, ansonsten führt der weg über die registry.

:: mehrere netzwerke (4 subnet's) ::
jedes netzwerk bekommt eine eigene netzwerkkarte (bzw. port)
am server mit entsprechender ip und subnet.

im prinzip sollte das schon alles sein.

den softwarerouter braucht man eigentlich nur dann, wenn am server
etwas nur mit einer ip kommunizieren will. das problemkind würde
dann nicht direkt, sondern mit einem virtuellen port des
softwarerouters verbunden und so an die gewünschten ip's/subnet's
weitergeroutet.

soviel zur theorie auf basis von win. wird aber bei linux und co auch
nich viel anders sein.

switches sind kein problem und hubs sollte man sowieso nich einsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Zwei TK-Anlagen miteinander für internes VOIP verbinden (4)

Frage von LostUser zum Thema Voice over IP ...

Cluster
Heartbeat über 2 subnetze (8)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

SAN, NAS, DAS
gelöst 2 NAS HA like verbinden (7)

Frage von lenor73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...