Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Antivirus Tool für einen Debian 4.0 Server

Frage Linux Debian

Mitglied: C4rp3di3m

C4rp3di3m (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2008, aktualisiert 21:54 Uhr, 5968 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen, Linux ist noch total neu für mich, desshalb ein Paar fragen zum Thema Antivirus auf Linux bzw. genauer gesagt Debian 4.0.

Ich habe mit ein Paar Freunden einen Dedicated Server, und dort läuft Debian als OS und wir haben offensichtlich einen Trojaner drauf. Obwohl wir fast alles zu gemacht haben muss das Teil da wie auch immer die Tage raufgekommen sein!? Da der Admin für 4 Wochen im Urlaub ist und die anderen noch weniger Ahnung von sowas haben, haben die mich gebeten was zu Unternehmen! Da ich aber der totale XP Mensch bin und Linux für mich eher Auserirdisch is :D
hoffe ich ihr konnt mir weiter helfen!

Also ich bin da auf so nem Webmin dings ein bissel kenne ich das schon.
Meine Fragen wären dazu:

1. Gibt es einen kostenlosen Debian 4.0 Virenscanner der was taugt?
2. Wenn ja wie Installiere ich diesen dort, hab sowas noch nie gemacht! *sorry*
3. Wie kann es sein dass Jemand da einfach so einen Trojaner reinbekommt, wir dachten immer der Hoster bzw. das Rechenzentrum sorgt für eine gewisse Sicherheit?!

Wäre echt klasse wenn mir geholfen wird, weiss sonst nicht mehr weiter als den Server abzuschalten was aber nicht länger als 1 Stunde ok wäre.
Wenn der aus dem Urlaub kommt muss ick mal Nachhilfe nehmen sowas darf nicht wieder Passieren. THX für jede hilfe!

mfg
Mitglied: EvilMoe
15.03.2008 um 15:01 Uhr
Woher weisst du das du einen Trojaner drauf hast? Wenn der Server "Managed" ist sollte der Provider sich um die Sicherheit kümmern.
Bitte warten ..
Mitglied: C4rp3di3m
15.03.2008 um 15:07 Uhr
Ganz einfach weil, wenn ich auf den Server gehe meine Firewall mir sagt das der Server versucht mich mit einem Trojana mich Anzugreifen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.03.2008 um 15:56 Uhr
Wohl zuviel "300" geguckt, oder was?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: C4rp3di3m
15.03.2008 um 16:22 Uhr
Ja witzig aber das Hilft mir kein Meter weiter, ist evt. jemand da der was zu den Fragen zu sagen hat? Danke.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.03.2008 um 18:11 Uhr
BitDefender wär ne möglichkeit die du auch über Webmin verwalten kannst.
Du kannst das ganze über Webmin installieren. Wie kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Hab leier die Webmin Konsole grade nicht vor Augen und ich arbeite selten damit.

Aber wenn ich ehrlich bin halte ich nicht's davon dem Admin drunter zu pfuschen vor allem wenn du dich nicht auskennst.
Bitte warten ..
Mitglied: C4rp3di3m
15.03.2008 um 19:43 Uhr
Danke das hilft mir schon weiter, ja aber so kann ich dass keine 4 Wochen lassen zumal bei evt. Schäden wir dafür grade stehen müssen. Leider ist eine Abschaltung für 4 Wochen unmöglich, selbst 1 Stunde ist schon Problematisch. Scheiss Planung ich weis.
Jetzt hilft mir nur noch ein Debian/Webmin Ass weiter, bitte weiter Posten bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.03.2008 um 20:03 Uhr
Und wenn du rumwerkst kann er kpl. tot sein.
Mit der Paketverwaltung von linux kann man sehr viel falsch machen wenn mann sich nicht auskennt.
Musst du wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
15.03.2008 um 21:38 Uhr
womit dem herren immer noch nicht geholfen wäre...

ich bin auch eher der windows mensch,
daher kann von mir keine vernünftige antwort kommen
(ich habe es mit ach und krach hinbekommen firefox unter Suse 10 zu installieren).
Bitte warten ..
Mitglied: C4rp3di3m
15.03.2008 um 21:54 Uhr
Ja Linux ist schon Interessant aber Sau schwer zu Handeln, hier hilft nur eine genaue Anleitung eines Db4.0/Webmin Ass.

Hat sich erledigt, hab Avira Linux drauf gehauen. War nicht leicht aber im Endefekt hat es geklappt!

THX für die Hilfreichen Posts.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Voice over IP
Suche SIP-Telefonanlage (für Windows Server) (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
Suche 3cx Server Version 8 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
gelöst Dateiinhalt Suche auf Clients an Server 2016 nicht funktionsfähig (2)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...