Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Dokumentation für ISPConfig 3

Frage Internet Server

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 14:42 Uhr, 6715 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mir nach der Anleitung 2 einen Debian Lenny Server als VM auf einem ESX-Server installiert.
Nun komme ich eher aus der Windows-Fraktion und habe mit der Konfiguration des ganzen so meine Probleme. Leider findet man (abgesehen von FAQs und Foren) nirgends eine Dokumentation für die 3er Version von ISPConfig.
Hat jemand nen Tipp für ne Art Step-by-Step für das Einrichten des Systems bzw. Konfigurieren einer Site?

Nebenbei: Welche Vorgehensweise empfehlt ihr für Domain/DNS-Server? Es wird ja bei der Installation (laut Anleitung) ne Domain verlangt. Wenn ich nen Windows-Domaincontroller hab, kann ich ja den Debian nich ohne weiteres aufnehmen, richtig? Bzw. sollte man den Debian selbst als DNS-Server nehmen oder den Domaincontroller angeben?

Vielleicht noch zum Background: Der Server soll mal als ziemlich unabhängiges System in ne DMZ.
Mitglied: jhinrichs
10.08.2009 um 15:45 Uhr
Zu ISPConfig kann ich Dir nicht helfen, aber:
Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Windows-DC hast, der auch DNS-Server im lokalen Netz ist?
Jetzt müssen wir bei den Begriffen aufpassen, mit "Domain" ist bei Linux nicht eine Windows-Domäne gemeint, sondern eine Domain im Internet-Sinn. Seit W2K folgen aber auch Windows-Domänen der Internet-Namenskonvention.
Wenn also Deine Windows-Domäne DOMAENE.LOKAL heisst (DOMAENE als NetBIOS-Namen), dann kannst Du Deinen Linuxrechner auch dort unterbringen (linux.domaene.lokal), das heisst aber nicht, dass der Rechner Mitglied der Domäne im Windows-Sinne ist.
Als DNS würde ich den DC eintragen (und dort im DNS einen Eintrag für den Linuxrechner anlegen), sonst musst Du auf dem Linuxrechner noch einen DNS aufsetzen, da sehe ich keinen Sinn drin.
Mit Samba kann auch ein Linuxrechner eine Windows-Domäne im Windows-Sinne beitreten (net join), aber das ist hier ja nicht gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
10.08.2009 um 16:04 Uhr
Danke, ja hast mich richtig verstanden. Das hilft mir schonmal in dieser Hinsicht weiter.

Mich hat nur verunsichert, dass ich ja ein MyDNS installiere. Aber wenn ich das richtig sehe, fungiert dieses dann als DNS für die einzelnen Sites, richtig?


@all: Die eigentliche Frage einer ordentlichen Doku zu ISPConfig3 steht noch!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.08.2009 um 16:12 Uhr
1. ISPConfig hat ein eigenes Forum.
2. Admins, die keinen Peil von Server-Administration haben, sollten besser die Finger davon lassen; zu leicht kann es passieren, daß die zur Spam-Schleuder degenerieren...
(und dann bekommt die Person generell Ärger durch den Server-Anbieter/ISP, da ich dann eine kurze Abuse-Meldung schicke, und Schluß mit Hobby-Admin...)

Vielleicht noch zum Background:
Der Server soll mal als ziemlich unabhängiges System in ne DMZ.

Hm, no brain, no pain, no problem...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
11.08.2009 um 08:33 Uhr
@Lonesome Flamer: no comment!

Zerbrecht euch doch über meine Probleme mit ISP etc. nich meinen Kopf! Wer sagt, dass das Teil Mails verschicken darf?? Gibt ja schließlich ne Firewall, die sowas regelt. Aber egal.
Forum wollte ich wie gesagt nich wissen.

Gibts noch sinnvolle Beiträge, sonst würde ich das hierbei belassen und anderswo um Rat fragen!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.08.2009 um 09:28 Uhr
Zitat von kleinerbub:
Zerbrecht euch doch über meine Probleme mit ISP etc. nich meinen
Kopf! Wer sagt, dass das Teil Mails verschicken darf?? Gibt ja
schließlich ne Firewall, die sowas regelt.

Klar, und wenn das jemand wie Du sagt, der schon mit der simpelsten Installation on ISPConfig Probleme hast, dann ist das sehr glaubwürdig...

Aber egal.
Forum wollte ich wie gesagt nich wissen.

Mit dieser Asshole-Einstellung wirst Du sicherlich weit im Leben kommen...
Wieso nicht das Original-Forum? Hat man Dich dort rausgekantet? Oder Dir gesagt, Du sollst woanders spielen?

Gibts noch sinnvolle Beiträge, sonst würde ich das hierbei
belassen und anderswo um Rat fragen!

Hm, LMGTFU...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
ISPCONFIG 3 ServerAdmin Mail ändern
Frage von kaihummelsApache Server

Hallo, ich möchte in ISPCONFIG ein SSL Zertifikat erstellen und im Request steht die falsche Mail Adresse (webmaster@xxxx) des ...

Ubuntu
500 Internal Server Error bei ISPConfig 3
Frage von Stibe88Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mein ISPConfig 3 neu installiert. Es war auch alles ok, ausser die Zugriffsberechtigungen. D.h. ich ...

E-Mail
ISPConfig Inhaltsfilter
Frage von bastian42E-Mail3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit dem Inhaltsfilter des ISPConfig 3.0.5.4p1 "rumspielen". Ich würde gerne Mails die ein ein bestimmten ...

Windows Tools
Suche FileSieve 3 alternative
Frage von LandbaerWindows Tools3 Kommentare

Ich benutze in FileSieve 3 um meine Texturen die in zip od. rar gepackt sind nach Dateinamen zu sortieren. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...