Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Erfahrenen für MS Exchange 2000 nach 2007 (SBS2008) Migration incl. allem DC, ADS u.s.w.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cpkautz

cpkautz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 16:38 Uhr, 4116 Aufrufe, 4 Kommentare

Mig 2000/2007 MS Exchange Unterstützung gesucht

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was wir machen werden. Aber ich brauche Unterstützung. Wir haben einen primären DC (Windows 2000 Server) mit diversen Diensten auch VPN und eben dem Exchange 2000 auf Win32 - 32 bit.

Ich möchte nun den Exchange-Teil auf eine neue Maschine umziehen. Diese mit SBS2008 Win 64-bit. Kann ich eigentlich nur den Exchange Teil rausziehen oder muss ich dann den ganzen Kladeradatsch als PDC und alle anderen Dienste auch mitziehen.

Geht das überhaupt?

Gerne jemand auf freiberuflicher Basis aus dem Raum Berlin.

Vielen Dank,

Christoph
Mitglied: GuentherH
26.02.2009 um 22:02 Uhr
Hallo.

Prinzipiell ist eine Migration von Exchange 2000 > Exchange 2007 möglich.

In deinem Szenario (Standard W2000 + Standard Exchange 2003) -> auf SBS 2008 ist wahrscheinlich ein Zwischenschritt über SBS 2003 notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cpkautz
28.02.2009 um 19:48 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank. Heißt dies, dass ich auch Lizenzen für den SBS2003 erwerben muss? Wo kann ich jemanden für die Umsetzung finden?

Ich will ja weg von 32 bit und dem Exchange Speicher Engpass, da bleibt mit doch nur der SBS2008 mit Exchange 2007.

Besten Dank.

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: nitech
02.03.2009 um 12:27 Uhr
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit deiner Situation, aber Grundsätzlich muss ein SBS Server PDC und zwar einziger PDC usw sein. D.h. in deinem Fall den SBS2008 in dein Netz stellen und dann alle Services übernehmen, Domain master, Global catalog usw... die Exchange Mailboxen müssten einfach über die Verwaltungskonsole von einen Server zum anderen verschiebbar sein. Altarnative wäre ein Server2008 standard mit Exchange 2007 standard, dabei kann dann alles was die Domäne betrifft auf dem 2000er bleiben. Kostet halt mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: cpkautz
02.03.2009 um 16:15 Uhr
Hallo nitech,

das heißt wiederum. Ich muss den "alten" PDC herunterstufen und als Backup Domänen Controller nebenher laufen lassen und kann dann nachdem ich den Exchange umgezogen habe, diesen still legen, wobei ich alle anderen Dienste ausser eben dem Exchange weiterlaufen lasse.

Nun noch eine Zweite Sache. Der "alte" PDC ist auch Anmeldeserver mit servergespeicherten Profilen der Benutzer , ausserdem stellt er Shares (Fileserver) bereit. Würde auch dies gerne mit auf den neuen PDC mitnehmen, da mein Platten Platz auf dem "alten" knirsch wird.

Oder es reicht schon, wenn der Exchnage vom "alten" weg ist und ich habe mehr Luft ...

Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank und bis denne ...

Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Suche Outlook 2016 Exchange (2)

Frage von schnullerking zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...