cpkautz

Suche Erfahrenen für MS Exchange 2000 nach 2007 (SBS2008) Migration incl. allem DC, ADS u.s.w.

Mig 2000/2007 MS Exchange Unterstützung gesucht

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was wir machen werden. Aber ich brauche Unterstützung. Wir haben einen primären DC (Windows 2000 Server) mit diversen Diensten auch VPN und eben dem Exchange 2000 auf Win32 - 32 bit.

Ich möchte nun den Exchange-Teil auf eine neue Maschine umziehen. Diese mit SBS2008 Win 64-bit. Kann ich eigentlich nur den Exchange Teil rausziehen oder muss ich dann den ganzen Kladeradatsch als PDC und alle anderen Dienste auch mitziehen.

Geht das überhaupt?

Gerne jemand auf freiberuflicher Basis aus dem Raum Berlin.

Vielen Dank,

Christoph

Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2009 at 21:02:29 (UTC)
Hallo.

Prinzipiell ist eine Migration von Exchange 2000 > Exchange 2007 möglich.

In deinem Szenario (Standard W2000 + Standard Exchange 2003) -> auf SBS 2008 ist wahrscheinlich ein Zwischenschritt über SBS 2003 notwendig.

LG Günther
Member: cpkautz
cpkautz Feb 28, 2009 at 18:48:46 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank. Heißt dies, dass ich auch Lizenzen für den SBS2003 erwerben muss? Wo kann ich jemanden für die Umsetzung finden?

Ich will ja weg von 32 bit und dem Exchange Speicher Engpass, da bleibt mit doch nur der SBS2008 mit Exchange 2007.

Besten Dank.

Christoph
Member: nitech
nitech Mar 02, 2009 at 11:27:04 (UTC)
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit deiner Situation, aber Grundsätzlich muss ein SBS Server PDC und zwar einziger PDC usw sein. D.h. in deinem Fall den SBS2008 in dein Netz stellen und dann alle Services übernehmen, Domain master, Global catalog usw... die Exchange Mailboxen müssten einfach über die Verwaltungskonsole von einen Server zum anderen verschiebbar sein. Altarnative wäre ein Server2008 standard mit Exchange 2007 standard, dabei kann dann alles was die Domäne betrifft auf dem 2000er bleiben. Kostet halt mehr.
Member: cpkautz
cpkautz Mar 02, 2009 at 15:15:47 (UTC)
Hallo nitech,

das heißt wiederum. Ich muss den "alten" PDC herunterstufen und als Backup Domänen Controller nebenher laufen lassen und kann dann nachdem ich den Exchange umgezogen habe, diesen still legen, wobei ich alle anderen Dienste ausser eben dem Exchange weiterlaufen lasse.

Nun noch eine Zweite Sache. Der "alte" PDC ist auch Anmeldeserver mit servergespeicherten Profilen der Benutzer , ausserdem stellt er Shares (Fileserver) bereit. Würde auch dies gerne mit auf den neuen PDC mitnehmen, da mein Platten Platz auf dem "alten" knirsch wird.

Oder es reicht schon, wenn der Exchnage vom "alten" weg ist und ich habe mehr Luft ...

Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank und bis denne ...

Christoph