Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Erfahrenen für MS Exchange 2000 nach 2007 (SBS2008) Migration incl. allem DC, ADS u.s.w.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cpkautz

cpkautz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 16:38 Uhr, 4144 Aufrufe, 4 Kommentare

Mig 2000/2007 MS Exchange Unterstützung gesucht

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was wir machen werden. Aber ich brauche Unterstützung. Wir haben einen primären DC (Windows 2000 Server) mit diversen Diensten auch VPN und eben dem Exchange 2000 auf Win32 - 32 bit.

Ich möchte nun den Exchange-Teil auf eine neue Maschine umziehen. Diese mit SBS2008 Win 64-bit. Kann ich eigentlich nur den Exchange Teil rausziehen oder muss ich dann den ganzen Kladeradatsch als PDC und alle anderen Dienste auch mitziehen.

Geht das überhaupt?

Gerne jemand auf freiberuflicher Basis aus dem Raum Berlin.

Vielen Dank,

Christoph
Mitglied: GuentherH
26.02.2009 um 22:02 Uhr
Hallo.

Prinzipiell ist eine Migration von Exchange 2000 > Exchange 2007 möglich.

In deinem Szenario (Standard W2000 + Standard Exchange 2003) -> auf SBS 2008 ist wahrscheinlich ein Zwischenschritt über SBS 2003 notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cpkautz
28.02.2009 um 19:48 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank. Heißt dies, dass ich auch Lizenzen für den SBS2003 erwerben muss? Wo kann ich jemanden für die Umsetzung finden?

Ich will ja weg von 32 bit und dem Exchange Speicher Engpass, da bleibt mit doch nur der SBS2008 mit Exchange 2007.

Besten Dank.

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: nitech
02.03.2009 um 12:27 Uhr
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit deiner Situation, aber Grundsätzlich muss ein SBS Server PDC und zwar einziger PDC usw sein. D.h. in deinem Fall den SBS2008 in dein Netz stellen und dann alle Services übernehmen, Domain master, Global catalog usw... die Exchange Mailboxen müssten einfach über die Verwaltungskonsole von einen Server zum anderen verschiebbar sein. Altarnative wäre ein Server2008 standard mit Exchange 2007 standard, dabei kann dann alles was die Domäne betrifft auf dem 2000er bleiben. Kostet halt mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: cpkautz
02.03.2009 um 16:15 Uhr
Hallo nitech,

das heißt wiederum. Ich muss den "alten" PDC herunterstufen und als Backup Domänen Controller nebenher laufen lassen und kann dann nachdem ich den Exchange umgezogen habe, diesen still legen, wobei ich alle anderen Dienste ausser eben dem Exchange weiterlaufen lasse.

Nun noch eine Zweite Sache. Der "alte" PDC ist auch Anmeldeserver mit servergespeicherten Profilen der Benutzer , ausserdem stellt er Shares (Fileserver) bereit. Würde auch dies gerne mit auf den neuen PDC mitnehmen, da mein Platten Platz auf dem "alten" knirsch wird.

Oder es reicht schon, wenn der Exchnage vom "alten" weg ist und ich habe mehr Luft ...

Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank und bis denne ...

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration eines SBS2008
Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Exchange Server
Nach Migration des DC, Probleme mit Exchange
Frage von StephanSExchange Server2 Kommentare

Nachdem ich von Server 2008 Standard auf 2012r2 Standard migriert habe, gibt es folgendes Problem: Die Abwesenheitsnotiz in Outlook ...

Exchange Server
Exchange Migration 2007 auf 2013
gelöst Frage von quattrophilipExchange Server2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem ich hab am Wochenende Exchange migriert. Alles läuft reibungslos! Exchange 2007 wurde auf 2013 migriert. Das ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu Exchange 2013
gelöst Frage von SOMMERsoftExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, möchte in einer Domaine die Postfächer vom (SBS) Exchange 2007 (s1) zum Exchange 2013 (S861EX) verschieben. Installationsvoraussetzungen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...