Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche nach exakt einem Wort in einem String

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TheUntouchable

TheUntouchable (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2013, aktualisiert 14:22 Uhr, 1376 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Leute,

auf die Schnelle habe ich jetzt leider nichts gefunden im Forum, bitte nicht steinigen wenn doch eine Antwort zu meiner Frage schon vorhanden ist

Ich benutze ein VBS Skript, um aus einer Textdatei Druckerzuweisungen auszulesen und diese beim Logon dem User zuzuweisen.

Ausschnitt aus der druckerconfig.txt (strMyPrintFile):
01.
TEST	Drucker251	Server1.domäne.de	cd 
02.
TEST01	Drucker134	Server1.domäne.de	c
Username (strName), Druckername, Druckserver, Standarddrucker (cd/c)

Wie ihr seht, kann es sein, das es User gibt, die am Anfang die gleichen Buchstaben haben. Mit dem folgenden Skript gibt das jetzt Probleme:
01.
Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
	strPattern = ucase(strName) 
03.
	Set objFile2 = objFS.OpenTextFile(strMyPrintFile) 
04.
	Do while not objFile2.AtEndOfStream 
05.
		strLine = ucase(objFile2.ReadLine) 
06.
		If InStr(strLine,strPattern)=1 Then 
07.
			strsplit=Split (strline, vbTab) 
08.
			 For i = 0 to UBound(strsplit) 
09.
			 Next       
10.
			strPrinterSet = strsplit(1) 
11.
			strServerFQDN = strsplit(2) 
12.
			strDefault = strsplit(3) 
13.
			strsplit2 = Split (strServerFQDN, ".") 
14.
			strServer = strsplit2(0) 
15.
			if strServer <> "ALTERSERVER" Then 
16.
				strUNC1 = "\\" & strServer & "\" & strPrinterSet 
17.
				strPrinterListB = strPrinterListB & strUNC1 & vbCrLf 
18.
				If strDefault = "CD"  Then 
19.
						strDefaultPrinter = strUNC1 
20.
				End If 
21.
				If intWithText=1 Then 
22.
					objFile1.Write "         " & strUNC1 & " (" & strDefault & ")" & vbCrLF 
23.
				End If 
24.
			End If 
25.
		End If   
26.
	Loop
Das Skript verbindet beim Benutzer "test" auch alle Drucker vom Benutzer "test01". Ich habe schon ziemlich lange gesucht, aber ich finde keine Methode für vbs, bei der wirklich nur nach dem Gesuchten String im anderen String gesucht wird.. Kann mir da wer helfen? Danke!
Mitglied: TheUntouchable
10.12.2013 um 15:07 Uhr
Okey, ich hab mein Problem mitterweile selber gelöst Da die einzelnen Werte in der druckerconfig.txt durch ein Tab getrennt sind, habe ich einfach im Skript danach suchen lassen:

01.
strPattern = ucase(strName)& "	"
In den Anführungszeichen ist ein Tab ;)

Anschließend funktioniert das Ganze 1a Danke an mich selber :P
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 10.12.2013, aktualisiert um 22:56 Uhr
Hallo TheUntouchable!

Noch besser lesbar wäre das mit
strPattern = UCase(strName) & vbTab
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...