Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suche IT Ausbildung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: it-fun

it-fun (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 02.11.2006, 4750 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen

Also folgendes. Ich bin Schüler der 12. kl. und mache momentan mein Fachabitur.
Ist jetzt also mein letztes Jahr. Nach der Schule würde ich gerne eine Ausbildung als
IT-Systemelektroniker anfangen. Also an PC´s herum basteln und alles was eben dazu gehört.

So nun merke ich schon das es sehr schwer ist IT Firmen zu finden die auch ausbilden.
Finde einfach keine Adressen.
Vom Arbeitsamt her bekommt man ja nun überhaupt keine information dazu, weil die ja eh keine Ahnung haben und nur ihre Arbeitszeit herunter schaukeln.
Habe mich dann mal im Internet ein bisschen umgeschaut. Gut 2-3 Adressen findet man schon.
Aber das reicht eben nicht.

Meine frage ist jetzt ganz einfach ob mir da jemand helfen kann und vll. ahnung hat
wo man Firmen mit Ausbildung finden kann ?!
Achso.... ich suche Firmen für Berlin / Brandenburg und Sachsen.
Das ist so meine Umgebung die mir vor schwebt. ;)

Weiss da wirklich nicht mehr weiter momentan und es wäre supi wenn
jemand was bieten könnte

mfg
Mitglied: 8644
30.10.2006 um 11:47 Uhr
Hi,

wende dich doch mal an deine zuständige IHK! Die müssten eigentlich die ausbildenden Firmen gelistet haben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 20457
30.10.2006 um 19:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 20457
31.10.2006 um 14:40 Uhr
Hallo it-fun,
unser Sohn macht im 3. Jahr eine Lehre in IT-SE (Systemelektroniker) an der TU - Berlin und ist damit sehr zufrieden. Mit ihm zusammen wurden 8 Lehrlinge aufgenommen, ursprünglich sollten es aber nur 6 sein.
Geh doch mal auf die Seite der betrieblichen Ausbildung der TU-Berlin:
http://www.ab.tu-berlin.de/index.php?id=76
Von Interesse ist vielleicht auch die Seite:
http://www.tubais.de/index.php?id=2
(Das ist die neue IT-Anlaufstelle der TU-Berlin). Unter Impressum/Kontakt befindet sich auch einer der Ausbilder unseres Sohnes und die Adresse des Ausbildungsgeländes mit Karte.
Dort steht unter dem Menü "Berufe" und "Ausschreibungen 2007" auch etwas zu IT-SE.
Unter "Mitarbeiter" und "Kontakt" findest Du den zuständigen Ausbildungsleiter (Referatsleiter). Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt am 1.September 2007.
Es melden sich aber immer hunderte von Bewerbern an, und es ist somit nicht einfach, in die engere Wahl zu kommen. Es gibt eine schriftliche Aufnahmeprüfung und natürlich ein persöhnliches Interview.
Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: it-fun
02.11.2006 um 13:30 Uhr
Okay danke erstmal für die Antworten ;)

An meine IHK hab ich mich schon gewendet. Also hab demnächst dort ein Termin.
Hoffe mal das die mir vll. weiter helfen können.

@Ratloser
Ja das klingt ja gar nicht mal so schlecht..... danke für die Info !
Werde mir das mal genauer Anschauen.
Ich staune nur das die nur 8 Lehrlinge Angenommen haben und nicht mehr ?!
Hätte eigentlich gedacht das es mehr sind.
Aber naja mal schauen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen92
11.08.2009 um 16:33 Uhr
ja hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage und zwar mache ich z. Z. eine Ausbildung als IT- Fachinformatiker für systemintegration ..
Nun wollte ich mal wissen weil ich erst ende September das erste mal in die schule muss wie das da abläuft...??? Vlt. ist ja auch wer aus erfurt heir dabei der die andreas gordon schule kennt.
ich würde noch gerne wissen ob die Ausbildung schwer oder eher leicht ist?? natürlich ist dfas eigen bemühen nicht zu unterschaätzen.. .

würde mich freuen wenn wer schreiben würde ...!

gruß jürgen92
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...