Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Kalender Tool für unsere Firma

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: stizzler

stizzler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014 um 10:30 Uhr, 1497 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir den Lotus Kalender, wo Vorstand und bestimmte Mitarbeiter drauf Zugriff haben. Nun möchten sie aber einen Kalender, der auch mobil abrufbar ist.

Das neue Programm soll auf Desktop Rechnern, sowie als App verfügbar sein. Zudem soll eine Userverwaltung vorhanden sein, damit man verschiedene Kalender erstellen kann und den Usern per Rechtevergabe darauf Zugriff erteilen kann.

Muss nicht zwingend Free sein, kann auch etwas kosten.

Wichtig ist also:

-Userverwaltung
-App/mobile Version
-In Outlook integrierbar
-kein Exchange da überdimensioniert

Was benutzt Ihr denn in euren Firmen?

LG
Mitglied: goscho
11.11.2014, aktualisiert um 11:01 Uhr
Hi stizzler,

für deine Anforderungen ist der Exchange genau die richtige Option.
Ich habe bereits einige kleinere Firmen vom Lotus Kalender auf Exchange im SBS umgestellt.
Der entscheidende Vorteil vom Exchange ist die in fast jeden mobilen Client integrierte Funktion von Active Sync, um auf die Daten des Servers zuzugreifen.

-kein Exchange da überdimensioniert
Was soll das bedeuten?
Es gibt auch die Möglichkeit, Online Exchange-Konten einzurichten, wenn man bspw. den eigenen Server nicht möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: stizzler
11.11.2014 um 11:15 Uhr
Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange "nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?

Generell haben wir knapp 100 Mitarbeiter, aber diesen Kalender sollen nur die Abteilungsleiter, samt Vorstand und Sekretariat bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.11.2014 um 11:29 Uhr
Zitat von stizzler:

Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange
"nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?
Wenn du nur den Kalender abdecken willst und keine Umstellung des Mailservers erfolgen soll, ist der Exchange das falsche Produkt.
Da hast du Recht.
Generell haben wir knapp 100 Mitarbeiter, aber diesen Kalender sollen nur die Abteilungsleiter, samt Vorstand und Sekretariat
bekommen.
Gibt es zu der EMail-Software keine Kalenderfunktionalität?
Werden die Mails mit einem bestimmten Client bearbeitet, bspw. Outlook oder Thunderbird?
Bitte warten ..
Mitglied: Shioku
11.11.2014 um 12:09 Uhr
Hallo,

evtl. mal Zarafa anschauen.

http://www.zarafa.com/

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2014, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von Shioku:

Hallo,

evtl. mal Zarafa anschauen.

http://www.zarafa.com/

Grüße

ist aber genauso fehl am Platz.

@TO: Wer hat das Ding denn designed? Irgendwie scheint das ganze etwas "kopflos" zu sein (Nicht persönlich nehmen, ist leider eher die Regel als die Ausnahme). Warum lotus? Habt ihr einen "soliden" IBM Partner? Ich denke in der Konstellation sollte man sich das ganze Konstrukt mal zur Brust nehmen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: stizzler
11.11.2014 um 12:20 Uhr
Also warum damals Lotus genommen wurde weiß ich nicht, bin erst 4 Jahre hier.

Was wir brauchen ist eigentlich nur ein popeligen Kalender mit einer APP und Benutzerverwaltung. Ob das jetzt von Hersteller XY ist, ist wirklich egal.


Als Email Tool haben wir Wingroupware.
Bitte warten ..
Mitglied: stizzler
11.11.2014 um 14:28 Uhr
Die Mails werden mit Outlook bearbeitet. Jetzt ist halt die Frage wie man den Kalender für mehrere User freigeben kann und zusätzlich aufs Handy bekommt

Ich suche shcon seit über 1 Monat nach einer Lösung und langsam macht mein Chef druck ..
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.11.2014 um 14:43 Uhr
Dann gebe ich dir folgenden Tipp:

Nutze für die handvoll User Exchange Online Konten.
Bei diesen Usern richtest du die gesamten Konten inkl. Mail auf dem Exchange ein.
Dann hast du genau das, was du wolltest.
Bitte warten ..
Mitglied: stizzler
11.11.2014 um 14:46 Uhr
Welche Anbieter gibt es denn für Exchange Online Konten? Hast du ggf. eine Empfehlung? Muss das meinem Chef erklären warum etc.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.11.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Da solltest du wohl ein wenig googlen, vergleichen und dann schauen, ob man monatliche Kosten von 5-15 € pro Postfach abgesegnet bekommt.

Ich habe nur ganz kleine Kunden (weniger als 3 Postfacher), die Online Exchange Konten haben. Die anderen haben ihren eigenen in der Firma rumstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: luftikuss
12.11.2014 um 17:56 Uhr
Hast du dir schon mal OwnCloud angeschaut?
Auch hier kannst du wunderbar Termine verwalten und in Outlook integrieren.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...