Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche (kostenlose) Software zum Bildschirm abfilmen

Frage Multimedia

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

23.04.2008, aktualisiert 14.05.2008, 15968 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche dringend eine gute Software zum Abfilmen meines Bildschirms. Ich habe bereits einige (Jing, CamStudio, Windows Media Encoder) getestet, aber wirklich zufrieden war ich bisher mit keiner.

Welches Format würdet ihr grundsätzlich empfehlen um die Filme plattformunabhägig (Windows, Macintosh, Linux) mit Bordmitteln wiedergeben zu können?

Die meisten Programme speichern die Filme im FLV oder AVI Format. Leider können die meisten Betriebssysteme diese Formate nicht standardmässig abspielen und der Endanwender benötigt anschließend eine Zusatzsoftware zum Anzeigen der Filme.

Wichtig für die Software ist neben einer guten Bildqualität und Kompression auch die Möglichkeit nur ausgewählte Fenster abfilmen zu können. Nur Teilausschnitte oder "Fullscreen" helfen mir nicht weiter.

Gibt es hierfür eine gute kostenfreie Software evtl. auch aus der OpenSource-Szene? Die Filme sollen alle unter Windows XP erstellt werden.
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 09:34 Uhr
http://www.debugmode.com/wink/
Wink ist ganz nett und kostet nix.

Ansonsten ist auch VMware Workstation witzig für Lehr-Filme, da ist ein eingebauter Movie Capture. Der generiert daraus .avi Filme. Recht klein sind die Dateien. Zum Abspielen braucht man aber den VMware Decoder (wg. Codec) oder wandelt das Filmchen eben in .mpg oder so...
Bitte warten ..
Mitglied: RDiller
23.04.2008 um 09:52 Uhr
Schau Dir doch mal WebEx an

http://www.webex.com


Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2008 um 10:28 Uhr
Moin,

FLV und Avi sind ja wohl mittlerweile Standard (bei Atari noch nicht, weiß ich).

Ein sehr gutes Tool ist z.B. Camtasia Studio. Die Software ist nicht kostenlos, aber sie funktioniert.

Dieses ganze kostenlos / billig / zum Testen -Denken führt meines Erachtens in die falsche Richtung.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
23.04.2008 um 19:29 Uhr
Auf der aktuellen "CHIP", 05/2008 befindet sich eine Vollversion von Camtasia Studio 3 - Das Heft kostet 3,99 - also fast kostenlos.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: ie6lover
14.05.2008 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich suche auch ein Tool zum Bildschirm filmen. Habe schon einige getestet aber leider noch nirgends eine Funktion gefunden, die die Mausaktionen visualisiert. Links/Rechts-Klick vielleicht auch Doppelklick.

Wenn ein freies Tool das könnte wäre schön, aber ein paar Euro darf's auch kosten.

Vielen Dank für alle Tipps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...