ponglenis

Suche managed PoE Switch für VoIP

Hallo,
ich brauche für den Betrieb von zwei Cisco IP-Telefonen, einem Server, Firewall und mehreren PCs einen 8 Port Switch, der managebar ist. Der Server und die Telefone haben ein eigenes VLAN.

Da ich das Netzwerk in Zukunft monitoren möchte, wäre auch SNMP nicht schlecht. Und ich habe hier in den Themen zu Switches gelesen, dass ein CLI Zugriff über Telnet nicht verkehrt wäre, falls die Konfiguration über die Webseite wegen eines Fehlers nicht funktioniert oder um z.B. gescripted Ports ein/aus zu schalten.

Budget ist bis ca. 130€. Meine Suche hat 4 Modelle hervorgebracht:

ZyXEL GS1900-10HP:
  • ca. 125€
  • 70 Watt für PoE
  • wohl leider kein CLI

TP-Link TL-SG2210P
  • ca. 101€
  • 53 Watt für PoE
  • LEDs nicht direkt an den Ports

D-Link DGS-1210-08P
  • ca. 125€
  • nur 45 Watt für PoE
  • Interface sieht etwas angestaubt/gewöhnungsbedürftig aus

Netgear ProSAFE GS110TPv2
  • ca. 125€
  • nur 46 Watt für PoE
  • wohl leider kein CLI

Dann gibt es da noch die Linksys LGS308P, die etwas über dem Budget liegt und trotz des wohl besten Herstellers Probleme mit Netzteil und QoS bei VoIP haben soll.

Die Reihenfolge oben ist nach meiner aktuellen Präferenz sortiert. Das Webinterface von ZyXEL gefällt mir am Besten und es hat ordentlich Power und viele Features. Das Gerät ist neu auf dem Markt und somit wohl noch mit zukünftigem Support zu rechnen.
Der Switch von TP-Link ist mit Abstand am günstigsten, das Gehäuse gefällt mir aber nicht und außerdem weiß ich nicht was ich von dem Hersteller halten soll ("China"). Allerdings zeigt ein Blick in die Firmware-Updates, dass der Hersteller wohl motiviert ist, das Gerät zu supporten.
D-Link kenne ich nur durch Sicherheitslücken und das Interface meines jetzigen Netgear Switches finde ich ein bisschen unübersichtlich.

Habt ihr Anmerkungen oder Empfehlungen zu meinen Kandidaten? Oder gar andere, die ich noch nicht auf der Liste habe? Könnt ihr meine Einschätzung/Kritiken zu den Geräten bestätigen oder irre ich irgendwo? Im Endeffekt ist es ja eine Entscheidung für einen Hersteller, da alle Geräte das bieten, was ich brauche.

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 10, 2016 at 06:09:52 (UTC)
Hallo,

nun, TP-Link und D-Link muss ich im Professionellen Einsatz nicht wirklich haben.... Netgear und Zyxel kann man einsetzen .....

Wenn du einigermaßen sicher sein willst, ein stablies Gerät zu habe, dann nimm eher sowas:

Cisco 2960C-8PC-L9

Der Verkaufspreis Preis von knapp unter 300,- sollte dich nicht abschrecken... was nützt dir das du Geld gespart hast wenn asnchließend Telefonie nicht funktionert... oder hakt...

brammer
Mitglied: 108012
108012 Jun 10, 2016 at 07:31:42 (UTC)
Hallo,

- Cisco SG300-26P
PoE, CLI, gutes übersichtliches Menü
- Cisco SG200-26P
PoE, kein CLI, gutes übersichtliches Menü
- Netgear GSM7224P-100NES Managed Switch
PoE+, L2+, managed, CLI,
- ZYXEL GS2210-8HP 8 Port Gigabit L2 managed switch
CLI, PoE+, L2, managed, 2 x SFP & 8 x RJ45 & Console

Nimm den GS2210-8HP als Budget oder den Cisco SG300-10P das sollte es sein für Dich.

Gruß
Dobby
Member: PongLenis
PongLenis Jun 10, 2016 updated at 07:47:09 (UTC)
Oha, also die 300€ bis 500€ für die Cisco Switche sprengen definitiv mein Budget.
Ich werde mir wohl irgendwann wenn das Netzwerk weiter wächst einen vernünftigen Switch von Cisco ohne PoE als Ergänzung holen, aber jetzt muss ich mit den 130€ bis 150€ erst einmal auskommen.

Da du aber auch ein ZyXEL (der GS2210 kann hauptsächlich den echten Consolenzugriff über Serialport mehr gegenüber dem GS1900?) vorgeschlagen hast und brammer von D-Link und TP-Link abrät, ist wohl der ZyXEL GS1900-10HP die beste Wahl, wenn es zwingend ein Switch für unter 150€ sein muss?

Schlussfolgere ich das richtig?
Member: adminst
adminst Jun 10, 2016 at 08:26:33 (UTC)
Hallo PongLenis
Das ist richtig.

Gruss
adminst
Member: michi1983
michi1983 Jun 10, 2016 at 08:32:15 (UTC)
Zitat von @PongLenis:

Oha, also die 300€ bis 500€ für die Cisco Switche sprengen definitiv mein Budget.
Ich werde mir wohl irgendwann wenn das Netzwerk weiter wächst einen vernünftigen Switch von Cisco ohne PoE als Ergänzung holen, aber jetzt muss ich mit den 130€ bis 150€ erst einmal auskommen.

Da du aber auch ein ZyXEL (der GS2210 kann hauptsächlich den echten Consolenzugriff über Serialport mehr gegenüber dem GS1900?) vorgeschlagen hast und brammer von D-Link und TP-Link abrät, ist wohl der ZyXEL GS1900-10HP die beste Wahl, wenn es zwingend ein Switch für unter 150€ sein muss?

Schlussfolgere ich das richtig?
Ist prinzipiell korrekt, aber bedenke trotzdem (und das ist nicht böse gemeint), wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du mit der Telefonie auf einmal nicht zufrieden bist weil der Zyxel die Leistung nicht bringt, wirst du dir überlegen ob du nochmal ein Consumerprodukt kaufst und hoffen, dass es jetzt klappt oder du kaufst dann eben den Small Business Switch. Wie die Rechnung dann aussieht, siehst du bestimmt face-wink

Gruß
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 10, 2016 updated at 09:13:25 (UTC)
Ich habe mehrere DGS-1210-08P im Einsatz und kann mich darüber nicht beklagen.

45 Watt sind für 2 Telefone doch vollkommen ausreichend.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2016 updated at 11:10:13 (UTC)
Warum mehr Geld verschwenden wenn du nur 8 PoE Ports brauchst:
einen 8 Port Switch, der managebar ist. Der Server und die Telefone haben ein eigenes VLAN.
Dann bleib doch einfach bei Cisco !!!
SG200-8-POE
https://www.amazon.de/CISCO-200-08P-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOPRYQ
Sonst haben die anderen SG-200 Modelle halt ein paar Ports mehr.
Member: Looser27
Looser27 Jun 10, 2016 at 12:04:46 (UTC)
Ubiquiti Tough Switch

8Ports, robustes PoE mit 2 verschiedenen Spannungen und smartmanaged.

Allerdings nicht ganz preisgünstig.

Gruß

Looser
Member: PongLenis
PongLenis Jun 10, 2016 at 14:26:47 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Ubiquiti Tough Switch
8Ports, robustes PoE mit 2 verschiedenen Spannungen und smartmanaged.
Den habe ich mir schon mal angesehen, kann laut Datenblatt aber nur passives PoE und keins nach Standard 802.3at oder 802.3af.
Member: PongLenis
PongLenis Jun 10, 2016 at 16:01:46 (UTC)
Zitat von @aqui:
Dann bleib doch einfach bei Cisco !!!
SG200-8-POE
Den habe ich mir auch schon angeguckt. Neben der geringen Leistung (weiß nicht ob 32Watt noch reichen, wenn mal ein drittes Telefon oder eine IP-Cam dazu kommt), ist es von den Features her recht eingeschränkt.

Cisco macht da widersprüchliche Angaben, aber anscheinend funktioniert z.B. SNMP bei dem Modell nicht, dafür zahle ich dann aber trotzdem ein Premium-Preis.
Member: PongLenis
PongLenis Jun 10, 2016 at 16:07:32 (UTC)
Zitat von @michi1983:
Ist prinzipiell korrekt, aber bedenke trotzdem (und das ist nicht böse gemeint), wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du mit der Telefonie auf einmal nicht zufrieden bist weil der Zyxel die Leistung nicht bringt, wirst du dir überlegen ob du nochmal ein Consumerprodukt kaufst und hoffen, dass es jetzt klappt oder du kaufst dann eben den Small Business Switch. Wie die Rechnung dann aussieht, siehst du bestimmt face-wink
Wie gesagt, irgendwann , wenn das Netz weiter wächst und der Server mal in einen anderen Raum ausgelagert wird, dann werde ich mir sicher einen vernünftigen Switch von Cisco kaufen, mit gleich 24 Ports o.ä. und dort dann alle Geräte mit viel Bandbreite ran hängen.

Den Switch jetzt würde ich dann später nur noch für PoE nutzen. Ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, wieso der ZyXEL Switch die von mir geforderte Leistung nicht bringen sollte? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk zwei IP-Telefone zu versorgen.

Bei meinem alten Arbeitgeber hat irgendeine Netgear-Gurke die IP-Telefone im Vertriebsbüro (!) versorgt, weil da zu wenig Netzwerkports waren.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 10, 2016 updated at 20:21:20 (UTC)
Ich glaub hier darf ich das noch mal schreiben.

Nimm nen Alcatel Switch, ist ein TK Hersteller und mit den Teilen hast du definitiv keine Probleme mit Voip in deinem Netz. (Vernünftige Konfig + Verkabelung vorraus gesetzt)

Konfig:
Vlan für Voip Netz + Prio, POE auf alle Ports schnallen.
Member: PongLenis
PongLenis Jun 11, 2016 at 00:25:44 (UTC)
Der kleinste Switch den ich bei Alcatel gefunden habe, ist der OmniSwitch 6450-P10 für min. 700€. Ernsthaft? :O :D
Member: Looser27
Looser27 Jun 11, 2016 at 12:31:09 (UTC)
Also ich betreibe am Toughswitch Zuhause einen Ubiquiti AP und eine Gigase N510 IP pro. Beides per PoE. Angenehm war hierbei die beiden Spannungen auswählbar zu haben, da die Geräte unterschiedlich versorgt werden wollen. Das ganze ohne Lüfter ist eine angenehm leise Sache in einer Unterverteilung.