mario87

Suche eine passende Backuplösung für eine virtuelle Umgebung

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für eine virtuelle Umgebung.
Ausgangssituation:
2 ESX Server greifen auf eine MSA 2040 zu und verwalten, die dort gespeicherten VM. Die Anbindung der Server erfolgt über SAS.
Nun benötige ich eine geeignete Backup-Software für diese VM.
Folgende Anwendungen müssen gesichert werden. ( Alle virtuell)

-Exchange 2013 -> Server 2012 R2
-File -> Server 2012 R2
- MS SQL 2012 -> Server 2012 R2
-Printserver -> Server 2012 R2
-CTI-Server -> Server 2012 R2
-Intranet-Webserver -> Server 2012 R2

Momentan sind Veeam und CommVault im Rennen.

Zu welcher Software würdet ihr mir raten?
Es wäre schön, wenn ihr mir eine kurze Begründung dazu schreibt.

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.

Mfg
Mario

Member: VGem-e
Solution VGem-e Apr 13, 2015, updated at Apr 15, 2015 at 05:30:04 (UTC)
Servus,

aus inzwischen dienstlicher Nutzung seit ca. 1 1/2 Jahren:

ganz klar Veeam Backup & Replication Enterprise, da für mich deutlich übersichtlicher strukturiert als das noch parallel für Teilbereiche genutzte Symantec Backup Exec.
Die englischsprachige Oberfläche des Veeam darf Dich halt nicht abschrecken!

Beim Symantec sind mittlerweise so viele Unterpunkte und Feinheiten auswählbar, dass dies für unsere kleine Behörde inzwischen als zu "große" Lösung erscheint, so dass wir Veeam ab Juni 2015 voraussichtlich als alleinige Backuplösung einsetzen werden.

Gruß,
VGem-e
Member: Warrender
Solution Warrender Apr 13, 2015, updated at Apr 15, 2015 at 05:29:47 (UTC)
CommVault kenne ich nicht, aber Veeam verwenden ich auf Anraten der Community hier selbst und bin sehr zufrieden.
Begründung: Einfach und schnell einzurichten, bis jetzt sehr zuverlässig.
Veeam muss nach der Anzahl der physischen CPUs lizenziert werden, die Anzahl der VMs ist egal.
Member: Dani
Solution Dani Apr 13, 2015, updated at Apr 15, 2015 at 05:29:44 (UTC)
CommVault kenne ich nicht
Es kann viel, kann auch schnell kompliziert und zeitraubend werden. Netapp hatte dieses Produkt als Unterbrau für einer ihrer Plugins am Laufen.... nur Ärger.

Gruß,
Dani
Member: mario87
mario87 Apr 15, 2015 at 05:29:25 (UTC)
Okay Danke für die Unterstützung.
Ich denke es geht dann in Richtung Veeam.