Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Router mit SSH-Client

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ontheair

ontheair (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3212 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo in die Runde,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich schon auf regen Gedankenaustausch!

Es geht um folgende Situation:
- An Ort A verfüge ich über einen Server (Gentoo Linux mit openSSH), der als SSH-Server arbeitet und auch eingehendes Tunneling erlaubt.
- An Ort B habe ich einen "normalen" Arbeitsplatzrechner (Win XP), mit dem ich mich bei Bedarf über einen SSH-Tunnel zu Ort A verbinden kann. Bislang verwende ich dafür schlicht puTTY, das lokal auf dem Windows-Rechner einen SOCKS-Proxy bereitstellt den ich dann mit meinen Anwendungen nutzen kann.

Allerdings werden an Ort B bald noch ein paar mehr Rechner stehen; dort möchte ich nicht überall diese puTTY-Lösung nutzen um zu Ort A tunneln zu können.
Ich suche also einen Router für Ort B, der einen eingebauten SSH-Client hat und eine SSH-Verbindung zum Server an Ort A aufbauen kann. An diesen Router möchte ich dann die Rechner anschließen (deswegen müsste der Router natürlich auch einen DHCP-Server / NAT mitbringen, aber das ist ja eigentlich heutzutage selbstverständlich).

Von der Funktionalität ist das natürlich nah an einem VPN - und VPN-Router gibt es ja wie Sand am Meer. Genau das wäre auch eine Alternative, falls das von mir oben skizzierte Szenario nicht möglich sein sollte. Rein aus Interesse würde ich aber gerne wissen, ob es eben auch solche Geräte gibt, die das per SSH-Tunnel anstatt VPN realisieren.

Danke schonmal für Hinweise!
Stefan
Mitglied: aqui
25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Jeder DD-WRT Router kann das !
Kann man auf Plattformen wie Linksys WRT54, D-Link DIR-300 oder 600, Buffalo WZR HP G300NH, NetGear usw. installieren.
http://www.dd-wrt.de/
Kannst du dann auch gleich problemlos für VPN benutzen wenn du mal umstellen solltest:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Bitte warten ..
Mitglied: ontheair
25.01.2012 um 15:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir diese alternative Routerfirmware mal ansehen.

Ist mein Verdacht richtig, dass man für diesen Zweck wirklich ausschließlich auf DD-WRT angewiesen ist und das es dafür absolut kein kommerzielles Produkt gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2012 um 16:51 Uhr
Zitat von ontheair:
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir diese alternative Routerfirmware mal ansehen.

Ist mein Verdacht richtig, dass man für diesen Zweck wirklich ausschließlich auf DD-WRT angewiesen ist und das es
dafür absolut kein kommerzielles Produkt gibt?

Du könntest auch eine fritzbox nehmen und freetzen. Dann kannst Du das damit auch machen. oder irgendeine von den vielen Routerappliances, die auf linux oder BSd basieren. Diese könnte man zumeist auch benutzen.sofern sie die Nutzung einer normalen Shell zulassen.

Aber mit DD-WRT geht es noch am einfachsten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ontheair
25.01.2012 um 17:35 Uhr
Danke! Dann hätte ich abschließend noch eine Frage: Ist die von mir beschriebene (gewünschte) Funktion ein Bestandteil der GUI von DD-WRT oder grundsätzlich nur über die dortige Shell machbar? Ich frage das, weil ich einen sehr günstigen Router von Allnet gefunden habe, der bereits DD-WRT vorinstalliert hat. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es sich dabei um eine von Allnet angepasste Version handelt wo man diese Funktion - sofern in der GUI überhaupt vorhanden - vielleicht entfernt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2012 um 17:51 Uhr
Zitat von ontheair:
Danke! Dann hätte ich abschließend noch eine Frage: Ist die von mir beschriebene (gewünschte) Funktion ein
Bestandteil der GUI von DD-WRT oder grundsätzlich nur über die dortige Shell machbar?

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Easy_SSH_tunnels


Ich kann ich aber nicht errinern, den ssh-Client auf dem DD-WRT automatisch einrichten zu können, um automatisch sshtunnel zu anderen Routern zu bauen. Sollte aber über die Kommandozeile kein Problem sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ontheair
25.01.2012 um 18:05 Uhr
Richtig, den von dir genannten Link kannte ich schon. Wie so oft beschreibt er leider die umgekehrte Variante (Router als SSH-Server und nicht als Client). Gut, dann werde ich mir diesen billigen Router kaufen und per Shell konfigurieren. Danke für die Informationen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP Session friert direkt nach Anmeldung ein - suche alternativen RDP-Client (8)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
SSH auf Cisco Router aktivieren, allerdings ohne line vty (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...