Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche ein Script das Ordner durchsucht und Dateien per E-Mail weiterschickt?

Frage Entwicklung

Mitglied: Heros83

Heros83 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 14:12 Uhr, 4827 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

Ich benötige ein Script mit dem ich einen Ordner nach dateien durchsuche. Und die gefundenen Dateien über Smtp per mail weiter verschickt an eine beliebige E-mail - Adresse?

ich habe eine Datei "mail.vbs erstellt:

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


Sub FileSearch(pfad)

Set ordner = fs.GetFolder(pfad)

Set dateien = ordner.files

For Each datei In dateien

If LCase(fs.GetExtensionName(datei.Name)) = "tiff" Then WScript.Echo datei.Path

objMessage.Subject = "Example CDO Message"
objMessage.Sender = "yyy@yyy.de"
objMessage.To = "xxx@yyy.de"
objMessage.TextBody = "This is some sample message text."



objMessage.Send

Next

End Sub

FileSearch("C:\temp\test")

Der Ordner wird durchsucht nach einer Tiff Datei, und sendet mir eine E-mail, aber wie kann ich jetzt die gefundene Datei an die E-mail anhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Mit freundlichen Grüßen

Heros83
Mitglied: 76109
15.09.2010 um 14:55 Uhr
Hallo Heros83!

Könnte in etwa so funktioneren:
objMessage.Attachments.Add Datei.Path

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
15.09.2010 um 15:22 Uhr
Das hätte ich schon versucht, funktioniert leider nicht! Kommt immer eine fehlermeldung das dies nicht unterstüzt wird!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.09.2010 um 17:08 Uhr
Servus Ddidi,

Zitat von 76109:
Hallo Heros83!

Könnte in etwa so funktioneren:
objMessage.Attachments.Add Datei.Path

*grübel* nicht so?
objMessage.AddAttachment "datei.Path"

Gruß Dieter
retour
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.09.2010 um 19:46 Uhr
Hallo Timo!

Zitat von 60730:
> Könnte in etwa so funktioneren:
> || objMessage.Attachments.Add Datei.Path ||
Die Syntax sollte in VB, VB-Net und Outlook laut Microsoft schon stimmen
*grübel* nicht so?
objMessage.AddAttachment "datei.Path"
Datei.Path in Anführungszeichen geht schon mal garnicht. Datei ist ein Object (siehe Each-Schleife) und Datei.Path liefert einen String in Anführungszeichen.

Ich denke, dieselmal liegts Du daneben *Grübel*

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.09.2010 um 19:51 Uhr
Hallo Heros83!

Du willst wirklich für jede gefundene Datei eine eigene Mail verschicken? Wenn ja, könntest Du es so versuchen:
01.
... 
02.
objMessage.TextBody = "Datei """ & datei.Path & """ gefunden." 
03.
...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.09.2010 um 20:00 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
Du willst wirklich für jede gefundene Datei eine eigene Mail verschicken? Wenn ja, könntest Du es so versuchen:
01.
... 
02.
objMessage.TextBody = "Datei """ & datei.Path & """ gefunden." 
03.
...
Glaube nicht, das das funktioniert. TextBody kann nur Text und keine Bilder anzeigen. HTMLBody wäre eventuell eine Möglichkeit

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.09.2010 um 20:04 Uhr
Hallo Dieter!

Kann natürlich nicht für den tatsächlich gewünschten Zweck funktionieren - mir war vorhin noch nicht klar, dass tatsächlich die Datei selbst verschickt werden soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
16.09.2010 um 05:43 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte mal irgendwo dieses Beispiel gefunden:
01.
Set oOApp = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem) 
03.
 
04.
SkriptPfad = "D:\1\2010\" 
05.
 
06.
oOMail.display ' Fenster anzeigen 
07.
oOMail.To = "xyz@mail.de" 
08.
oOMail.CC = "report@mail.de" 
09.
oOMail.Subject = "Automatisierter Report" 
10.
oOMail.Body = "Text" 
11.
oOMail.Attachments.Add (SkriptPfad & "Report.doc") 
12.
 
13.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
14.
WScript.Sleep 500 
15.
WshShell.AppActivate oOMail 
16.
WScript.Sleep 500 
17.
oOMail.display ' Fenster anzeigen 
18.
 
das funktionierte zu Testzwecken bei mir. Eventuell kannst du, Heros83, da Auszüge von benutzen und dein
Script entsprechend umschreiben.

Eigentlich musst du die Pfadangabe nur in "(" Klammern setzen!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.09.2010 um 07:54 Uhr
Hallo Tsuki!

Mir ist eingefallen, dass ich ja Outlook auf'm virtuellen PC installiert habe und selbst mal getestet. Es funktioniert sowohl mit Klammern als auch ohne Klammern, was es eigentlich auch tun sollte

Jetzt ist die Frage, ob Heros83 überhaupt Outlook verwendet oder vielleicht doch ein anderes E-Mail-Programm, dass diese Funktion tatsächlich nicht unterstützt?

Ich vermute mal letzteres, da es meines Wissens in Outlook aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, E-Mails vollautomatisiert zu versenden. D.h. das nach dem Send-Befehl immer nochmal eine Abfrage erscheint, ob die Mail tatsächlich versendet werden soll?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
16.09.2010 um 09:00 Uhr
Hallo vielen Dank für eure Hilfe. ich habe jetzt eine funktionierende Lösung.

Das Script durchläuft mir den Ordner, schickt alle *.tiff Dateien weg und löscht sie anschließend:



Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Sub FileSearch(pfad)

Set ordner = fs.GetFolder(pfad)

Set dateien = ordner.files



Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For Each datei In dateien

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")
With objEmail
.From = "xx@yy.de"
.To = "yy@xx.de"
.Subject = "FAXEINGANG"
.Textbody = "NEUES FAX"
.AddAttachment datei
.Configuration.Fields.Update


If LCase(fs.GetExtensionName(datei.Name)) = "tiff" then objEmail.send

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

IF LCase(fs.GetExtensionName(datei.Name)) = "tiff" then fso.GetFile(datei.path).Delete


End With

Next

End Sub

FileSearch("C:\Temp\Faxtest")
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.09.2010 um 10:12 Uhr
Hallo Heros83!

Was ist das denn (kenn ich nicht)
Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")

Toll! Freut mich, dass Du es bei dem ganzen Wirrwar doch hingekriegt hast

Timo kennt dieses Programm offensichtlich und hatte wieder mal Recht

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ordner und Dateien in Domänenprofilen ausschließen (8)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...