sjorsmarokko

Suche sichere Computerverriegelungs-freesoftware

PC 486, Windows 98-zweite Version.

Hallo liebe Mitglieder.

Wer nennt mir eine wirklich sichere Software zur Verriegelung von meinen PCs. Ich habe diverse Programme so wie, 'Computer Lock' und 'Instant Lock' ausprobiert, aber komme entweder hinein durch booten im Safe-Modus (F8), oder durch Ctrl-Alt-Delete und danach anklicken von 'Task beenden' des Creative Launchers. Wer hilft mir, hier im fernen Marokko am Rande der Sahara?

Mit freundlichen Grüßen,

Youssef van den Berg.

Mitglied: 18697
18697 Dec 23, 2006 at 18:32:06 (UTC)
BIOS-Passwort und mechanischer Diebstahlschutz (Schloss/Stahlkette). Weiter solltest Du auf Windows 2000/XP wechseln. Mit Ctrl-Alt-Delete -> Enter kannst Du dein Windows 2000/XP verriegeln.
Member: sjorsmarokko
sjorsmarokko Dec 23, 2006 at 21:05:13 (UTC)
Lieber Andreas Meyer!

Danke für Ihre Antwort und den wohlgemeinten Rat, aber leider ist damit meine Frage nicht beantwortet. Welche Bios-Sperre und welche Kette? Wenn Sie mir dazu die geeignete Software nennen könnten, wäre mir wirklich geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

SjorsMarokko.
Mitglied: 18697
18697 Dec 24, 2006 at 12:32:13 (UTC)
- BIOS-Passwort
Das BIOS ist das "Programm", dass in den ersten Sekunden nach dem Rechnerstart läuft:

http://en.wikipedia.org/wiki/BIOS
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

Setzt man im BIOS ein Passwort, so blockiert das BIOS den Start von Windows, bis der Benutzer das korrekte Passwort eingegeben hat. Wie man das BIOS-Passwort aktiviert, erläutert das Handbuch des Rechners.

- Diebstahlschutz (Schloss/Stahlkette)
Das BIOS-Passwort kann immer durch eine bestimmte physikalische Manipulation (BIOS-Batterie entfernen, Jumper setzen) innerhalb des Computergehäuses umgangen beziehungsweise ausgeschaltet werden. Deshalb ist es wichtig, den Computergehäuse vor unerlaubtem Öffnen zu schützen. Zum Beispiel mit einer Stahlkette:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3042
Member: sjorsmarokko
sjorsmarokko Dec 24, 2006 at 13:45:29 (UTC)
- BIOS-Passwort
Das BIOS ist das "Programm", dass
in den ersten Sekunden nach dem Rechnerstart
läuft:

http://en.wikipedia.org/wiki/BIOS
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

Setzt man im BIOS ein Passwort, so blockiert
das BIOS den Start von Windows, bis der
Benutzer das korrekte Passwort eingegeben
hat. Wie man das BIOS-Passwort aktiviert,
erläutert das Handbuch des Rechners.

- Diebstahlschutz (Schloss/Stahlkette)
Das BIOS-Passwort kann immer durch eine
bestimmte physikalische Manipulation
(BIOS-Batterie entfernen, Jumper setzen)
innerhalb des Computergehäuses umgangen
beziehungsweise ausgeschaltet werden. Deshalb
ist es wichtig, den Computergehäuse vor
unerlaubtem Öffnen zu schützen. Zum
Beispiel mit einer Stahlkette:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3042

Hallo Andreas.

Danke für Deine Erläuterungen. Das mit dem Bios-Passwort wußte ich bereits. jedoch vielen Dank. Und was die Stahlkette betrifft, hast Du wahrscheinlich eine Marktlücke entdeckt.
Muß Du unbedingt Patent anmelden!!!

Mit freundlichen Grüßen, Sjorsmarokko.
Member: adminst
adminst Dec 26, 2006 at 07:54:07 (UTC)
Das gibts schon lange.
Was ich auch empfehlen kann ist ein Verschlüsselungsprogramm mit Pre-Boot-Authentication.

Bei diesem Programm wird deine ganze Festplatte verschlüsselt. Wenn nicht das richtige Passwort und Authentifikation eingegeben wird, kann man nicht booten.

Gruss
Stefan