Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUCHE SOFTWARE DAMIT ICH EINEN WINDOWS RECHNER EGAL WELCHES SYSTEM ZUM ROUTER UND MODEM MACHEN KANN

Frage Internet

Mitglied: markusbrunner

markusbrunner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 20.07.2007, 4309 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

suche ein paar Tools/Software möglichst Freeware,
welche aus einem Windows Rechner einen Router/MOdem macht zusatzfunktionen wären ganz schoen!
VPN usw...


Grüße!
Mitglied: 8644
19.07.2007 um 08:59 Uhr
MOIN,

SCHREI UNS NICHT SO AN!

PSYCHO
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
19.07.2007 um 09:09 Uhr
Hi,

Wie wärs denn mit IP Cop, Und einem Switch??

Was ist IP Cop?? --> http://www.ipcop.org/index.php?module=pnWikka&tag=IPCopMissionState ...

Achso du brauchst dann aber doch noch einen ganz einfachen Router/Modem..sry
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
19.07.2007 um 10:36 Uhr
Hi,

also es gibt da einen Registrykey, durch den Du einen Windows 2K oder XP Rechner zum Routing verleiten kannst. naja, ich kenn den Key, bin aber eingeschnappt, weil Du mich angeschriehen hast ;-P
Also... Den findest Du sicherlich auch beim googlen Google Suche mit Microsoft Themen

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2007 um 12:03 Uhr
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Aber besser ist in der Tat IPCop oder Fli4L

http://www.fli4l.de/

Da man dies dann mit einem uralt und Minimalsystem nur mit Floppy oder Flashcard Harddisk wie z.B. diese realisieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
19.07.2007 um 13:03 Uhr
Grundsätzlich gesehen braucht man dafür eigentlich keine weitere Software als Windows, wenn man es denn aus welchen Gründen auch immer tun möchte.

Ich habe auch meine Gründe dafür, warum ich das so gemacht habe.

Windows bringt die sogenannte "Internetverbindungsfreigabe" mit, über die man dann über eine zweite Netzwerkkarte die Internetverbindung mitnutzen kann.

Allerdings wird weiterhin, wie üblich ein (DSL-)Modem gebraucht, und wenn mehr als ein weiterer Rechner mit ins Netz sollen, noch ein Switch, bzw. weitere Netzwerkkarten.

Sicherheitstechnisch gesehen... naja, es gibt die Windowsfirewall, die auch einige Einstellungsmöglichkeiten bietet, über die Qualität dieser und anderer Desktopfirewalls läßt sich vortrefflich diskutieren.

VPN bringt Windows auch schon mit ;)

Was hast Du denn genau vor?
Bitte warten ..
Mitglied: markusbrunner
20.07.2007 um 09:57 Uhr
rein interesse halber, da ich ein solches projekt gerne auf einem server 2003 ermöglichen möchte ohne dass man noch ein modem brauchst.

ich bin aus zufall auf IPCop und Fli4L gestoßen, finde aber windows server 2003 etwas besser da man dann z.b. noch ein terminal server aufbauen kann usw...

naja wenn ihr noch was wisst was windows benutzt eine so gute oberfläche wie ipcop und fli4l hat dann immer her damit ^^
Bitte warten ..
Mitglied: markusbrunner
20.07.2007 um 10:23 Uhr
kennt einer eine software die auch gleichzeitig zum routen vpn usw...

"paket filter viren scanner"
"anti spam usw??


Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
20.07.2007 um 11:19 Uhr
Eine Software, die alles kann... Naja... So ein paar Funktionen, ja. Aber alles? Eher nicht...

Kerio zum Beispiel Firewall, Paketfilter etc.
Norton Virenscanner, Firewall, evtl. Spam

usw.
Aber um ein Modem wirst Du nicht rumkommen. Ob das nun ein internes ist (bei DSL weiß ich garnicht, obs da was gibt) oder ein externes, bzw. einen Router mit Modemfunktion.

Und wie gesagt, ob es so geschickt ist, direkt den Windowsserver als Router zu benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2007 um 12:22 Uhr
Ums Modem kommt man z.B. mit einer Fritz DSL Karte rum !

Es ist aber vollkommener Unsinn ein Windows Betriebssystem zu einem Router machen zu wollen. Warum, das ist in der einschlägigen Fachliteratur mehr als einmal verdeutlicht worden und sollte nun auch wirklich mittlerweile zu jedem Hobby Admin vorgedrungen sein.
Wer heutzutage noch meint einen kompletten DSL Router für 25 Euro durch einen kompletten PC mit Windows Betriebssystem ersetzen zu müssen oder solche Lösung ernsthaft propagiert, dem ist nicht mehr zu helfen oder zu empfehlen einmal ein Internet Sicherheitsseminar zu besuchen...sorry ! Für Zuhause egal, da muss jeder selber wissen was er tut aber für professionelle Lösungen oder Unternehmensanwendungen vollkommen indiskutabel !
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
20.07.2007 um 12:40 Uhr
@aqui
Was ist denn eine Fritz DSL-Karte? Richtig, ein DSL-Modem! Wie gesagt, mit internen hab ich mich nie befasst ^^

Wie gesagt, ich habe das zwar auch gemacht (daheim!), aber dafür gibt es gewisse Gründe ;)
Im professionellem Umfeld no way.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Suche ein eurodocsis 3.0 fähigen Router für ein mittelständiges Unternehmen (4)

Frage von OptimusOS zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...