epole73

Suche Tool zum Auslesen von Seriennummern beim Mac

hallo,

ich suche ein kostenloses tool das mir am mac die richtige seriennummer aus den ms office produkten ausliest. die produkt id die dort angezeigt wird kann ich nicht gebrauchen da ich unsere rechner inventarisieren möchte und alle keys auslesen und den richtigen cds zuordnen muss.

gibt es soetwas?

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 12, 2008 at 13:29:05 (UTC)
Doppelt gepostet hält besser!

Gruß,
Arch Stanton

p.s. mit ein wenig googeln erhält man dies hier.
Member: epole73
epole73 Aug 12, 2008 at 14:44:14 (UTC)
danke, aber lesen ist nicht deine stärke...oder?

kostenlos ;)

schnell mal eben was googeln und dann hier traffic erzeugen kann ich auch. gähn...
aber nett das du es versucht hast...jeder bekommt eine zweite chance ;)
Member: Xerebus
Xerebus Aug 12, 2008 at 15:07:18 (UTC)
Das fällt doch eh unter dem hackerparagraphen oder?
Wenn es dein rechner ist hast du doch sicher alle Serials oder ?
Nebenbei finde ich bestertester ausdrucksweise nicht nett. Erst doppelpostings und dann gleich noch beleidigend werden.
Member: Dani
Dani Aug 12, 2008 at 15:23:11 (UTC)
Moin, Moin,
warum musst du alle Seriennummern auslesen?
Denn wenn du diese Produkte legal erworben hast, liegen im CD-Stapel, unteren den Socken oder eben im Büro die Rechnungen, Unterlagen mit Seriennummern rum. Ansonsten sind die Hersteller oder Händler bei Vorlage der Rechnung hilfsbereit.

Es gilt: Erlaubt sind nur Tools / Programme von den entsprechenden Herstellern! Alles andere hierzu wird ohne Diskussion den Abschluss gekippt!

Gruss,
Dani (Moderator)
Member: Biber
Biber Aug 12, 2008 at 16:59:10 (UTC)
Moin bestertester,

in einem Deiner anderen Beiträge hast Du geschrieben, dass es sich "eher um weniger als 50 Rechner handelt".

Wenn dieses Unternehmen nicht mal bei dem bisschen Kroppzeug die Lizenzverwaltung gebacken bekommt und mit irgendeinem Crackkrams von Webseiten mit schwarzem Hintergrund die Lizenzen/Seriennummern rekonstruieren muss:

Sieh zu, dass Du vor dem Ablauf der Probezeit da raus kommst!

Da kannst Du als Admin weder innerhalb der Legalität noch innerhalb des Toleranzspielraums europäischer Gerichte alt werden.

Grüße
Biber
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 07:55:28 (UTC)
Xerebus:
- hacker? nene du.
- mein name, meine entscheidung...
- es handelt sich um sehr viele rechner.
- doppelposting war es nicht, da es sich auch um das gleiche problem beim Win PC handelt *augenaufmachen*
-beleidigend? weichei ;)
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 08:05:30 (UTC)
Dani:

ist alles legal erworben. keine panik.

ich suche auch ein legales programm. warum muss denn blos jeder bei den worten "lizenzen auslesen" gleich an den monsterbetrug denken? dann wäre ich wahrscheinlich nicht in dieses forum gekommen. da gibt es andere.

das hier ist doch n forum. also frag ich nur höflich. vieleicht hat ja jemand ein programm gefunden das alles ausliest und keine rechte verletzt. also völlig legal. es gibt so vieles das wir nicht kennen. das heisst aber nicht das es das nicht gibt. und foren sollen doch helfen das wissen miteinander zu teilen?

ich muss über 40 rechner inventarisieren. software, hardware usw. darunter 3/4 macs. da wird es nix mit automatisierter server-clientsoftware. da muss ich überall händisch dran. und gerne check ich jeden rechner, aber da die übersicht zu behalten (die ich erst reinbekommen muss) wird nicht leicht, auch wenn in diesem unternehmen eine sehr gute ordnung herscht. und sich helferlein besorgen wollen darf mir hier bitte nicht angereidet werden.

und sorry das ich diesen langen text nicht in meinen ersten post gepakt habe. für hilfe bin ich weiterhin dankkbar ;)
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 08:11:08 (UTC)
Biber:

ich spar mir die erneute ausführung...siehe antwort zu Dani.
...es gibt größere und bedeutendere unternehmen die gerade erst über lizenzverwaltung nachdenken und vor änlichen problemen stehen...

es ist nicht gleich jeder so vortschrittlich wie vieleicht du. das computerzeitalter hat doch gerade erst begonnen.

aber danke für deinen rettungsversuch. ich bleib lieber hier, gefällt mir nämlich, und verdien mir meine brötchen ;) gibt genug arbeitslose. einen mehr können wir nicht gebrauchen ;)
Member: Dani
Dani Aug 13, 2008 at 08:35:43 (UTC)
Moin bb,
ach du....ich mache den Job hier schon lange. Du glaubst gar nicht, wie dreist die Leute sind und welche Geschichten uns schon erzählt worden sind.
Ich sehe es eben auch so, dass der nächste Besucher deines Threads nichts gut im Kopf hat...ist genau das Selbe mit VBScripte, die Seriennummern ausgeben - wird gelöscht! Sorry....Seit den neuen Gesetzen ist das nicht mehr so Easy.

Schau dir mal BGInfo an. Darüber lassen sich auch Inventarlisten erstellen. Soweit ich weiß, gibts dazu hier auch ne Anleitung. Ansonsten kenne ich nur noch teure Tools wie von Matrix42, etc....

Gruss,
Dani
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 09:03:59 (UTC)
das glub ich dir gern ;)
ich habe gerade vor lauter verzweiflung bei ms angerufen und nach mehrmaligem durchstellen auch etwas erfahren.

also: es gibt hier wohl die möglichkeit die product keys der installierten software auszulesen, aber ms hat selbst kein tool dazu. dazu muss man drittanbieter kontaktieren, und die kosten was.

tja...tolle lösung.
vieleicht hat ja jemand einen guten tipp das auszulenen ohne das ich gleich zahlen muss. is ja eh ne frechheit was ms da bringt. eine lösung von denen wäre ja schon irgendwie pflicht. darf doch kein geheimnis sein was ich an key dort eingebe.

bginfo ist ja schonmal ein guter tipp, aber leide nix um meine keys aus den ms produkten auszulesen. mist.
Member: Dani
Dani Aug 13, 2008 at 09:21:12 (UTC)
Oha...da kommst du nicht weiter, glaub mir. Ich hatte die bezüglich auch schon ein Ticket bei Microsoft offnen - kaputtgemachte Zeit.

An deiner Stelle hätte ich einfach mal bei Google "Office Serial auslesen" eingegeben. Dann findest ca. 5 verschiedene Lösungen, alle umsonst. face-smile Somit hätttest du schon mal Office erledigt.

Welche Produkten stehen noch aus?

Gruss,
Dani
Member: Dani
Dani Aug 13, 2008 at 09:24:21 (UTC)
Wenn du das gleiche Problem bei Windows und MAC hast, warum hast du es dann nicht in die übergeordete Kategorie geschoben?! face-wink

Der andere Thread habe ich in Abguss geschoben....

Gruss,
Dani
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 09:37:53 (UTC)
ok, für win hab ich jetzt "Magical Jelly Bean Keyfinder v2.0.1" gefunden.
und für den mac?? hat da jemand was?
Member: an-wei
an-wei Aug 13, 2008 at 10:14:31 (UTC)
also fuer den mac muss ich passen, fuer windows nutze ich ein tool mit dem sinnigen namen "License Crawler"

hier die seite klinzmann.name, noch einige infos...

Name: License Crawler
Version: 0.0.34
Grösse: 135.168 Bytes
Datei: LicenseCrawler.exe
MD5-Checksum: 0264fac4d1e11774e5e73264d01326bb
Lizenz: Freeware
Standalone: Ja
Admin-Rechte nötig: nein
Lauffähig ab (Win95, 2000, XP, 2003, Vista): Ja

mit soz. gruss
Member: epole73
epole73 Aug 13, 2008 at 12:24:05 (UTC)
danke, aber genau das ist der haken...ich such es für den mac
Member: Frank
Frank Aug 13, 2008 at 14:56:37 (UTC)
Hi,

ich denke auf dem Mac gibt es so etwas auch nicht. Ein Mac hat keine zentrale Registry wie z.B. Windows und die installierte Software wird auch nicht vom System verwaltet (daher gibt es z.B. auch kein Uninstall-Programm direkt von Apple).

Ein Liste der gesamten Software auf dem Mac findest Du unter dem "System-Profiler" > "Software" > "Programme".
Dort auch schön mit Hersteller, Art und Version. Allerdings ohne die Serien-Nummern.

Gruß
Frank
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 13, 2008 at 17:11:11 (UTC)
Moin,

aber um das Pferd mal vom anderen Ende aufzuzäumen....

Um lizenztechnisch sauber zu sein, brauchst Du doch nicht zu wissen welcher Key auf welchem Client installiert ist. Du mußt nur wissen wie viele male Du Office installiert hast und diese Zahl muß < oder = der Anzahl CD-Keys sein die Du in der Schublade liegen hast. Ok, Du mußt noch nach Mac- und Win-Installationen unterscheiden, fertig.

Ralf
Member: Biber
Biber Aug 13, 2008 at 17:26:42 (UTC)
Moin n.o.b.o.d.y,
Du mußt nur wissen wie viele male Du Office installiert hast
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er in seinem Leben noch keine Office-Version installiert
..der Anzahl CD-Keys sein die Du in der Schublade liegen hast
Okay, wenn da nur 4 CDs liegen, dann sollte er auch nur die ersten 4 Rechner scannen.
Anderernfalls macht er sich zum Mitwisser... face-wink

Und hey! 4 PCs sollte auch auch der allerfaulste Neu-Admin zu Fuss erreichen können.

Grüße
Biber
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 14, 2008 at 06:37:43 (UTC)
Moinsen!

@kantholzbeißer

Da wollte ich auch mal was konstruktives schreiben, da läßt er mich nicht... face-smile

Da mach doch hier mal einer ein *closed* drann und nimm den gleich ganz oben aus der Liste wech
Member: epole73
epole73 Aug 14, 2008 at 06:47:42 (UTC)
danke euch, aber ich hab bestimmt 30 macs und muss überall die software checken. und dazu eine menge cds...da wirds kniffelig wenn ich die clients und die darauf laufende software nun den cds zuordnen soll.

is natürlich kein akt wenn es die seriennummer wie in allen anderen produkten ausspukt, aber bei ms office fängt es an schwierig zu werden. und genau dafür suche ich ein tool. zum auslesen der keys bei ms office am mac.

ms hatte da auch nix für mich.
aber es gibt ja auch freaks die was draufhaben und soetwas geschrieben haben?!

und genaus das suche ich.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 14, 2008 at 08:47:19 (UTC)
Hallo,

also noch mal von vorn', wenn es nur darum geht das Du genug Lizenzen hast, dann ist das völlig egal, welcher Key auf welchem Rechner installiert ist. Bei uns sind alle Clients mit der gleichen Windowslizenz installiert, genau so das Office da drauf. MS reicht es, wenn Du genau so viel Lizenzen hast wie Installationen. Klar?

Ansonsten kann man nur noch mal auf den Post von Frank "the Webmaster" verweisen, dass es beim MÄC so nicht geht.....

Ralf
Member: WUNDERKIND
WUNDERKIND Aug 14, 2008 at 21:26:49 (UTC)
hallo n.o.b.o.d.y,

also noch mal von vorn', wenn es nur darum geht das Du genug Lizenzen hast, dann ist das völlig egal, welcher Key auf welchem Rechner installiert ist.

Stimmt unter Win-Office.

Bei uns sind alle Clients mit der gleichen Windowslizenz installiert, genau so das Office da drauf. MS reicht es, wenn Du genau so viel Lizenzen hast wie Installationen. Klar?

Unter Mac wird beim Programmstart ueberprueft, ob die seriennummer schon vergeben wurde.
Wenn schon vergeben, beendet sich Word, Excel...

Ich habe auch eine Horde Macs vom vorherigen Admin ohne Info der vergebenen Seriennummern uebergeben bekommen und muss zusehen wie bzw. mit welcher freien Seriennummer ich einen neuen Mac das Office installiere.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie bestertester. Habe mir aber die Arbeit gemacht und ein AppleScript geschrieben, welches die Registrierung von Office 2004 und 2008 loescht, um anschliessend bei allen Mac's Office neu zu registrieren. Danke jetzt weis ich welcher Mac welche Seriennummer hat. Andere Arbeiten mussten wegen der Idiotie von MS Warten...

Hier der AppleScript-Code fuer alle, die sich eine Neuinstallation ersparen moechten:
Achtung! Bei Office 2004 sind es andere Pfade und Dateien.

Office 2008
property btn_OK : {"Ok"} as string
property btn_Cancel : {"Abbrechen"} as string
property btn_RegisterNew : {"Neuregitration"} as string
property btn_CleareFoncache : {"Font-Cache löschen"} as string
property current_user : {do shell script "whoami"} as string

property MS_reg_Doc : {"/Applications/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist"} as string
property MS_pref_path : {"/Users/" & current_user & "/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Office Registration Cache 2008"} as string
property MS_serial_path : {"/Users/" & current_user & "/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist"} as string
property MS_fontcache_path : {"/Users/" & current_user & "/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Office Font Cache (12)"} as string

property txt_Answer_Warning : {" wird jetzt unwiderruflich durchgeführt." & return & return} as string
property txt_Answer_allActions : {"Hiermit können Sie die \"Office 2008 Registrierung\" " & ¬
	"und den \"Office 2008 Font-Cache\" löschen, um \"Office 2008\" mit einer anderen Seriennummer registrieren zu können " & ¬
	"oder Fehler die durch den Font-Cache verursacht werden beheben." & return & return} as string
property txt_Answer_onlyReg : {"Für die Neueingabe einer anderen Seriennummer können Sie hiermit die \"Office 2008 Registrierung\" löschen." & return & return} as string
property txt_Answer_onlyFon : {"Hiermit können Sie den \"Office 2008 Font-Cache\" löschen." & return & return} as string
property txt_Answer_noAction : {"\"Office 2008 Registrierung\" und \"Office 2008 Font-Cache\" löschen sind nicht verfügbar."} as string
property txt_Answer_OK : {"Die Aktion für \"Office 2008\" wurde erfolgreich durchgeführt." & return & return}

property txt_Registration_Error : {"Die Registration von \"Office 2008\" wurde noch nicht durchgeführt." & return & return & ¬
	"Bitte registrieren Sie \"Office 2008\" durch starten von Excel oder Word." & return & return} as string
property txt_Fontcache_Error : {"Der Font-Cache von \"Office 2008\" wurde schon gelöscht." & return & return & ¬
	"Bitte starten Sie Excel oder Word, um den Font-Cache neu anzulegen." & return & return} as string
property txt_Fatal_Error : {"Bei der Enfernung der Registrierungsdatei von \"Office 2008\" ist ein Fehler aufgetreten!" & return & return & ¬
	"Bitte starten Sie Excel oder Word erneut und wiederholen Sie diese Aktion." & return & return} as string

set the msg_icon to 1

-- Office-Pfade zu Registrationsdateien:
-- Existiert die Office FontCache-Dateien...
-- Der FontCache muss geloescht werden, sonst treten Probleme beim drucken auf
-- und Office-Programme stuetzen ab.
try
	POSIX file (MS_fontcache_path) as alias
	set file_exists_FontCache_path to true
on error
	set file_exists_FontCache_path to false
end try
-- Existiert die Office Einstellungs-Datei (User)...
try
	POSIX file (MS_pref_path) as alias
	set file_exists_MS_pref_path to true
on error
	set file_exists_MS_pref_path to false
end try
-- Existiert die Office Seriennummer- und Registrations-Datei (Global)...
try
	POSIX file (MS_serial_path) as alias
	set file_exists_MS_pref_path to true
on error
	set file_exists_MS_pref_path to false
end try
-- Existiert die Office Einstellungs- und Registrations-Datei (User)...
try
	POSIX file (MS_reg_Doc) as alias
	set file_exists_MS_pref_path to true
on error
	set file_exists_MS_pref_path to false
end try

if file_exists_FontCache_path and file_exists_MS_pref_path then
	set the msg_icon to 1
	set msg_title to "Office 2008 Optionen"
	set msg_Answer to txt_Answer_allActions
	set theRegBtns to {btn_Cancel, btn_RegisterNew, btn_CleareFoncache}
	set the me_button to btn_CleareFoncache
else if file_exists_FontCache_path then
	set the msg_icon to 1
	set msg_title to "Office 2008 Font-Cache"
	set msg_Answer to txt_Answer_onlyFon
	set theRegBtns to {btn_Cancel, btn_CleareFoncache}
	set the me_button to btn_CleareFoncache
else if file_exists_MS_pref_path then
	set the msg_icon to 1
	set msg_title to "Office 2008 Registration"
	set msg_Answer to txt_Answer_onlyReg
	set theRegBtns to {btn_Cancel, btn_RegisterNew}
	set the me_button to btn_RegisterNew
else
	set the msg_icon to 2
	set msg_title to "Office 2008 nicht registriert"
	set msg_Answer to txt_Answer_noAction & return & return & txt_Registration_Error
	set theRegBtns to {btn_OK}
	set the me_button to btn_OK
end if

tell me to display dialog msg_Answer buttons theRegBtns with title msg_title with icon msg_icon default button me_button

if the button returned of the result is btn_RegisterNew then
	if file_exists_MS_pref_path then
		display dialog "OK, \"" & btn_RegisterNew & "\"" & txt_Answer_Warning buttons ¬
			{btn_Cancel, btn_RegisterNew} with title "Office 2008 zurücksetzen" with icon 0 default button btn_RegisterNew
		if the button returned of the result is btn_RegisterNew then
			try
				do shell script "rm -rdf \"" & MS_reg_Doc & "\"" with administrator privileges --               Registrations-Datei aller User löschen
				do shell script "rm -rdf \"" & MS_pref_path & "\"" with administrator privileges --             Registratinons- und Einstellungs-Datei löschen
				do shell script "rm -rdf \"" & MS_fontcache_path & "\"" with administrator privileges --    Font Cache-Datei löschen
				do shell script "rm -rdf \"" & MS_serial_path & "\"" with administrator privileges --           User-Cache der Registratinon löschen
				display dialog txt_Answer_OK buttons btn_OK with icon 1 default button btn_OK giving up after 15
			on error errorMessage number errorNumber
				if errorNumber is not -128 then
					display dialog txt_Fatal_Error & return buttons ¬
						btn_Cancel with title "FEHLER! beim Zurücksetzen" with icon 0 default button btn_Cancel
				end if
			end try
		end if
	else
		display dialog txt_Registration_Error & return buttons ¬
			btn_OK with title msg_title with icon 1 default button btn_OK
	end if
else if the button returned of the result is btn_CleareFoncache then
	if file_exists_FontCache_path then
		display dialog "OK, \"" & btn_CleareFoncache & "\"" & txt_Answer_Warning buttons ¬
			{btn_Cancel, btn_CleareFoncache} with title msg_title with icon 0 default button btn_CleareFoncache
		if the button returned of the result is btn_CleareFoncache then
			try
				do shell script "rm -rdf \"" & MS_fontcache_path & "\"" with administrator privileges -- Font Cache-Datei löschen
				display dialog txt_Answer_OK buttons btn_OK with icon 1 default button btn_OK giving up after 15
			on error
				display dialog txt_Fatal_Error buttons btn_Cancel with title "ERROR!" with icon 0 default button btn_Cancel
			end try
		end if
	else
		display dialog txt_Fontcache_Error buttons (btn_OK) with title "ACHTUNG!" with icon 1 default button btn_OK
	end if

Den Quell-Code kopieren und im Sripteditor einsetzen.
Als Programm-Bundle sichern.
Fertig

Mir ist das kleine Programm eine grosse Hilfe, wenn ich Mac's klone und Office neu registrieren muss. Es erspart mir sehr viel Installationsarbeit.

Ich uebernehme keine Garantie auf fehlerfreie Funktion des Programms.
Member: epole73
epole73 Aug 15, 2008 at 11:52:40 (UTC)
ok...oh man. jetzt mus ich da erstmal durchsteigen.

wie leg ich es denn als programm bundle an?

aber schon mal ganz lieben dank für die bereitstellung. hast wahrscheinlich meine lage verstanden ;)))
Member: epole73
epole73 Aug 15, 2008 at 15:01:00 (UTC)