Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zur Messung der max. Verbindungen pro Zeit im WAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nicog

nicog (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 08:18 Uhr, 5257 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

Die Ausgangssituation ist so:

Ein ERP-System auf Basis von OpenEdge (früher Progress) soll unter Windows an einem entferten Standort betrieben werden. Eine Leitung (MPLS 6Mbit/s) ist vorhanden.

Die Bandbreite solle mehr als ausreichend sein, die Performance ist aber sehr schlecht. Mittels Wireshark kann ich sehen, daß sehr viele kleine Pakete in beiden Richtungen fließen.

Meine Schlussfolgerung ist, daß in diesem Fall die Latenz (ca. 70 ms) viel wichtiger als die Bandbreite ist.

Bei einigen DSL-Tests im Internet kann man auch die Connections pro Sekunde messen. So einen Test suche ich für unsere WAN-Verbindung.

Kennt jemand so ein Tool?

Gruß

Nico
Mitglied: Tommy70
23.11.2009 um 08:27 Uhr
Hallo

meinst du sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.11.2009 um 08:31 Uhr
Moin,

bei netio kann man die Packetgröße angeben. Ist aber nicht ganz was Du suchst.
Die 70ms sind recht hoch.
Was für Leitungen werden verwendet? 5-10ms für SDSL sollten es schon sein.

Allgemein gibst für dieses Problem aber wohl nur eine Lösung: Terminal-Server

Wir arbeiten viel für Zahnärtze. Sowohl die Programme mit SQL als auch die mit Datei-Datenbank sind schon per WLAN nicht mehr nutzbar.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nicog
23.11.2009 um 08:50 Uhr
@Tommy70:

So etwas meinte ich, aber ich möchte ja im internen Netz messen, ich brauche also die Software für beide Seiten.

@Stefan:

Die Standardfunktionen machen wir auch über TS, aber es gibt ein CAD-Modul, das zusammen mit der CAD-Software auf der Workstation laufen muss. Und einige der CAD-Rechner stehen am entfernten Standort (in den Niederlanden).

Die Latenz scheint mir auch ein bisschen hoch, die Bandbreite wird mit iperf annähernd erreicht. Für Vergleichsmessungen suche ich halt das o.a. Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.11.2009 um 14:39 Uhr
Diese beiden messen nur Durchsatz in Abhängigkeit der Paketgröße aber nicht die Connections pro Sek.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
bzw.
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Tool zur Peformance Messung für VMDK
gelöst Frage von ioioioSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Tool für die Messung der Performance eine Windows Partiton. ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung
Frage von DanLeiMonitoring16 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten ...

Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router
Frage von Roland30Router & Routing26 Kommentare

Meine jetziger Netzwerkaufbau: 1. Fritzbox 7390 am DSL 16000 2. Fritzbox 6320 am Kabel Deutschland 100.000 3. Cisco SG300-28 ...

Batch & Shell
Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit
Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...